MSP
Mitglied
Aha, leider (oder glücklicherweise) habe ich bei mir kaum repräsentative Schadstellen gefunden, außer einem abgeplatzten Bereich neben der hinteren Bremsaufnahme, aber da ist er scharf umgrenzt und komplett weg - also wohl doch moderner Metalliclack, nur etwas "tiefblauer". Aber ich habe auf euren Fotos etwas anderes gesehen, was mich schon länger umtreibt: Bei meinem Rad fehlt am Sattelrohr der Schriftzug "VEB Fahrradwerke Elite Diamant Karl-Marx-Stadt" oberhalb der Räder mit dem Diamant-Schriftzug und dem Qualitäts-"S" komplett und spurlos... Wurde der einfach vergessen oder gab´s auch ´ne verschämte Export - Ausführung ohne?Lasurlack erkennt man am besten an den Lackschäden, weil der spöde, blaue Klarlack zuerst wegplatzt und drunter der silberne Basislack stehen bleibt; häufig auch nur als geschlossener Rand um die Macke herum. Bei Metallic-Lack reicht der blanke Stahl / der Rost meist bis an die Farbkante heran.
@ Mr._Tonzy_Linder, @agbbg, @M167, @koga-miyata: wenn man die schönen D167 mit top erhaltenem Originallack sieht, könnte man glatt denken, die gibt´s noch neu!