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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Favorit PWB sieht mMn ganz hübsch aus ... ein Hauch Campagnolo ;) Zusammen mit frühen Favorit Leichtmetallhebelchen leichter aufzutreiben als Renak/Optima Sachen und auch deutlich günstiger.

Nee, das ist mehr ein Simplex Juy 61 als ein Campa Gran Sport oder frühes Record . Aber keine Sorge ... deshalb funktioniert es ja auch so gut. :cool: :bier:
 
@MTB_Tom die Alusattelkerze von Diamant schaut jetzt nicht atemberaubend aus und bekommen wirst Du leider auch keine so schnell... und dann kosten die soviel wie eine Patent mit Flutung aus Italien. Besorg Dir die aus verchromtem Stahl, bekommt man fast überall hinterher geschmissen und der Chrom schaut spitze aus.

War heut noch jemand beim Teilemarkt in Dresden? War ganz schön mau! Einen Pneumant Universal abgestaubt und det wars auch schon fast.

SPORT FREI!
 
dann darf aber auch die Alukurbel nicht fehlen :)

EDIT: ich dachte es geht darum das Rad authentisch wieder fahrbar zu machen. Dann dauert es Jahre, weil keine Alukerze aufzutreiben ist.
 
Alukurbel gabs nur beim Sportrad, die Alukerze beim Renn und Luxussportrad. Meines Wissens aber nur um BJ 60 rum.

Aber du hast schon recht, ne Stahlkerze reicht da völlig (erstmal)
 
mein Kumpel hatte ein Elsner, mit Alukurbel... hat prima funktioniert. Aber die Hohlachse passt dann nicht mehr. Hatten wir ja hier schon einige male.
 
Ich hab mehrere von den Alukurbeln rumliegen und wollte mal eine an mein Niemann basteln, die Kettenlinie wird grottig.

Schade eigentlich! Die Alukurbeln sind chic. Ich hab eine an meinem Elsner Bahnrad, da geht es prima auf, aber bei Schaltung kann das schief gehen. Wie gesagt, beim Kollege am Rad hat es gefunzt, aber wenn Elsner da rumgewerkelt hat, hat er vielleicht auch an der Kurbel gefeilt.
 
Hab gesternein kleine schnelle Nachmitttagstour auf meinem Niemann gemacht, an einem Berg hats dann gecknackt.......
IMG_1144.jpeg
 
...so hier mal ein Bild von dem Scheunenfund:
[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/399199][/URL]




ebaypreise sind echt hart...der Umwerfer wäre schön gewesen, aber nicht für den Preis.
Wegen der Alusattelkerze:Steht da dann Diamant drauf? Event. hat mein Radhändler noch Altware in 24mm aber eben ohne Bezeichnung.
Werde nächste Woche den roten Lack mit Nitroverdünnung versuchen zu entfernen...unter dem Lack sieht man die Diamant Beschriftung.
Da wo es Roststellen am Rahmen gibt, ist der rote und der O-Lack abgegangen.
Also sind die meisten optischen Beschädigungen nach der Lackierung passiert....
Die Gangschaltung ist eine 5G Favorit mit 5G Kasette.Denke die verbleibt auch erst mal.

Hoffe ich bekomme einen Grünert Vorbau für einen normalen Preis.

Bitte uns weiterhin mit Infos versorgen..ist echt Klasse von Euch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTB_Tom
Nimm es wie es dasteht und häng es an die Wand.
Das Teil ist ToT.
Sorry aber wenn es sonst keiner übers Herz bringt.
stephan
Solange sich was dreht und der Rahmen/Gabel i.O ist, ist da nix tot.
Mit "Schrott wird flott" kenn ich mich aus...damit bin ich sehr viel in 2015 gefahren u. hatte sehr viel Spaß damit.
 


seltsamer weise sind die Endpreise bei dem Anbieter immer so hoch. So ne Kurbel hab ich mal verschenkt... na toll :D

@MTB_Tom schaut besser aus, als ich gedacht hab. es gibt Stahlkerzen wo Diamant drauf steht, bei den Alukerzen glaube nicht. Pedale sind auch "neuer" aber RR DDR.
@grembel T O T isses erst wenn der Rahmen mehrteilig an den Rädern hängt... so isses halt ne Herrausvorderung.
 
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