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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Guten Abend allerseits,
ich restauriere z.Zt. ein altes Damenrad (Schwanenhals) von Diamant und habe erstmal bei den Lagern angefangen.
Leider weisst die Tretlagerwelle bereits etwas Pitting auf, Lagerschalen sind noch gut.
Im HR ist eine Renak Nabe mit Schmiernippel (1 Gang mit Rücktritt) verbaut, die auch gewartet werden muss.

Ich bräuchte daher eine Tretlagerwelle (Keilbefestigung), 130 bis 132 mm, sowie eine Explosionszeichnung der Nabe, bzw. eine Wartungsanleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Rainer

Anleitung gibt's hier:
http://scheunenfun.de/images/naben_infomaterial/pdf/torpedo-freilauf-betriebsanleitung-1938.pdf
 
Hallo Sportsfreunde,

ich bekomme die Bilder gerade noch nicht hochgeladen. Vorab: hat jemand schon mal von Komponenten mit dem Name "VIBO" im Zusammenhang mit Diamant etwas gehört/gesehen? Vergleiche mit Komponenten aus CSSR und Co, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Ich habe eine HR-Bremse und Bremshebel. Bremse sieht auf den ersten Blick der Rasant Seitenzug Rennradbremse sehr ähnlich, scheint besser verarbeitet und stabieler.
Die Bremshebel - so sie denn dazu gehören - sehen auch sehr interessant aus. Hab ich vorher noch nie gesehen... anhand der Verarbeitung könnten die auch selbstbau sein...

Waren an einem Modell 35 707 aus den 1970ern montiert, das ich gerade in der Mache habe.

Ich Danke schon mal und werde Bilder nachlegen, sobald es geht.

SPORT FREI!

Das Sind die Bremshebel, vielleicht hat die schonmal jemand gesehen... muß sonst mal in einem anderen Faden nachfragen... LG Paul

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Bremszangen SPORT FREI!

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Das Sind die Bremshebel, vielleicht hat die schonmal jemand gesehen... muß sonst mal in einem anderen Faden nachfragen... LG Paul

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So Bremshebels hab ich an meinem RABENEICK 100 aus den 50er Jahren die Bremsen dazu sind Altenburger. Bei einem anderen RABENEICK hab ich die gleiche Kombi gesehen. Fazit ziemlich sicher Altenburger Griffe.

MfG Jens
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Ich habe ein Frage zur Renak Sportnabe mit Renak 3-fach Schraubkranz.

Wie auf dem Photo zu sehen, ist der Abstand des kleinen Ritzels zum Rahmen sehr klein, zu klein, und der Abstand des großen Ritzels zu den Speichen sehr groß.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schraubkranz näher an die Speichen zu bringen, sagen wir 4-5 mm?
Oder gibt andere Schraubkränze, die näher an den Speichen sitzen?
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Ich habe ein Frage zur Renak Sportnabe mit Renak 3-fach Schraubkranz.

Wie auf dem Photo zu sehen, ist der Abstand des kleinen Ritzels zum Rahmen sehr klein, zu klein, und der Abstand des großen Ritzels zu den Speichen sehr groß.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schraubkranz näher an die Speichen zu bringen, sagen wir 4-5 mm?
Oder gibt andere Schraubkränze, die näher an den Speichen sitzen?
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Du könntest die Achse anders spacern und das Rad dann darauf zentrieren
 
Ich habe ein Frage zur Renak Sportnabe mit Renak 3-fach Schraubkranz.

Wie auf dem Photo zu sehen, ist der Abstand des kleinen Ritzels zum Rahmen sehr klein, zu klein, und der Abstand des großen Ritzels zu den Speichen sehr groß.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schraubkranz näher an die Speichen zu bringen, sagen wir 4-5 mm?
Oder gibt andere Schraubkränze, die näher an den Speichen sitzen?
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Es gibt andere Kränze, die sitzen näher an den Speichen, ob von Renak kann ich nicht sagen.

