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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wir haben das neue Lenkerband um den Bremsgriff gewickelt, damit es sich besser greifen lässt.
Jetzt wollten wir das Textilband auch so drüber wickeln..
Haben aber nach 2 Schlaufen bemerkt, das es so nix wird und einfach bis zum Ende gewickelt..bis ca. 5cm ...die fehlen jetzt.
Das ganze sollte schon in einem Stück sein...die Bremsgriffe werden wir vorab mit Texband umwickeln.
Aber woher bekomme ich eine größere Rolle her?
Bremsgriffe haben keine Griffgummies...
Mach es doch so, wie @Grautvornix es vorgeschlagen hat: Du demontierst die Bremsgriffe, wickelst dein "Unterband", wickelst das Stoffband drüber. Dann kannst du (mit einer neuen Rolle) die Bremsgriffe umwickeln und schließlich montieren
 
Danke für die Ratschläge...hab aber das Gefühl das der dickere Durchmesser vom Unterband mir nen Strich durch die Rechnung macht.Hab schon großzügig gewickelt und den Bremsgriff nicht wirklich mit einbezogen. ...wollte es halt mit einem Band pro Seite erledigen.
Jens...Du bist mir ja ne Hilfe...wenn Du nächsten Sa.nicht auf der Bahn bist darfst gerne mal wickeln..oder schnitz mir was hübsches
Hoffe ich muss nicht alles runter machen....
ich bestell mal neue Rollen....
 
Jens...Du bist mir ja ne Hilfe...wenn Du nächsten Sa.nicht auf der Bahn bist darfst gerne mal wickeln..oder schnitz mir was hübsches
Hoffe ich muss nicht alles runter machen....
ich bestell mal neue Rollen....
Mach ich, aber richtig so mit Lack und so, also richtig oder gar nicht. Was brauchst du für eine Farbe, ich hab da noch was im Fundus ? Wenn ich das richtig sehe brauchst du auch noch einen MÖVE Sattel. :)

MfG Jens
 
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Ohne Gummis kann man es ja auch mal so probieren
 
Danke Jens...denke das wäre zu schade. Das 167 soll ja gebraucht werden..
Auf die Bahn schaffen wir es leider nicht damit da ich die Grünert Felgen nicht an den Start bekomme.
Neu eingespeicht...Speichennippel etwas abgeschliffen damit die Tufos ein schönes Klebebett und halt bekommen...kaum die Felgen weggelegt sind mir 3Nippel um die Ohren geflogen..muss wohl alle erneuern...kann mir Jemand Ersatz gegen Bezahlung mitbringen ?
Hab nur noch 5 als Ersatz. ..3davon mal abgedreht. ..mehr mach ich nimmer!
 
[QUOTE="ANDRO, post: 3901071, member: Ein kleiner Streifen ist oben und unter der bremse, dass kein 90 Grad knick drinnen ist.[/QUOTE]
Hab leider kein Bild zur Hand wie ich es gelöst habe...nicht klassisch aber lässt sich gut greifen
 
[QUOTE="ANDRO, post: 3901071, member: Ein kleiner Streifen ist oben und unter der bremse, dass kein 90 Grad knick drinnen ist.
Hab leider kein Bild zur Hand wie ich es gelöst habe...nicht klassisch aber lässt sich gut greifen[/QUOTE]
Habe noch nippel. Wollte auch noch welche besorgen. Daher gut vorhanden
 
[QUOTE="ANDRO, post: 3901071, member: Ein kleiner Streifen ist oben und unter der bremse, dass kein 90 Grad knick drinnen ist.
Hab leider kein Bild zur Hand wie ich es gelöst habe...nicht klassisch aber lässt sich gut greifen[/QUOTE]
Hätte auch noch 4 DDR Speichen, Felgen und bahnnaben.
Mir wurde letztens einer zentriert und verlötet. Mir wurde gesagt dass durch die Symmetrie nicht soviel speichenspannung benötigt würde
 
@ANDRO...kommst auch zum Bahnrad Tag..19.11. Nach Augsburg?
Dann gerne die Nippel mitbringen.
muss mal schaun welche Größe das war...und ja..eine Speiche fehlt mir auch.Länge?..muss ich nachsehen,da Campagnolo Nabe im VR.
 
