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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Heute ist der Laufradsatz für das Bahnrad fertig geworden.
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Wenn ich meinen Stundenlohn draufrechne...unbezahlbar;)
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Erwischt!
Was würde das korken bringen? Hatte Korkreste in der Felge gefunden konnte mir da aber keinen Reim darauf machen. Verhindert der Kork das Feuchtigkeit eindringt? Vergrößerung der Klebefläche?
 
Hallo Sportfreunde, immer wenns drauf an kommt, hat man keine Kamera dabei und mein Handy kann nur Telefon und SMS.

Heute hab ich einen richtig gut gemachten Diamantumbau in DD gesehen. Als Crosser mit Cantisockeln hinten und an der Rundscheitgabel, angelöteten Schaltsockeln (wobei ja beim Querfeldein eher vom Lenker geschalten wird, aber seins drum), Zugführung aufm Oberrohr und hinten eine Brücke für die Cantibremse. Ausfaller waren auch neue eingelötet. Ausgangsbasis war wohl eines der letzten RR Modelle. Sah sehr gut gemacht aus.

Habt ihr schon mal so ne Querfeldeinumbauten gesehen? Bilder?

SPORT FREI!
Frage mal über das Team Gunscha,ob es einer der alten Rahmen von Jens Kunath ist
 
Habt ihr schon mal so ne Querfeldeinumbauten gesehen? Bilder?

Das nicht, aber in Unserer Gegend steht ein T3 mit zum Randonneur umgebauten TS rum. Das sieht auch ganz gut aus, gerade weil Lindenkreuz-Lackiert.(Wenns nachher noch steht mach ich mal Bilder. -edit: Weg.)

Gruß,
 
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In die Bohrungen im Felgenbett über den Ösen der Mavic-Felge Pista werden passgenaue Korken bündig zur Felgenoberfläche eingesetzt,bevor das Kittbett angelegt wird.
 
In die Bohrungen im Felgenbett über den Ösen der Mavic-Felge Pista werden passgenaue Korken bündig zur Felgenoberfläche eingesetzt,bevor das Kittbett angelegt wird.
Bezieht sich also nur auf die Mavic Felgen?
Was macht Ihr bei den Grünert Felgen?
Bei unseren waren die Speichennippel angeschliffen.War das üblich um ne glatte bzw. mehr Klebefläche zu bekommen?
Nächste Woche wollen wir den LRS fertig stellen...hoffe die Speichenlängen passen....und die Speichennippel abschleifen wird ne Fleißarbeit.
 
Bei Grünert-Felgen gehen die Nippel durch die ganze Felge, der Nippelkopf liegt oben auf der Felge auf. Da muss man keine Löcher mit Korken zustöpseln.
Aber bei den Grünert Felgen schauen die Köpfe ,für meinen Geschmack, zu weit raus.wenn man diese etwas abschleift ist die Auflagefläche etwas geschmeidiger für den Schlauchreifen....leider viel Arbeit.
 
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Guten Tag, endlich habe ich mich hier angemeldet, und habe gleich ein kleines Rätsel, habe vor einiger Zeit ein verbasteltes DDR Rennrad gekauft, und wollte alles neu machen. Nun will ich es doch verkaufen. Leider ist die Rahmennumer nicht so gut zu lesen da überlackiert wurde. Könnte 4844XX heißen, ich kann nicht genau sehen ob dahinter noch eine Zahl war. Nun die Frage, ist es ein normaler Mifa / Diamant Sportrahmen oder wirklich ein Diamant Rennrad? Leider sind die original Laufräder nicht mehr anbei und die Lampen auch nicht, somit fallen die zwecks eventueller Baujahr Angaben weg.

Die Kurbel müsste ja laut http://ddr-fahrradwiki.de/Kettenblätter 70er bis 1990 sein (darf der link hier gepostet werden?).


edit

soll ich noch andere Bilder hochladen ? Ist irgendwo vllt doch noch ein indiz versteckt?

Will beim Verkauf keine falschen Angaben machen. Falls jemand helfen kann wäre ich dankbar :)
 
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Willkommen hier Herr ATA ....

Das gezeigte Rad ist ein Mifa Sportrad mit ein paar Rennradteilen von Diamant, ziemlich verfrickelt, also original ist da nichts.

Viel wird da beim Verkauf nicht rausspringen aber man weiß ja nie...


Cu Danni
 
Guten Tag, endlich habe ich mich hier angemeldet, und habe gleich ein kleines Rätsel, habe vor einiger Zeit ein verbasteltes DDR Rennrad gekauft, und wollte alles neu machen. Nun will ich es doch verkaufen. Leider ist die Rahmennumer nicht so gut zu lesen da überlackiert wurde. Könnte 4844XX heißen, ich kann nicht genau sehen ob dahinter noch eine Zahl war. Nun die Frage, ist es ein normaler Mifa / Diamant Sportrahmen oder wirklich ein Diamant Rennrad? Leider sind die original Laufräder nicht mehr anbei und die Lampen auch nicht, somit fallen die zwecks eventueller Baujahr Angaben weg.

Die Kurbel müsste ja laut http://ddr-fahrradwiki.de/Kettenblätter 70er bis 1990 sein (darf der link hier gepostet werden?).



http://abload.de/img/dsc01423dtscl.jpg

http://abload.de/img/dsc01424arsao.jpg

http://abload.de/img/dsc01440iis8k.jpg

soll ich noch andere Bilder hochladen ? Ist irgendwo vllt doch noch ein indiz versteckt?

Will beim Verkauf keine falschen Angaben machen. Falls jemand helfen kann wäre ich dankbar :)

Sieht für mich nach einem Mifa Sportrad, Modell 204 aus. Definitiv kein Diamant Rennrad.
http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_204

edit: Der Danny war ein wenig schneller.
 
Hallo !
Wer hat von euch für mich bitte für Mittelzugbremsen z.b :

-Schraube
-hinten diese Metallführung für den Bowdenzug
-dieses kleine Metallteil halbrund hinten

Danke.
 
Die Arbeitsstunden werden steigen. Speichen verlöten ? Muss sein !!
Aus welchem Grund verlötest du die Speichen? Erhöhung der Seitensteifigkeit oder einfach nur zum Schutz bei Speichenriss? Im Buch "The Bicycle Wheel" habe ich dazu folgendes gelesen: "The only benefit of this tying and soldering is restraint
of broken spokes. Otherwise the procedure has no value for road wheels and no
value for track-racing wheels where it is still sometimes used."

Probieren würde ich es aber trotzdem gern um mir auch ein eigenes Bild davon zu machen. Das Verlöten macht sicherlich aber erst Sinn wenn sich alle Speichen ordentlich gesetzt haben und man evtl. noch mal nach zentriert hat. Also erst einmal ein paar Runden mit dem Laufradsatz drehen oder?
 
Aus welchem Grund verlötest du die Speichen? Erhöhung der Seitensteifigkeit oder einfach nur zum Schutz bei Speichenriss?
Beides, bei P-B-P ist mir mal ne Speiche gerissen, Materialfehler weil gleich hinterm Gewinde, das HR war so steif ich brauchte nicht mal die Bremse zu öffnen. So bin ich dann 60 km bis zur nächsten Kontrolle gefahren und hab da die Speiche wechseln lassen. Nach ca. 1000km hatte ich da keinen Bock drauf. Vor dem verlöten bin ich nicht noch eine Runde gefahren.

MfG Jens
 
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