• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Für lau habe ich eins.

So etwas
29392_00_c.jpg

https://www.bike24.de/p129392.html

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Einen solchen Adapter habe ich an einem Diamant Rennrad von 1967 mit schrägen Ausfallenden verbaut.

Ich hatte vermutet, daß es für senkrechte Ausfallenden einen entsprechenden Adapter geben würde, denn die Schaltwerksposition ändert sich mit diesem Adapter, das Schaltwerk sitzt weiter hinten.
Ist die Ausfräsung des Adapters lang genug, denn der Anschlag für die Nabenachse muß weiterhin das Ausfallende sein und nicht der Adapter?

Nun denn, ich werde mir heute einen solchen Adapter kaufen und es ausprobieren.

Das geht mit diesem Adapter. Das Gegenstück an der Schraube müsste evtl. etwas befeilt werden. Nicht festziehen, der Adapter muss beim Radein- und -ausbau schwenken können.

Für die senkrechten Diamant Ausfallenden müsste es in der Tat einen etwas anderen Adapter geben. Ich habe mi damit beholfen, den Adapter mit Feile, UHU-Plus und einem Stück Restmetall zu tunen. Seit dem schaltet das Favorit Schaltwerk (vermutlich Originalausstattung) an meinem 83er Diamant wesentlich besser.

Für die senkrechten Ausfaller gibt es keinen Adapter, die sind für die Renak-Schaltung gemacht, die in dem Loch hinter dem Ausfaller befestigt wurd und übrigens auch einen schrägen Schlitz für die Axe hat. Also auch das muss schwenken.

Wie alle Jahre wieder: Es gibt/gab zu jedem Favorit-Schaltwerk eine kleine Hülse, die genau in das Diamant-Ausfallende passt und etwa 0,2mm stärker ist als selbiges. Damit braucht kein Gegenstück befeilt oder irgendwelche Schrauben lose "fixiert" werden und die Drehbarkeit bleibt trotzdem erhalten.
Nützt bei dem Shimano-Dingens aber alles nichts, weil es diese zwei Punkte zur Lagesicherung in schrägen Ausfallenden hat und die im senkrechten Diamant-Ausfallende die Bewegung sperren.

Hallo Sportsfreunde,

ich bekomme die Bilder gerade noch nicht hochgeladen. Vorab: hat jemand schon mal von Komponenten mit dem Name "VIBO" im Zusammenhang mit Diamant etwas gehört/gesehen? Vergleiche mit Komponenten aus CSSR und Co, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Ich habe eine HR-Bremse und Bremshebel. Bremse sieht auf den ersten Blick der Rasant Seitenzug Rennradbremse sehr ähnlich, scheint besser verarbeitet und stabieler.
Die Bremshebel - so sie denn dazu gehören - sehen auch sehr interessant aus. Hab ich vorher noch nie gesehen... anhand der Verarbeitung könnten die auch selbstbau sein...

Waren an einem Modell 35 707 aus den 1970ern montiert, das ich gerade in der Mache habe.

Ich Danke schon mal und werde Bilder nachlegen, sobald es geht.

SPORT FREI!

Hallo!

Bin gerade dabei einen LRS mit Renaknaben neu einzuspeichen. Felgen sind Schlauchreifenfelgen von MZ.
Vorne habe ich 304 mm Speichen alles bestens. Hinten habe ich links 302 mm und rechts 300 mm.
Wenn ich auf der linken Seite die Kreuzspeichen einsetzen möchte sind die in meinen Augen einen Tick zu
kurz und ich bekomme die Nippel nicht aufs Gewinde. Mit beiden Seiten 302 mm war alles kein Problem.
Mir wurde aber gesagt ich soll die 300/302 Kombi nehmen, da die Speichen sonnst etwas zu lang werden
können auf der rechten Seite.
Kann mir eventuell einer eine Tipp geben??

Gruß Thomas

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mit dieser Kombination auch Probleme.
Ich habe für die rechte und die linke Seite jeweils 302 genommen.
Wenn zum Schluss etwas aus dem Nippel herausgestanden hat, dann habe ich das weggeschliffen.
Hat bei mir funktioniert.

Grüße

Wenn zum Schluss etwas aus dem Nippel herausgestanden hat, dann habe ich das weggeschliffen.

Grüße

So hab ich mir das schon gedacht.

Gruß bagger

Hallo!

Bin gerade dabei einen LRS mit Renaknaben neu einzuspeichen. Felgen sind Schlauchreifenfelgen von MZ.
Vorne habe ich 304 mm Speichen alles bestens. Hinten habe ich links 302 mm und rechts 300 mm.
Wenn ich auf der linken Seite die Kreuzspeichen einsetzen möchte sind die in meinen Augen einen Tick zu
kurz und ich bekomme die Nippel nicht aufs Gewinde. Mit beiden Seiten 302 mm war alles kein Problem.
Mir wurde aber gesagt ich soll die 300/302 Kombi nehmen, da die Speichen sonnst etwas zu lang werden
können auf der rechten Seite.
Kann mir eventuell einer eine Tipp geben??

