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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Um den richtigen Kitt für dei Schlappen eines Bahnrades ranken sich viele Diskussionen; die sollte man aber nicht zu ernst nehmen. Ich nähere mich dem Thema mal andersherum. Terokal gilt angeblich als das alleinige Mittel der Wahl und Klebeband ist Pfui. Soweit so gut. Nur wurde das früher auch nicht mit Kitt gemacht sondern ein Schellackbett gelegt, in dem der Reifen genauso hielt.

Was bleibt? Frage den Zeugwart der Bahn auf der Du fahren willst, ob er was Spezielles vorschreibt und das erfüllst Du dann einfach und hast Deine Ruhe. Willst Du auf mehreren Bahnen fahren, dann nimm Terokal und erzähle jedem Zeugwart davon - auch wenn er nicht nachfragt. Der kontrolliert Dich dann einmal und danach nie mehr wieder. :D
Na gegen die Schellackprozedur ist das Aufkleben Terokal ein riesen Fortschritt. Geht sehr schnell und hält Jahre. Und meiner Meinung nach ist normaler Kitt und Band grobfährlässig auf der Bahn. Und ich bin quasi auf der Frankfurt Betonbahn gross geworden und weiss von ich rede und habe genügend Leute gesehen, die der Krankenwagen dort abgeholt hat.
 
Ja, Terokal 2444 ist gemeinst.

Hier gibt es eine Anleitung für die Arbeit mit Schellack von Fritz Brühlmann

Na gegen die Schellackprozedur ist das Aufkleben Terokal ein riesen Fortschritt. Geht sehr schnell und hält Jahre. Und meiner Meinung nach ist normaler Kitt und Band grobfährlässig auf der Bahn. Und ich bin quasi auf der Frankfurt Betonbahn gross geworden und weiss von ich rede und habe genügend Leute gesehen, die der Krankenwagen dort abgeholt hat.

Sicherheit auf der Bahn kann ich völlig nachvollziehen, daher kommt auf die Bestellliste Terokal ;). Durch Nachfrage weiß ich auch welches.
Muss einfach sein.
Anbei, den Reifen bekomm ich dann schon runter wenn der abgefahren oder defekt sei? Ich möchte keine Dauerbindung ;D;D
Petroleum? Aceton? Waschbenzin?

Edit: Und danke für die Tipps! Hilft mir ungemein die (richtige) Entscheidung zu treffen und doch nicht in einer Laune Strassenkitt aufzutragen.
 
Hallo Diamant-Fanatiker und -Liebhaber. Dass dieses alte Rädchen zu mir gefunden hat war eher Zufall statt bewusst gewollt..

Nun ist es endlich fertig und ich möchte euch mein neu aufgebautes Diamant Bahnrad vorstellen. Der Rahmen ist von 1978 (7754xxx) und ist dunkelblau. Anbei möchte ich mich nochmals bei @SirPolston bedanken für das geliehene Werkzeug für Innenlager und Steuersatz sowie weitere Tipps beim Aufbau.
Bis auf Klebeband, Lenkerstopfen, Sattel, Lenkerleder, Riemen, Reifen, Lötdraht und Lot ist alles original, sogar die Speichen.
Den Originalen Plastesattel habe ich noch, ein Möve Bahnrad Ledersattel würde dem Rad bestimmt noch richtig gut stehen, muss aber nicht. Habe da noch nichts bezahlbares und mit guten Zustand gefunden. Zudem fahre ich ausschließlich Arius (Spanien), daher passt der jetzige super ;). Die Lenkerstopfen werde ich bestimmt mal gegen Korken tauschen (müssen).

Nun, mal sehen wann ich mich ans Reifenkleben mache, wird das erste Mal :eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Danach bekommt die Kette etwas Öl und ab gehts!!!
Und eigentlich sind die Muffen wirklich schön bearbeitet!!

Edit: @reisberg Danke für deinen Sattel, ich glaube der hat einen guten Platz gefunden ;)
@Maired Danke für den Vorbau - seltenes Zeugs

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gern geschehen! Schaut top aus! hab mir jetzt auch einen Gegenhalter für die linke Lagerschale für Campa, SL und Co gebogen.

SPORT FREI!
 
Hallo Sportsfreunde,

ich habe gerade mein Elsner auf 35 708 Basis (Diamant BJ 67) zerlegt und dabei entdeckt, dass beide Ausfallenden innen und auf der Unterseite des Tretlager 57 5 eingeschlagen ist. Ich dächte dabei zuerst an die Rahmenhöhe. Was meint ihr, wurde das schon von Diamant so gemacht oder war es der Elsner? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Rad nur von Elsner lackiert wurde. Aber dann hat er wohl auch den Hinterbau in der Mache gehabt.

Besten Dank und SPORT FREI!
 
Hallo Sportsfreunde,

ich habe gerade mein Elsner auf 35 708 Basis (Diamant BJ 67) zerlegt und dabei entdeckt, dass beide Ausfallenden innen und auf der Unterseite des Tretlager 57 5 eingeschlagen ist. Ich dächte dabei zuerst an die Rahmenhöhe. Was meint ihr, wurde das schon von Diamant so gemacht oder war es der Elsner? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Rad nur von Elsner lackiert wurde. Aber dann hat er wohl auch den Hinterbau in der Mache gehabt.

