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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Guten Abend,
Ich habe eben noch einmal kurz die anderen, mit dem FF-Modell bei mir eingegangenen Sachen gesichtet.
Bei dem von mir (wegen durchbrochener Muffen ähnlich meines Favoriten) als Favorit angesprochenen Rad handelt es sich wohl tatsächlich um ein weiteres Diamant- Rad
 
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Gabelkopf und Bremse sind mit "Diamant" gestempelt. Schaltung Torpedo Dreigang
Gruss
Eike
 
Weiter waren noch vier Räder dabei. Grünert-Felgen, zwei Renak- Naben mit Stempel 55, eine Campagnolo und eine mit PWB Durex (?)
 

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Hallo,
Baujahr des FF-Modells ist nach Rahmennummer 1960. Rahmenhöhe (gemessen) 58cm.
Gruß
Eike
 
Da hat man doch keine Worte mehr, nach dem FF noch so ein historisches Rad.

Bin gespannt was das für eins ist.

Haste na RN?

Cu Danni
 
Die Räder stehen ja nun schon seit Jahrzehnten rum, da kommt es nicht auf Tage an.

Könnte man zu dem FF Model noch eine Geschichte ermitteln/erdenken? Sowas gab es ja nicht im Laden...

Cu Danni

P.S. Hab deine Kurbel nicht vergessen aber auch viel um die Ohren, brauchst du sie dringend?
 
Hallo Sportsfreunde,

hier mein aktuelles Projekt Rund ums Diamant. Ein Niemann Rennrad. BJ vom ursprünglichen Diamant ist 1982, wann der Umbau gemacht wurde, kann ich nicht sagen, da das Siegel verblichen ist. Was mich noch grübeln läßt ist der Umwerfer. Der Rest ist eigentlich schon klar bzw da:

Kurbel: Campa Kopie (war dabei)
Tretlager: Campa Record (war dabei)
Cockpit: keine Ahnung welcher Hersteller (war dabei)
Bremsen + Hebel: Formos Bremshebel und Bremszangen (ebenfalls dabei)

Schaltung wird Tectoron (fast da)
Sattelstütze eine Stronglight Patent (ist da)
Sattel ein Wildleder/Plasteteil: DDR oder CSSR (ist da)
Laufräder werden wohl Renaknaben & Mavic (fehlt)
Pedale paar schöne leichte SR (liegen bereit)

Was vergessen?

Leider keine ordentlichen Bilder... es muß auch noch sehr viel gemacht werden, wegen Rost & Politur der Teile...
Anhang anzeigen 426439 Anhang anzeigen 426440 Anhang anzeigen 426441 Anhang anzeigen 426442 Anhang anzeigen 426443 Anhang anzeigen 426444 Anhang anzeigen 426438

SPORT FREI!

Ich kann ja der Verarbeitungsqualität von Niemann nichts abgwinnen und bin immer noch der Meinung, dass Börngen und Elsner da bessere Resultate abgeliefert haben. Nichtsdestotrotz ein erhaltenswertes Rad und schön, dass es wieder auf die Strasse kommt.
Umwerfer ... immer ein schweres Thema bei den Ostrennern, finde ich. Aber da die Zugführung eh schon optimiert wurde, wird ein Campa Nuovo Gran Sport oder Nuovo Record wohl am besten passen. Sind authentisch, als GS günstig, du kannst den ja noch bissl erleichtern (Leitblech bohren oder sowas ... individuelle Note). Bei den Vorbauten haste ja keine große Wahl, wenn du beim "Ostkram" bleiben willst. Ein Elsner dürfte deplaziert wirken ... Grünert also.
Schalthebechen vielleicht Favorit Alu-Teile, die Generation, bevor das Plastezeugs kam.
Bremsen CLB, sonst nix ;) ... Bin ja bekanntermaßen CLB Fan. Bremsen sehr gut, sind leichter als Campa, Shimano und Co. und zudem auch noch günstiger.
 
Wenn es die FF Teile nicht im Laden gab könnte ich mal beim Werner oder Christian nachfragen ob die was über das Rad und FF Teilnahme wissen, dazu brauche ich aber die Rahmennummer.

MfG Jens
 
Ich kann ja der Verarbeitungsqualität von Niemann nichts abgwinnen und bin immer noch der Meinung, dass Börngen und Elsner da bessere Resultate abgeliefert haben. Nichtsdestotrotz ein erhaltenswertes Rad und schön, dass es wieder auf die Strasse kommt.
Umwerfer ... immer ein schweres Thema bei den Ostrennern, finde ich. Aber da die Zugführung eh schon optimiert wurde, wird ein Campa Nuovo Gran Sport oder Nuovo Record wohl am besten passen. Sind authentisch, als GS günstig, du kannst den ja noch bissl erleichtern (Leitblech bohren oder sowas ... individuelle Note). Bei den Vorbauten haste ja keine große Wahl, wenn du beim "Ostkram" bleiben willst. Ein Elsner dürfte deplaziert wirken ... Grünert also.
Schalthebechen vielleicht Favorit Alu-Teile, die Generation, bevor das Plastezeugs kam.
Bremsen CLB, sonst nix ;) ... Bin ja bekanntermaßen CLB Fan. Bremsen sehr gut, sind leichter als Campa, Shimano und Co. und zudem auch noch günstiger.
Ja der Hit ist es nicht aber besser als das 707 vorher.
Bremsen hab ich diese
 
Die Räder stehen ja nun schon seit Jahrzehnten rum, da kommt es nicht auf Tage an.

Könnte man zu dem FF Model noch eine Geschichte ermitteln/erdenken? Sowas gab es ja nicht im Laden...

Cu Danni

P.S. Hab deine Kurbel nicht vergessen aber auch viel um die Ohren, brauchst du sie dringend?
Bin derzeit dabei, soviel wie möglich Infos zum Rad zu recherchieren. Mal schauen.
Die Kurbel hat Zeit - Danke!

Gruß
eike
 
Tschuldigung, ich muss leider mit einer Frage dazwischengrätschen:

Welchen Innendurchmesser haben die Steuerlager-Konusringe von Diamant-Rädern aus den 1980ern?

Mir wäre damit sehr geholfen. Danke
 
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