MfG Jens
 
Es gibt andere Kränze, die sitzen näher an den Speichen, ob von Renak kann ich nicht sagen.

Hallo Jens,

wie Du wahrscheinlich vermutest hast, wird das Dürkopp Rennrad nun endlich mit Deinem F&S Schaltwerk auf die Gänge gebracht.

Weißt Du vielleicht, von welchen Herstellern diese Kränze gebaut wurden?
In eBay werden Schraubkränze von Eagle und Ocean angeboten.

Beste Grüße
 
Ich habe ein Frage zur Renak Sportnabe mit Renak 3-fach Schraubkranz.

Wie auf dem Photo zu sehen, ist der Abstand des kleinen Ritzels zum Rahmen sehr klein, zu klein, und der Abstand des großen Ritzels zu den Speichen sehr groß.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schraubkranz näher an die Speichen zu bringen, sagen wir 4-5 mm?
Oder gibt andere Schraubkränze, die näher an den Speichen sitzen?
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Ich habe extra bei mir nachgeschaut. Kann es sein, das Deine Achse zu kurz ist. Welche Einbaubreite hat das ganze?

Grüße
 
Hallo Jens,

wie Du wahrscheinlich vermutest hast, wird das Dürkopp Rennrad nun endlich mit Deinem F&S Schaltwerk auf die Gänge gebracht.

Weißt Du vielleicht, von welchen Herstellern diese Kränze gebaut wurden?
In eBay werden Schraubkränze von Eagle und Ocean angeboten.

Beste Grüße
Da musst du schauen ob der große Kranz bündig mit dem Gewinde ist, bei deinem ist da noch so ein Bord.
Ich habe extra bei mir nachgeschaut. Kann es sein, das Deine Achse zu kurz ist. Welche Einbaubreite hat das ganze?

Grüße
Die Achse kannst du auch noch auf ihre Länge prüfen, weil nichts genaues weis man nicht.

MfG Jens
 
Welche Einbaubreite hat das ganze?

Die Einbaubreite beträgt 110 mm; die Renak Sportnabe bringt es auf 112 mm; also entspannte 2mm mehr.
Das F&S Schaltwerk verlangt weitere 3mm, weil das Schaltauge innen sitzt; also in Summe 115mm.

Etwas zu viel, wie ich finde, aber vielleicht kann ich durch den Tausch von Spacern die Breite etwas verringern.
 
Die Einbaubreite beträgt 110 mm; die Renak Sportnabe bringt es auf 112 mm; also entspannte 2mm mehr.
Das F&S Schaltwerk verlangt weitere 3mm, weil das Schaltauge innen sitzt; also in Summe 115mm.

Etwas zu viel, wie ich finde, aber vielleicht kann ich durch den Tausch von Spacern die Breite etwas verringern.

Ach daher ist so wenig Platz. Ich habe bei meinem alten Sportrad nachgesehen. Mit Vierfachkranz. Da ist genauso ein Abstand zwischen Kranz und Speichen. Einbaubreite ist aber 126mm. Daher richtig viel Platz zur Kettenstrebe. Und ich habe das nicht aufgebogen:oops:. Im originalen Radsatz für das Sportrad ist sogar noch zwischen Schraubkranz und Speichen ein Schraubring zum halten eines Kleinen Speichenschutzes.:idee::eek:

Was ist den das für eine Achse? Voll- oder Hohlachse?

Grüße
Mirko
 
Die Achse kannst du auch noch auf ihre Länge prüfen, weil nichts genaues weis man nicht.

Die Achse ist ja lang genug, aber ich werde schauen, ob der Kranz noch weiter auf die Nabe gebracht werden kann oder ob ein anderer Kranz besser paßt.

Vielen Dank für die Hinweise.

War die F&S Kettenschaltung nicht für die Kombination mit einer Torpedo Rücktrittnabe gedacht?

Js, das war Sie; für eine Renn-Torpedo Nabe. Das ist im Einsatz sehr gut zu sehen:

 
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