@ANDRO...kommst auch zum Bahnrad Tag..19.11. Nach Augsburg?
Dann gerne die Nippel mitbringen.
muss mal schaun welche Größe das war...und ja..eine Speiche fehlt mir auch.Länge?..muss ich nachsehen,da Campagnolo Nabe im VR.
Die Speiche könnte 2mm zu kurz sein (keba DDR). Habe gerade gemessen dahe hier n campa strada liegt.
Zum Tag komm ich wahrscheinlich nicht, kein Auto :'( . Wir können gerne was per pn ausmachen
 
Die Speiche könnte 2mm zu kurz sein (keba DDR). Habe gerade gemessen dahe hier n campa strada liegt.
Zum Tag komm ich wahrscheinlich nicht, kein Auto :'( . Wir können gerne was per pn ausmachen
350 km omg B-)
@ANDRO...kommst auch zum Bahnrad Tag..19.11. Nach Augsburg?
Dann gerne die Nippel mitbringen.
muss mal schaun welche Größe das war...und ja..eine Speiche fehlt mir auch.Länge?..muss ich nachsehen,da Campagnolo Nabe im VR.
 
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Ohne Gummis kann man es ja auch mal so probieren

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mir gefällt das so nicht. Warum fixierst du die Schelle nicht, wickelst das Band komplett und schraubst zu letzt den Griff drauf ? Sieht dann so aus.
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MfG Jens
 
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mir gefällt das so nicht. Warum fixierst du die Schelle nicht, wickelst das Band komplett und schraubst zu letzt den Griff drauf ? Sieht dann so aus.
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MfG Jens

Das war mein erster selbst gewickelter Lenker, mit Safty Levers. Daher bin ich super zufireden damit. Deine Lösung kann ich beim nächsten mal umsetzen ;D
 
Hallo Diamant-Fanatiker und -Liebhaber. Dass dieses alte Rädchen zu mir gefunden hat war eher Zufall statt bewusst gewollt..

Nun ist es endlich fertig und ich möchte euch mein neu aufgebautes Diamant Bahnrad vorstellen. Der Rahmen ist von 1978 (7754xxx) und ist dunkelblau. Anbei möchte ich mich nochmals bei @SirPolston bedanken für das geliehene Werkzeug für Innenlager und Steuersatz sowie weitere Tipps beim Aufbau.
Bis auf Klebeband, Lenkerstopfen, Sattel, Lenkerleder, Riemen, Reifen, Lötdraht und Lot ist alles original, sogar die Speichen.
Den Originalen Plastesattel habe ich noch, ein Möve Bahnrad Ledersattel würde dem Rad bestimmt noch richtig gut stehen, muss aber nicht. Habe da noch nichts bezahlbares und mit guten Zustand gefunden. Zudem fahre ich ausschließlich Arius (Spanien), daher passt der jetzige super ;). Die Lenkerstopfen werde ich bestimmt mal gegen Korken tauschen (müssen).

Nun, mal sehen wann ich mich ans Reifenkleben mache, wird das erste Mal :eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Danach bekommt die Kette etwas Öl und ab gehts!!!
Und eigentlich sind die Muffen wirklich schön bearbeitet!!

Edit: @reisberg Danke für deinen Sattel, ich glaube der hat einen guten Platz gefunden ;)
@Maired Danke für den Vorbau - seltenes Zeugs

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Hallo Diamant-Fanatiker und -Liebhaber. Dass dieses alte Rädchen zu mir gefunden hat war eher Zufall statt bewusst gewollt..

Nun ist es endlich fertig und ich möchte euch mein neu aufgebautes Diamant Bahnrad vorstellen. Der Rahmen ist von 1978 (7754xxx) und ist dunkelblau. Anbei möchte ich mich nochmals bei @SirPolston bedanken für das geliehene Werkzeug für Innenlager und Steuersatz sowie weitere Tipps beim Aufbau.
Bis auf Klebeband, Lenkerstopfen, Sattel, Lenkerleder, Riemen, Reifen, Lötdraht und Lot ist alles original, sogar die Speichen.
Den Originalen Plastesattel habe ich noch, ein Möve Bahnrad Ledersattel würde dem Rad bestimmt noch richtig gut stehen, muss aber nicht. Habe da noch nichts bezahlbares und mit guten Zustand gefunden. Zudem fahre ich ausschließlich Arius (Spanien), daher passt der jetzige super ;). Die Lenkerstopfen werde ich bestimmt mal gegen Korken tauschen (müssen).

