• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Diamant Steuersatzschalen haben etwas mehr Durchmesser, sprich: Die Steuerrohre sind innen auch etwas größer im Durchmesser.

Lösung 1) Westteile nehmen, Steuersatz mit Hilfe eines "Adapters" aus Coladosenblech einpressen ... habe ich nie gemacht, werde ich nie machen, aber soll angeblich halten und funktionieren.

Lösung 2) Passende Teile nehmen.
Okay, dann wohl doch originale Mifa/Diamant Gabel...
Also, falls jemand eine abzugeben hätte, besteht nachwievor großes Interesse! Oder hättet ihr vielleicht sonst noch einen Vorschlag, wo ich sowas finden könnte?

Okay, dann wohl doch originale Mifa/Diamant Gabel...
Also, falls jemand eine abzugeben hätte, besteht nachwievor großes Interesse! Oder hättet ihr vielleicht sonst noch einen Vorschlag, wo ich sowas finden könnte?

Je nachdem wo du wohnst, kann man hier immer etwas finden...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ddr-gabel-fahrrad/k0
Falls du nur Gabeln ohne Steuersatz findest, kann hier bestimmt auch jemand helfen.
Könnte nach Ostern auch mal bei mir mal im Keller schauen, falls du bis dahin keine Steuersatz bekommen hast (Gabel habe ich leider keine mehr).

Auch: Je nachdem, wo du wohnst: Flohmarkt! Im Osten findste oft so bei Fahrradgerümpel Teile, die andere schon fast wegwerfen würden.

Passt jetzt zwar nicht in diesen Thread: Ich hab letztens auf nem Münchner Flohmarkt ein Gabel für mein Excelsior gefunden, das der originalen fast 100% ähnelte, mit Dynamohalter für 8 Euro. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich die in einer Kiste mit Farradkrempel gefunden hatte...

Okay danke erstmal für die Tipps.
Wollte später hier nochmal auf dem Schrottplatz nachschauen, die haben da einen Haufen Fahrräder rumstehen. Vielleicht hab ich ja Glück.

Habe einen Elsner-Bahnvorbau (90mm M-M), Stahl, verchromt, in gutem Zustand. Würde den gerne loswerden. Was kann ich dafür bekommen? Einen Diamant?-Rennlenker (37cm M-M) gibt's dazu.

upload_2016-2-26_13-47-26.jpeg

Anhänge

• Elsner_1.jpg
    Elsner_1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 40
  • Elsner_3.jpg
    Elsner_3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 44
  • Elsner_4.jpg
    Elsner_4.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo !
Ich hatte ja vor kurzem mal diesen Vorbau gezeigt. Ich habe mal mehrere Firmen angefragt wegen neuverchromen also nur das Rohr an sich da der Kopf mit der Lenkeraufnahme ja Alu ist. Was mich überrascht hat war der Preisunterschied von knapp 55,-€ bis 122,-€ nur für das verchromen des Rohres !
Also bei dem Preis nehmen ich lieber etwas Sandpapier und mache den Chrom selber ab und mache etwas Lack drauf als Rostschutz,da es ja eh im Rahmen verschwindet.

Zum Alter… er könnte gut aus den 50ern sein denn ich habe ihn mit einem Radsatz erworben der mit 52 gezeichnet ist.

Grüße
P1260601.JPG

Hallo !
Ich hatte ja vor kurzem mal diesen Vorbau gezeigt. Ich habe mal mehrere Firmen angefragt wegen neuverchromen also nur das Rohr an sich da der Kopf mit der Lenkeraufnahme ja Alu ist. Was mich überrascht hat war der Preisunterschied von knapp 55,-€ bis 122,-€ nur für das verchromen des Rohres !
Also bei dem Preis nehmen ich lieber etwas Sandpapier und mache den Chrom selber ab und mache etwas Lack drauf als Rostschutz,da es ja eh im Rahmen verschwindet.

Zum Alter… er könnte gut aus den 50ern sein denn ich habe ihn mit einem Radsatz erworben der mit 52 gezeichnet ist.

GrüßeAnhang anzeigen 311194
Brauchst den Chrom nicht runterputzen, Lack reicht nach dem polieren. Wenn es eh im Rohr verschwindet... Mach dir nicht so viel Arbeit, und vielleicht freust du dich irgendwann wenn der Chrom noch da ist. Lg

RESERVIERT

Habe ein Fahrrad - oder eben die Einzelteile - abzugeben. Im Einzelnen:

- einen 35-707 Rahmen, RH 58cm (Prägung "b"), eigentlich guter Zustand, schöner Lack, leider mit einer kleinen Delle an der rechten Sitzstrebenanlegung (habe leider gerade kein Foto davon)
-Favorit-Schaltwerk Modell PWB
-Bremsen Favorit
-Umwerfer Rasant
-Original Kurbel und Kette
-Infesto-Pedale
-Renak-HR-Nabe, Felge Mavic

Für das Komplettrad hätte ich gerne 80 Euro mit Versand oder Abholung in Berlin.
Nur für die Teile: 60 Euro + Versand oder Abholung in Berlin.

Anhänge

• Diamant_1.jpg
    Diamant_1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 50
  • Diamant_2.jpg
    Diamant_2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 58
  • Diamant_3.jpg
    Diamant_3.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 42
  • Diamant_4.jpg
    Diamant_4.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 52
  • Diamant_5.jpg
    Diamant_5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 51
  • Diamant_6.jpg
    Diamant_6.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 49
  • Diamant_7.jpg
    Diamant_7.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 48
  • Diamant_8.jpg
    Diamant_8.jpg
    251 KB · Aufrufe: 52
  • Diamant_9.jpg
    Diamant_9.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 46
  • Diamant_10.jpg
    Diamant_10.jpg
    274 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn für einen solchen Elsner-Vorbau aufrufen? Der Chrom ist, bis auf die Stelle an der Klemmschraube in sehr gutem Zustand. Leider ist der Vorbau nur 60mm lang.
IMG_20160308_162052.JPG

IMG_20160308_162115.JPG

Schöner umgebauter Diamantrahmen... ich lese da Ausfallenden von Campagnolo.. haha... Preis, na ja...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-ddr-renak-favorit-record/435484267-217-4171
SPORT FREI!

Es sind doch Campa-Ausfallenden dran.
Campa-Ausfallenden gab es in verschiedenen Ausführungen bei Brügelmann oder konnte man in der Nähe von Delitzsch erwerben.
Die Ausfallenden wurden beim Diamant-Rahmenumbau z.B. bei Niemann (Zerbst) mit abgegeben und eingebaut, war kein Problem.

ich lese da Ausfallenden von Campagnolo.. haha... Preis, na ja...
hab mich da wohl vertippt, ich meinte "aha", aber klar, kaufen konnte man die. Find ich super was alles gebaut wurde! Was werden die wohl gekostet haben?

Habt ihr das Elsner in den Kleinanzeigen gesehen? Schade um die 500€ die da in den Kellerfund investiert wurden ;)

Hallo !
Ich habe hier dieses eine Paar gebrauchte VR und HR-Nabe von Maillard.Sollte mal zerlegt und geschmiert werden.
Preis für beide inkl. Versand 22,-€
P3110681.JPG

Zurück