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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

willkommen @Kakerlake
schönes Rad! Ist das der Original Lack? Das Campabildchen auf der Gabel gefällt mir! Das Rad ist von der Geo ja recht nahe am 167... von da her fällt es auf den ersten Blick kaum auf, dass es "nur" das Sportrad ist. Man hat halt viel mit Schellen zu hantieren... aber beim Mod 35 251 meiner Frau habe ich auch fast vollständig Campa montiert und alles mit Schellen hin bekommen.

Luftpumpe hinter dem Sitzrohr bringt einiges :)
diamant-35-707-road-bike-w-campa-record-30864_3.jpg


SPORT FREI!
 
willkommen @Kakerlake
schönes Rad! Ist das der Original Lack? Das Campabildchen auf der Gabel gefällt mir! Das Rad ist von der Geo ja recht nahe am 167... von da her fällt es auf den ersten Blick kaum auf, dass es "nur" das Sportrad ist. Man hat halt viel mit Schellen zu hantieren... aber beim Mod 35 251 meiner Frau habe ich auch fast vollständig Campa montiert und alles mit Schellen hin bekommen.

Luftpumpe hinter dem Sitzrohr bringt einiges :)
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SPORT FREI!
Danke,danke...war diese Nacht nochmals im Keller und habe versucht die hier angesprochenen Fehler so gut wie möglich zu beheben...man kann ja nicht alles Wissen und dann gleich ein Diamant als erstes selbst aufgebautes "Rennrad" naja, Nobody is perfect... @SirPolston Nein, es ist nicht der Originallack, ich habe den Rahmen von Hand entlackt...war ne schweine Arbeit bei der alten Alkydharzfarbe...der fischsilber grüne Originallack war darunter nur mehr in Resten um`s Tretlager erhalten. Also abkatzen und von Hand schleifen bis auf 1000er Körnung runter. Ihr werdet es mir Verzeihen, es ist nur Baumarktlack aus der Spraydose für 8fufzig und 2K Klarlack in 5 Schichten. Die Decals sind vom Abziehbilderservice und die Campa Retro Sticker auf der Gabel aus Kanada. Ja, ein ordentliches 167 mit Grünert Vorbau kann ich mir nicht momentan nicht leisten...wollte aber was das in diese Richtung geht...also selbst Hand anlegen und den Bock in diese Richtung trimmen...Auch bei den Campa Komponenten wollte ich ungefähr in den Ende 60er Anfang 70er bleiben. Garnicht so leicht da was brauchbares zu einem Annehmbaren Preis zu finden wenn man nicht so viel ins Hobby stecken kann als Alleinerziehender. Daher auch "nur" Nuovo gran Sport (Traum wäre ja Rally Schaltwerk 1. Generation)...langt aber für das Rad. Bin zufrieden damit. Das mit der Luftpumpe ist so ne Sache...wie soll ich die Hinter das Rohr bekommen...hab nen Pletscher angebaut....wollte ich so haben bevor wieder jemand meckert. Die Luftpumpe ist ziemlich lang und der Bremszuggegenhalter ist auch noch da in der Nähe.
 
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ach ja... die Pumpe ist ja eine recht lange Rennpumpe... der Rahmen "nur" 56 hoch...

Das Teil habe ich auch selbst entlackt und mit Dose neu gefärbt. Sowas kostet viel Zeit und auch ne Stange... also Top, wenn man sowas auf sich nimmt.
423752-o8rk5h9ve5qc-20160627_205444-large.jpg


P.S. ich muß meinen Kolegen mal bisschen anspornen, das Blaue aufzubauen... neue Lager sind schon drinnen... alle Teile da... die Aluschutzbleche schön mit NevrDul auf hochglanz gebracht...
 
ach ja... die Pumpe ist ja eine recht lange Rennpumpe... der Rahmen "nur" 56 hoch...

Das Teil habe ich auch selbst entlackt und mit Dose neu gefärbt. Sowas kostet viel Zeit und auch ne Stange... also Top, wenn man sowas auf sich nimmt.
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P.S. ich muß meinen Kolegen mal bisschen anspornen, das Blaue aufzubauen... neue Lager sind schon drinnen... alle Teile da... die Aluschutzbleche schön mit NevrDul auf hochglanz gebracht...
Top Leistung wenn selbst mit Sprühdose lackiert...die Bowdenzughalter fürs Oberrohr suche ich noch.
Aber Hut ab, muß man erst mal selbst versuchen ein annehmbares Ergebnis ohne Lackierkabine im staubigen Keller hinzubekommen. ;)
Die original Alu Schutzbleche habe ich auch noch aufgearbeitet im Keller zu liegen....sieht aber Shite aus mit Rennradlaufradsatz da brauchts die original Laufräder mit Luftreifen.
 
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Das mit der Luftpumpe hinterm Sattelrohr geht bei dem Rad von @Kakerlake schon wegen dem "Kästchen-Umwerfer" nicht....

Ich würd die so lassen.

Das mit dem lackieren im Keller ist echt ne Herrausforderung. Hab vor Jahren mal ein Gritzner-Damenrad für meine Freundin restauriert und Rahmen und Schutzbleche auch im Keller lackiert (schwarz hochglanz, die absolut schlimmste Farbe zum selbst lackieren).

Ergebnis war echt ziemlich perfekt nach etwas Polier-Nacharbeit.

