• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

@eike68: Glückwunsch zum FF-Modell :)
...
Gabelkopf und Bremse sind mit "Diamant" gestempelt. Schaltung Torpedo Dreigang
Gruss
Eike
na ja, Schrott isses im Detail eher nicht.... Die Dreigangnabe ist das Modell 29 (wurde von ca. 1930 bis etwa 1953 hergestellt) - gab´s auch mit Oberrohrschalthebel der aussah wie bei der F&S 3-gang Kettenschaltung, aber andere Rasten hat. Die Gabel sieht aus wie vom Diamant Modell 67 (1936-1954), Steuersatz ist aber nicht davon. Interessant ist, dass der Lenkervorbau die gleiche Muffenform hat wie der Rahmen (sieht nicht nach Diamant aus).
Die Bremsen würden mich interessieren...:rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    616,5 KB · Aufrufe: 42

Anhänge

  • 20170107_114826.jpg
    20170107_114826.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20170107_114759.jpg
    20170107_114759.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 52
Hopla... da fehlte ja was... die Bremsen... sehen wie Weinmann aus... oder wie viele andere... keine Ahnung welcher Hersteller und Typ. Bremshebel "FORMOS"

SPORT FREI!

Also Bitte! Was auch immer das ist, aber das hat nix am Niemann zu suchen ... soooo schlecht isses ja nun auch wieder nicht. Ich wiederhole mich gerne ... CLB, CLB, CLB ;)

Nutze ich am Elsner, wie auch am Stadt-Diamant. Stehen dem Diamant extrem gut, leicht, billig, bremsen gut ... was will man denn noch mehr?
 
Also Bitte! Was auch immer das ist, aber das hat nix am Niemann zu suchen ... soooo schlecht isses ja nun auch wieder nicht. Ich wiederhole mich gerne ... CLB, CLB, CLB ;)

Nutze ich am Elsner, wie auch am Stadt-Diamant. Stehen dem Diamant extrem gut, leicht, billig, bremsen gut ... was will man denn noch mehr?
Also CLB... hmmm... da hätte ich sogar ein paar Bremshebel... http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8033682D-8F91-4C9B-9DBE-0E632111AE8D&Enum=118&AbsPos=9
Aber die sind zu alt, oder? Wären es die "Professional"? Und die Zangen... "GL"?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CE49D32C-E29C-4EAD-8398-B7C107842F17&Enum=117&AbsPos=41
 
Also CLB... hmmm... da hätte ich sogar ein paar Bremshebel... http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8033682D-8F91-4C9B-9DBE-0E632111AE8D&Enum=118&AbsPos=9
Aber die sind zu alt, oder? Wären es die "Professional"? Und die Zangen... "GL"?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CE49D32C-E29C-4EAD-8398-B7C107842F17&Enum=117&AbsPos=41

Genau ... die kann ich empfehlen. Frag doch mal @sgx-83 , der hatte hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4022#post-3973166 vor kurzem einen Bremshebelsatz für kleines Geld im Angebot.
 
Genau ... die kann ich empfehlen. Frag doch mal @sgx-83 , der hatte hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4022#post-3973166 vor kurzem einen Bremshebelsatz für kleines Geld im Angebot.
Danke für den Tipp! Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Allerdings muß das warten... ich muß erstmal paar Schulden tilgen, bevor wieder angeschafft werden kann! Der Chinakram geht also wieder in den Warenkreislaul zurück...
 
Angesichts des Zustands bissl ambitionierter Preis. Zumal ich nur ein Rahmenset suche. Aber mich dünket, dass es nicht mehr so einfach sein wird wie noch vor 5-6 Jahren, für ´nen Fuffi ein 167er Rahmenset zu finden.

Das wird schwer... Am Sonntag stand ein schönes , allerdings zum Sportrad umgebasteltes, in Ottendorf (100€ VB). Allerdings mit kurzen Ausfallern, du willst ja lange... Falls doch kurz geht, sag mal Bescheid. Hätte was in einem unschönen Lackzustand. Ohne Luftpumpenhalter, aber noch mit Fenstermuffen.
 
Die Räder stehen ja nun schon seit Jahrzehnten rum, da kommt es nicht auf Tage an.

Könnte man zu dem FF Model noch eine Geschichte ermitteln/erdenken? Sowas gab es ja nicht im Laden...

Hier einmal kurz der Stand der Recherche zum FF-Modell. Den Löwenateil hierzu hat @kasitier geleistet. Schönen Dank dafür!
Das Rad selbst wurde am 02.03.1960 hergestellt. Die Serie umfasste wohl insgesamt 193 Stck, 21 hiervon gehörten mit einer Rahmenhöhe von 58cm zum Typ 167 B.
Die Rahmen entsprachen mit Material und Geometrie den handelsüblichen Modellen. Modifizierungen betrafen Anlötteile und Umwerfer.
Dieser Rahmen scheint später lackiert worden zu sein. Abweichend vom Herstellungsjahr 1960 wird das Steuerkopf-Bild (Wasserschiebebild. kein richtiges Schild) gem. Diamant-Buch auf ca. 1967-68 datiert.
Der Vorbesitzer, aus dessen Nachlass ich das Rad übernehmen konnte, ist in der zweiten Hälfte der 50er Jahre mit einer Amateur-Lizens für einen Verein in Meinersdorf im Erzgebirgischen unterwegs gewesen.

Gruß
eike
 
Zurück