Nun, mal sehen wann ich mich ans Reifenkleben mache, wird das erste Mal :eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Danach bekommt die Kette etwas Öl und ab gehts!!!
Und eigentlich sind die Muffen wirklich schön bearbeitet!!

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Es gibt zu meinem Bahnrad noch Bastelfragen.

- Wie kann ich die Kerze oben verschließen, wegen Dreck und so
- Das Hinterrad sollte ich rausnehmen können ohne die Kette mit dem Schnellverschluss öffnen zu müssen? Wenn das nicht geht bräuchte ich zwei Glieder mehr?
- Ist Vittoria Reifenkleber okay für die Bahn, den habe ich zufällig hier.
- Muss ich die Felgenlöcher anpassen, damit das Ventil besser bzw tiefer sitzt?
 
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Schick geworden. Glückwunsch. :bier:

Die Sattelkerze kannst Du oben mit einem Korken oder mit einem Stück Holz verschließen. Einfach von unten reintreiben und oben bündig abschließen lassen.

Ja, das Hinterrad solltest Du auch ohne die Kette zu öffnen rausnehmen können, zumindest noch so weit im Ausfallende nach vorne verschieben können, daß Du die Kette vom vorderen Kettenblatt runter bekommst und dann das Hinterrad rausnehmen kannst. Wenn die Kette zu kurz ist, dann sind das immer zwei Glieder.

Laß die neuen Schlauchreifen voll aufgepumpt ein paar mehr Tage auf den Felgen und dehne diese richtig vor. Wenn alle Stricke reißen, dann kann man das Ventilloch in der Felge nachbearbeiten - das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Um den richtigen Kitt für dei Schlappen eines Bahnrades ranken sich viele Diskussionen; die sollte man aber nicht zu ernst nehmen. Ich nähere mich dem Thema mal andersherum. Terokal gilt angeblich als das alleinige Mittel der Wahl und Klebeband ist Pfui. Soweit so gut. Nur wurde das früher auch nicht mit Kitt gemacht sondern ein Schellackbett gelegt, in dem der Reifen genauso hielt.

Was bleibt? Frage den Zeugwart der Bahn auf der Du fahren willst, ob er was Spezielles vorschreibt und das erfüllst Du dann einfach und hast Deine Ruhe. Willst Du auf mehreren Bahnen fahren, dann nimm Terokal und erzähle jedem Zeugwart davon - auch wenn er nicht nachfragt. Der kontrolliert Dich dann einmal und danach nie mehr wieder. :D
 
Schick geworden. Glückwunsch. :bier:

Die Sattelkerze kannst Du oben mit einem Korken oder mit einem Stück Holz verschließen. Einfach von unten reintreiben und oben bündig abschließen lassen.

Ja, das Hinterrad solltest Du auch ohne die Kette zu öffnen rausnehmen können, zumindest noch so weit im Ausfallende nach vorne verschieben können, daß Du die Kette vom vorderen Kettenblatt runter bekommst und dann das Hinterrad rausnehmen kannst. Wenn die Kette zu kurz ist, dann sind das immer zwei Glieder.

Laß die neuen Schlauchreifen voll aufgepumpt ein paar mehr Tage auf den Felgen und dehne diese richtig vor. Wenn alle Stricke reißen, dann kann man das Ventilloch in der Felge nachbearbeiten - das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Um den richtigen Kitt für dei Schlappen eines Bahnrades ranken sich viele Diskussionen; die sollte man aber nicht zu ernst nehmen. Ich nähere mich dem Thema mal andersherum. Terokal gilt angeblich als das alleinige Mittel der Wahl und Klebeband ist Pfui. Soweit so gut. Nur wurde das früher auch nicht mit Kitt gemacht sondern ein Schellackbett gelegt, in dem der Reifen genauso hielt.

Was bleibt? Frage den Zeugwart der Bahn auf der Du fahren willst, ob er was Spezielles vorschreibt und das erfüllst Du dann einfach und hast Deine Ruhe. Willst Du auf mehreren Bahnen fahren, dann nimm Terokal und erzähle jedem Zeugwart davon - auch wenn er nicht nachfragt. Der kontrolliert Dich dann einmal und danach nie mehr wieder. :D
Terokal riecht wohl unangenehm? B-)

D.h. Ich soll die Reifen mit 14 bar rumstehen lassen, so ne Woche? 9- 14 bar können die ab... Gerade habe ich denen 10 für die Fotos gegeben.

Guter Tipp mit dem Korken bzw Holz
 
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