• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant-Rennrad-1977.htm

Capture6.JPG

Das rot wird durch die Schrift aufgenommen.

%24_57.JPG

Das der Schafft da unten soweit raus schaut sieht doch komisch aus oder? Ist da mal ein neuer Schaft reingekommen? Normal waren die Gabeln doch unten schön Plan.

Dann habe ich mit meinen bisherigen Gabeln wohl "Glück" gehabt. Meine Gabeln sind alle nahezu plan. Aber gut zu wissen das die Gabel so wohl schon immer aussah und nix repariert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportfreunde, immer wenns drauf an kommt, hat man keine Kamera dabei und mein Handy kann nur Telefon und SMS.

Heute hab ich einen richtig gut gemachten Diamantumbau in DD gesehen. Als Crosser mit Cantisockeln hinten und an der Rundscheitgabel, angelöteten Schaltsockeln (wobei ja beim Querfeldein eher vom Lenker geschalten wird, aber seins drum), Zugführung aufm Oberrohr und hinten eine Brücke für die Cantibremse. Ausfaller waren auch neue eingelötet. Ausgangsbasis war wohl eines der letzten RR Modelle. Sah sehr gut gemacht aus.

Habt ihr schon mal so ne Querfeldeinumbauten gesehen? Bilder?

SPORT FREI!

Gab es die Querfeldeinrenner schon ab Werk?

Nein. Querfeldeinsport war nicht olympisch und wurde dadurch auch nicht sonderlich unterstützt.
Die QFE-Fahrer nahmen was da war, zumeist die normalen Diamant-Rahmen ... keine Canti-Sockel, keine auf dem Oberrohr verlegten Züge, einzig am Antrieb wurde optimiert (Einzelkettenblatt oder kleinere Doppel-Kettenblätter), Lenkerendschalthebel montiert und QFE-Reifen rauf.

edit: Meine Aussage gilt für die Mitte der 60er Jahre ;) Wie das dann in den 70ern und frühen 80ern aussah, weiss ich (noch) nicht.

Find die ganz cool gemacht. Als Jungspunt sind wie mitte der 90er QFE gefahren, aber immernoch mit den Std. Diamanten wie von evisu beschrieben.
Danke für das Bild, ja so in etwa, aber ist das die Originale Gabel? Hinten war bei dem was ich sah auch noch eine Brücke für die Hinterbremse. War leider nicht in meiner Gegend, sondern in dem hippen Viertel wo ich sonst vermeide zu verweilen. Ist also unwahrscheinlich dem Rad nochmal zu begegnen :(

Hab im Netz eine Bild aus dem tour-forum gefunden, aber ob das wirklich aus der Stadt mit 3O kommt... ist ein Belgier, oder:
diamantcrossul5.jpg

Find die ganz cool gemacht. Als Jungspunt sind wie mitte der 90er QFE gefahren, aber immernoch mit den Std. Diamanten wie von evisu beschrieben.
Danke für das Bild, ja so in etwa, aber ist das die Originale Gabel? Hinten war bei dem was ich sah auch noch eine Brücke für die Hinterbremse. War leider nicht in meiner Gegend, sondern in dem hippen Viertel wo ich sonst vermeide zu verweilen. Ist also unwahrscheinlich dem Rad nochmal zu begegnen :(

Hab im Netz eine Bild aus dem tour-forum gefunden, aber ob das wirklich aus der Stadt mit 3O kommt... ist ein Belgier, oder:
Anhang anzeigen 290598

Is´n Belgier ...

p.s. Alukurbel ist da schon länger drin ... ich denke, die hat noch keiner genommen, da die schon gut geschwächt ist an der rechten Seite.

Zurück