• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Sportsfreunde, war vergangen in der Heimat und habe im Schuppen mal das Diamant vom Papp begutachtet. Baujahr 1990 laut fahrradwiki. Aus Columbus Cromor. Geo ist eher die des Rennrades, als des Sportrads. Rahmenhöhe ist 58er. Für kürzere Bremsen als Rasant ;). Kabelführung auf dem Oberrohr angelötet, aber sonst Plastikschellen. Pletscheplatte :(. Steuersatz und Sattelstütze wie gehabt und HR-Nabe ist Renak, Rest ist von Sachs. Ist noch guter Zustand, muß nur mal geputzt werden.

00_Diamant_Sport_Rennrad_90s.jpg

01_Diamant_Gabelkopf.jpg

02_Diamant_Rahmennummer.jpg

03_Diamant_Sattelmuffe.jpg

04_Diamant_Ausfaller.jpg

SPORT FREI!

Es sind doch Campa-Ausfallenden dran.
Campa-Ausfallenden gab es in verschiedenen Ausführungen bei Brügelmann oder konnte man in der Nähe von Delitzsch erwerben.
Die Ausfallenden wurden beim Diamant-Rahmenumbau z.B. bei Niemann (Zerbst) mit abgegeben und eingebaut, war kein Problem.
Du hast nicht Hansi geschrieben...

Frage zur Rahmenbestimmung:

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob es sich bei dem Rahmen (Rahmennummer 305462) um einen Diamantrahmen handelt, aber es scheinen einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung???, Gabel???, Lenker, Vorbau). Der Rest der Anbauteile ist natürlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.

Hat irgend wer eine Ahnung wer der Hersteller sein könnte oder noch besser um welches Modell es sich bei dem Rahmen handelt?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Robert
DSC02215.JPG

DSC02354.JPG DSC02355.JPG DSC02357.JPG
DSC02358.JPG DSC02359.JPG DSC02356.JPG DSC02361.JPG DSC02363.JPG DSC02370.JPG

Frage zur Rahmenbestimmung:

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob es sich bei dem Rahmen (Rahmennummer 305462) um einen Diamantrahmen handelt, aber es scheinen einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung???, Gabel???, Lenker, Vorbau). Der Rest der Anbauteile ist natürlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.

Hat irgend wer eine Ahnung wer der Hersteller sein könnte oder noch besser um welches Modell es sich bei dem Rahmen handelt?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Robert
Anhang anzeigen 320713

Anhang anzeigen 320720 Anhang anzeigen 320721 Anhang anzeigen 320723
Anhang anzeigen 320724 Anhang anzeigen 320725 Anhang anzeigen 320727 Anhang anzeigen 320729 Anhang anzeigen 320730 Anhang anzeigen 320731

Rahmennummer, Gabel und Thompson-Lager sprechen für Mifa, die die Sportradproduktion übernommen hatten. Aber der große Experte für Sporträder bin ich nun auch nicht ...

Die Verlegung der Züge unterm Tretlager ist aber nicht original. Noch nie ein verchromtes Mifa (oder Diamant) gesehen ... eigentlich echt nett anzuschauen, wenn die Verarbeitung nicht von Haus aus so abenteuerlich wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Wer von euch hat bitte für mich so einen unteren Laufring für mich ? Also der Ring der auf die Gabel kommt wo dann das Kugellager drauf ist.
Danke.

Abend, suche für mein Diamant Bahnrad einen Rennsattel Nr. 467 VL (466 ginge auch).

Hat da jemand zufällig was zu verkaufen?

Zurück