Meiin Tipp: Boden nass machen, damit der Staub gebunden wird.

Was mich allerdings total geärgert hat, war die mangelhafte Haltbarkeit des Sprühdosenlacks. Da würde jeder falsche Anlehner oder auch das anschließen mit ner Lackmacke bestraft.

Nachdem das Rad dann 2-mal in der Stadt Vandalismus zum Opfer gefallen war (einmal mutwillig umgetreten, einmal Schutzblechfigur und Lampe mit Gewalt abgerissen) ist es dann auch recht zügig geklaut worden.

Ich hab noch kein Rad so schnell und so würdelos altern und dahinsiechen sehen.

Ich war froh, dass das Elend weg war.... :/
 
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Top Leistung wenn selbst mit Sprühdose lackiert...die Bowdenzughalter fürs Oberrohr suche ich noch.
Aber Hut ab, muß man erst mal selbst versuchen ein annehmbares Ergebnis ohne Lackierkabine im staubigen Keller hinzubekommen. ;)
Die original Alu Schutzbleche habe ich auch noch aufgearbeitet im Keller zu liegen....sieht aber Shite aus mit Rennradlaufradsatz da brauchts die original Laufräder mit Luftreifen.

Luftreifen? Fuhren die Rennräder denn auf Vollgummi?

So "shite" sieht das garnicht aus ... hier am Stadtrad.
rbl-diamant-35-707-road-29205_2.jpg
 
Das mit der Luftpumpe hinterm Sattelrohr geht bei dem Rad von @Kakerlake schon wegen dem "Kästchen-Umwerfer" nicht....

Ich würd die so lassen.

Das mit dem lackieren im Keller ist echt ne Herrausforderung. Hab vor Jahren mal ein Gritzner-Damenrad für meine Freundin restauriert und Rahmen und Schutzbleche auch im Keller lackiert (schwarz hochglanz, die absolut schlimmste Farbe zum selbst lackieren).

Ergebnis war echt ziemlich perfekt nach etwas Polier-Nacharbeit.

Meiin Tipp: Boden nass machen, damit der Staub gebunden wird.

Was mich allerdings total geärgert hat, war die mangelhafte Haltbarkeit des Sprühdosenlacks. Da würde jeder falsche Anlehner oder auch das anschließen mit ner Lackmacke bestraft.

Nachdem das Rad dann 2-mal in der Stadt Vandalismus zum Opfer gefallen war (einmal mutwillig umgetreten, einmal Schutzblechfigur und Lampe mit Gewalt abgerissen) ist es dann auch recht zügig geklaut worden.

Ich hab noch kein Rad so schnell und so würdelos altern und dahinsiechen sehen.

Ich war froh, dass das Elend weg war.... :/

Ich könnt immer heulen wenn ich bei uns an der Städtischen Entsorgungsstelle vorbeifahre...Das geilste Zeug zum basteln im Schrottcontainer und die rücken das noch nicht mal im Sommer gegen kaltes Bier, Eis oder Schmiergeld raus....Nöööö mein Job...bla,blubb,blubb...tun so als wären die Müllheinis Beamte...werd`s im Winter mal mit ner Thermospulle Grog probieren....oder nen Loch in den Zaun schneiden. *scherz* @evisu Ich finde die Schutzbleche einfach zu breit für die Rennreifen sieht von vorn und von hinten Mist aus bei 700x20... Sollte wohl eher was in Richtung 28x 1 5/8 mit 630er Felge sein oder so.
 
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Das mit der Luftpumpe hinterm Sattelrohr geht bei dem Rad von @Kakerlake schon wegen dem "Kästchen-Umwerfer" nicht....

Ich würd die so lassen.

Das mit dem lackieren im Keller ist echt ne Herrausforderung. Hab vor Jahren mal ein Gritzner-Damenrad für meine Freundin restauriert und Rahmen und Schutzbleche auch im Keller lackiert (schwarz hochglanz, die absolut schlimmste Farbe zum selbst lackieren).

Ergebnis war echt ziemlich perfekt nach etwas Polier-Nacharbeit.

Was mich allerdings total geärgert hat, war die mangelhafte Haltbarkeit des Sprühdosenlacks. Da würde jeder falsche Anlehner oder auch das anschließen mit ner Lackmacke bestraft.
Sprühdosenlack wird nun mal etwas dünner verarbeitet...aber wenn man vorher gut grundiert den Grundlack aufbringt und mehrfach klar lackiert hält der Lack eigentlich ganz gut. Polieren natürlich nicht vergessen. Nach dem aushärten mit Hartwachs behandeln und gut. :) Selbst neue Räder sind dünn Lackiert und noch nichtmal grundiert wenn ich an mein Felt denke....
 
ich muß gestehen... ich habe Jahrelang mit Nitrolack Rachermannln bunt gemacht... habe also Übung. den Rahmen habe im Sommer draußen lackiert... bei sehr warmer, trockener Luft und leichtem Windzug um die Hausecke. Dose vorher in warmes Wasser eingelegt und 3-5 Min geschüttelt...
 
Was sind denn Rachermannln?

Dann weist du auch nicht was ne Hiemitzen ist...;) Und wie hieß das tratschige Klatschweib nochmal? Kievotzen wars... :p Der Vogtländer wird`s wissen...

Bei Minus 30 Grad in der Garage im fetten Watteanzug ne Peugeot Bima lackieren fetzt auch...
 
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