Gruß Thomas

Grüße
Moin,

Ich hatte weder bei Grünert-, MZ- noch bei den neueren Mavic-Felgen keine Probleme mit den hier angegebenen Speichenlängen. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich habe immer Keba Speichen benutzt.

Gruß Robert

Ich habe ebenfalls Keba Speichen benutzt. Und da hatte ich die Probleme. Vielleicht liegt es an den Toleranzen der Felgen und Naben.
Im Grunde habe ich mitlerweile jedesmal die Speichenlänge berechnen lassen (Speichenrechner) und bin damit gut gefahren.
Das heisst, die Speichenlänge hat dann immer gepasst. Das bedeutet nicht, das die hier empfohlenen Sachen/Daten falsch sind.
Es passt meistens, aber nicht immer. Die 300 Speichen habe ich auch nicht rein bekommen, hinterher aber einen Milimeter von den 302 abgeschliffen. Das sind meine Erfahrungen.
Am Ende zählt aber nur das Ergebnis:daumen::daumen::daumen: ein Rad aus alten Komponeneten selbst aufgebaut.:):D

Grüße
Mirko

ie 300 Speichen habe ich auch nicht rein bekommen, hinterher aber einen Milimeter von den 302 abgeschliffen.

1mm abgeschliffen + 1mm nutzlos im Schlitz des Nippels macht zusammen 2mm und damit kommt man von 302mm auch wieder auf 300mm.
Wichtig beim Einspeichen ist halt, dass man die Nippel der ersten neun Speichen einer Seite nur zwei bis drei Gewindegänge aufschraubt. Ansonsten wird es bei den zweiten neun tatsächlich unangenehm, weil die Grünert-Felgen kein Kippen der Nippel zulassen.

Guten Abend allerseits,
ich restauriere z.Zt. ein altes Damenrad (Schwanenhals) von Diamant und habe erstmal bei den Lagern angefangen.
Leider weisst die Tretlagerwelle bereits etwas Pitting auf, Lagerschalen sind noch gut.
Im HR ist eine Renak Nabe mit Schmiernippel (1 Gang mit Rücktritt) verbaut, die auch gewartet werden muss.

Ich bräuchte daher eine Tretlagerwelle (Keilbefestigung), 130 bis 132 mm, sowie eine Explosionszeichnung der Nabe, bzw. eine Wartungsanleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Rainer

1mm abgeschliffen + 1mm nutzlos im Schlitz des Nippels macht zusammen 2mm und damit kommt man von 302mm auch wieder auf 300mm.
Wichtig beim Einspeichen ist halt, dass man die Nippel der ersten neun Speichen einer Seite nur zwei bis drei Gewindegänge aufschraubt. Ansonsten wird es bei den zweiten neun tatsächlich unangenehm, weil die Grünert-Felgen kein Kippen der Nippel zulassen.

Das ist richtig. Ich sehe das auch so. Trotzdem konnte ich die 300 nicht einsetzen. Bei den letzten hat dann der Nippel nicht mehr gegriffen. Obwohl die ersten Speichen nur zwei drei Gewindegänge gesetzt wird. Für mich war es einfacher dann 302 Speichen zu nehmen. Warum das dann so war?

Vieles oder fast alles was hier geschrieben und empfohlen wird, funktioniert auch. Deshalb lese ich hier mit. Und probiere das auch aus.
Genau.

Wollte auch nicht stänkern oder Selbstbeweihräucherung betreiben, sondern nur berichten, dass es auch mal funktioniert.

:bier:

Und ich finde es gut, das es bei Dir funktioniert hat :daumen::bier:. Das bedeutet doch, das hier gute Ratschläge gegeben werden. Ich wollte Dich nicht angreifen. Mein Ansinnen war nur die Bestättigung der Annahme, das es sein kann, das 300 und 302 nicht immer funktioniert.

Grüße Mirko

Eine normale Rücktrittnabe ist total simpel. Sie besteht eigentlich nur aus 4 Teilen: Hülse, Bremsmantel, Antreiber und Freilauf.

Ja, ich hab auch noch eine alte Nabe hier, bzw. das Innenleben, falls was defekt wäre, könnte ich auch tauschen.
Ich öffne die Nabe also auf der Ankerseite, entnehme die Teile, reinige, fette, öle und bau sie wieder zusammen !?
Brauche ich nicht spezielles Fett für den Bremsmantel?

Zurück