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Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
Suche BSA-Keiltretlager mit 125mm (+/-)
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Suche BSA-Keiltretlager mit 125mm (+/-)
Aha, leider (oder glücklicherweise) habe ich bei mir kaum repräsentative Schadstellen gefunden, außer einem abgeplatzten Bereich neben der hinteren Bremsaufnahme, aber da ist er scharf umgrenzt und komplett weg - also wohl doch moderner Metalliclack, nur etwas "tiefblauer". Aber ich habe auf euren Fotos etwas anderes gesehen, was mich schon länger umtreibt: Bei meinem Rad fehlt am Sattelrohr der Schriftzug "VEB Fahrradwerke Elite Diamant Karl-Marx-Stadt" oberhalb der Räder mit dem Diamant-Schriftzug und dem Qualitäts-"S" komplett und spurlos... Wurde der einfach vergessen oder gab´s auch ´ne verschämte Export - Ausführung ohne?Lasurlack erkennt man am besten an den Lackschäden, weil der spöde, blaue Klarlack zuerst wegplatzt und drunter der silberne Basislack stehen bleibt; häufig auch nur als geschlossener Rand um die Macke herum. Bei Metallic-Lack reicht der blanke Stahl / der Rost meist bis an die Farbkante heran.
Kettenlinie:
Habe die Diamant-Alu-Keil-Rennrad-Kurbel. Kann jemand mit einem BSA-Lager mal bitte die Kettenlinie bei sich nachmessen (gerne auch nur am großen Kettenblatt) und mir zusammen mit der Länge der Tretlagerwelle mitteilen? Z.B. bei einer 126mm-Tretlagerwelle. Danke.
Danke für den Hinweis. Es ist für ein Sportrad mit Einfach-KB gedacht, allerdings Westfabrikat. Da bin ich hinten von der Kettenlinie limitiert, daher will ich vorab abschätzen können, ob ich mit den Neu-Wellen in 136mm auskommen werde oder ich auf die Jagd nach 126, 125, 123mm Wellen gehen muß.Alu-Kurbeln gab's zu DDR-Zeiten wohl nur am Sportrad, sodass du keine passende Rennradwelle (hohlgebohrt) dafür finden wirst. Höchstens Vollwellen eben für's Sportrad, aber auch da könnte es mit einem Doppelkettenblatt schon etwas knapp werden.
In den 50er und 60er-Jahren dürfte "Karl-Marx-Stadt" in Westdeutschland nicht sonderlich verkaufsfördernd gewesen sein.Die für den Export gebauten Tourenräder hatten die Beschriftung auf jeden Fall und der Ruf von Diamant dürfte wohl gut genug gewesen sein, dass man den nicht verstecken musste.
Vielleicht hat man es wirklich schlicht vergessen oder so schlecht übertragen, dass man es gleich ab Werk wegpolierte. Ist denn eine entsprechende Lücke vorhanden oder sitzt der Weltmeisterstreifen dann direkt am Doppelrad?
Aha, leider (oder glücklicherweise) habe ich bei mir kaum repräsentative Schadstellen gefunden, außer einem abgeplatzten Bereich neben der hinteren Bremsaufnahme, aber da ist er scharf umgrenzt und komplett weg - also wohl doch moderner Metalliclack, nur etwas "tiefblauer". Aber ich habe auf euren Fotos etwas anderes gesehen, was mich schon länger umtreibt: Bei meinem Rad fehlt am Sattelrohr der Schriftzug "VEB Fahrradwerke Elite Diamant Karl-Marx-Stadt" oberhalb der Räder mit dem Diamant-Schriftzug und dem Qualitäts-"S" komplett und spurlos... Wurde der einfach vergessen oder gab´s auch ´ne verschämte Export - Ausführung ohne?
@ Mr._Tonzy_Linder, @agbbg, @M167, @koga-miyata: wenn man die schönen D167 mit top erhaltenem Originallack sieht, könnte man glatt denken, die gibt´s noch neu!
Na da bin ich gespannt...Die Variante ab Werk gibt's in drei Tagen
Wird euch nicht gefallen
Genau ein Doppelblatt mit Alukurbel und 130er Sportradwelle passt am Rennrad nicht. Die Sportradwelle ist auch nur auf der linken Seite länger also von der linken Lauffläche bis zur Aussenkante. Auf der rechten Seite ist sie gleich lang mit 125er Rennradwelle (hohlgebohrt). Mit einem Einfachblatt und 130er Welle passt es am Rennrad gerade so. Dann muss das Blatt aber exakt gerade sein.Alu-Kurbeln gab's zu DDR-Zeiten wohl nur am Sportrad, sodass du keine passende Rennradwelle (hohlgebohrt) dafür finden wirst. Höchstens Vollwellen eben für's Sportrad, aber auch da könnte es mit einem Doppelkettenblatt schon etwas knapp werden.
Ich hatte die Alukurbel an meinem Elsner... ich werd mal schauen, wie lang die Achse ist... liegt noch irgendwo. Die Alukrbel ist sehr schick wie ich finde.Danke für den Hinweis. Es ist für ein Sportrad mit Einfach-KB gedacht, allerdings Westfabrikat. Da bin ich hinten von der Kettenlinie limitiert, daher will ich vorab abschätzen können, ob ich mit den Neu-Wellen in 136mm auskommen werde oder ich auf die Jagd nach 126, 125, 123mm Wellen gehen muß.
Edit: habe dein Wiki konsultiert, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Wellendurchmesser sind aber gleich?
Würde mich daher freuen, wenn jemand meine Anfrage beantworten könnte ("Kann jemand mit einem BSA-Lager mal bitte die Kettenlinie bei sich nachmessen (gerne auch nur am großen Kettenblatt) und mir zusammen mit der Länge der Tretlagerwelle mitteilen?").
Wenn ich mich richtig erinnere, besitze ich irgendwo eine alte Katalogabbildung, wo das Lenkerband erst kurz vor der "Manschette" endete (finde sie aber gerade leider nicht). So habe ich es an einigen Rädern auch gemacht, von unten beginnend und ca. 1,5 oder 2,0 cm vor der "Manschette" endend.Kurze Frage:
Beim Model 167... wie weit wird das Lenkerband gewickelt? Bis zur Schräge oder in die Schräge oder wie viel cm weg von der "Manschette"?
Wenn ich mich richtig erinnere, besitze ich irgendwo eine alte Katalogabbildung, wo das Lenkerband erst kurz vor der "Manschette" endete (finde sie aber gerade leider nicht). So habe ich es an einigen Rädern auch gemacht, von unten beginnend und ca. 1,5 oder 2,0 cm vor der "Manschette" endend.
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Danke, das ist ein sehr hilfreicher Hinweis.Genau ein Doppelblatt mit Alukurbel und 130er Sportradwelle passt am Rennrad nicht. Die Sportradwelle ist auch nur auf der linken Seite länger also von der linken Lauffläche bis zur Aussenkante. Auf der rechten Seite ist sie gleich lang mit 125er Rennradwelle (hohlgebohrt). Mit einem Einfachblatt und 130er Welle passt es am Rennrad gerade so. Dann muss das Blatt aber exakt gerade sein.