Besten Dank und SPORT FREI!

Das gibt es öfter, dürfte die Rahmenhöhe 57.5cm angeben.
 
Hallo Diamant Freunde,
ich bau seit ein paar Monaten ein Diamant Modell 57 von 1928 (oder wars 1927?) auf. Der Rahmen ist wohl in den 60ern schonmal neu aufgebaut worden. Viele Teile (Naben, Kurbel usw) sind aber noch original. Der Lenker aber leider nicht. Nun stellt sich mir die Frage welche Lenker waren an damaligen Rennrädern verbaut (Marke, Modell, Bezeichnung)? Wo sind die Unterschiede bei diesen alten Lenkern? Ich beobachte nun schon länger Lenker auf eBay die wohl in Frage kämen, allerdings sind manche richtig teuer (bis zu 300€)... Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke,
Knut
 
Bei eBay tauchen gelegentlich gefälschte Lenker für Halbrenner auf. Diese sind wohl gefährlich und sollten vermieden werden. Auf Altesrad.net gab es mal einen Thread dazu.
 
Hallo Diamant Freunde,
ich bau seit ein paar Monaten ein Diamant Modell 57 von 1928 (oder wars 1927?) auf. Der Rahmen ist wohl in den 60ern schonmal neu aufgebaut worden. Viele Teile (Naben, Kurbel usw) sind aber noch original. Der Lenker aber leider nicht. Nun stellt sich mir die Frage welche Lenker waren an damaligen Rennrädern verbaut (Marke, Modell, Bezeichnung)? Wo sind die Unterschiede bei diesen alten Lenkern? Ich beobachte nun schon länger Lenker auf eBay die wohl in Frage kämen, allerdings sind manche richtig teuer (bis zu 300€)... Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke,
Knut
Da wäre ein Lenker
http://www.ebay.de/itm/222309710756?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
muss natürlich neu vernickelt werden. Billig wird der Aufbau sicher nicht, die Zeit wo man auf was günstiges warten kann ist, glaube ich, vorbei.:(

MfG Jens
 
New In Box;)




Bis auf die Pedale sind jetzt alle Teile bereit für den Aufbau. Heut Abend gehts mit dem VR los.
Eine gute Woche Euch Allen.

Heute ist der Laufradsatz für das Bahnrad fertig geworden.
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Wenn ich meinen Stundenlohn draufrechne...unbezahlbar;)
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Das Endergebnis:
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Die Übersetzung muss sicherlich noch angepasst werden und die Speichen werde ich noch verlöten. Nun bin ich gespannt auf den ersten Einsatz auf der Bahn:)
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Aus reinem Interesse: Wegen dann Lenker und Vorbau gemeinsam vernickelt uns was kostet sowas in etwa?

Gruß Robert
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Für alles was nicht zwischen dem Rahmen liegt hab ich mal 150 Euronen bezahlt. Ist schon 4 Jahre her und ob die sich verrechnet haben kann ich nicht sagen.

MfG Jens
 
Hallo Sportsfreunde,

ich habe gerade mein Elsner auf 35 708 Basis (Diamant BJ 67) zerlegt und dabei entdeckt, dass beide Ausfallenden innen und auf der Unterseite des Tretlager 57 5 eingeschlagen ist. Ich dächte dabei zuerst an die Rahmenhöhe. Was meint ihr, wurde das schon von Diamant so gemacht oder war es der Elsner? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Rad nur von Elsner lackiert wurde. Aber dann hat er wohl auch den Hinterbau in der Mache gehabt.

Besten Dank und SPORT FREI!
Solche Schlagzahlen wurden häufig von größeren Lackierwerkstätten verwendet und dann an Rahmen und Gabel angebracht, um die Teile dem jeweiligen Kunden zuordnen zu können.

Hallo Diamant Freunde,
ich bau seit ein paar Monaten ein Diamant Modell 57 von 1928 (oder wars 1927?) auf. Der Rahmen ist wohl in den 60ern schonmal neu aufgebaut worden. Viele Teile (Naben, Kurbel usw) sind aber noch original. Der Lenker aber leider nicht. Nun stellt sich mir die Frage welche Lenker waren an damaligen Rennrädern verbaut (Marke, Modell, Bezeichnung)? Wo sind die Unterschiede bei diesen alten Lenkern? Ich beobachte nun schon länger Lenker auf eBay die wohl in Frage kämen, allerdings sind manche richtig teuer (bis zu 300€)... Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke,
Knut
Diamant hat zu der Zeit noch eigene Lenker gefertigt, z.B. Nr. 20 aus dem 1928er Katalog.
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Da wäre ein Lenker
http://www.ebay.de/itm/222309710756?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
muss natürlich neu vernickelt werden. Billig wird der Aufbau sicher nicht, die Zeit wo man auf was günstiges warten kann ist, glaube ich, vorbei.:(

MfG Jens
Ich denke, der Lenker ist auch ohne Neunickel gut brauchbar ;)
 
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