• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hier einmal kurz der Stand der Recherche zum FF-Modell. Den Löwenateil hierzu hat @kasitier geleistet. Schönen Dank dafür!
Das Rad selbst wurde am 02.03.1960 hergestellt. Die Serie umfasste wohl insgesamt 193 Stck, 21 hiervon gehörten mit einer Rahmenhöhe von 58cm zum Typ 167 B.
Die Rahmen entsprachen mit Material und Geometrie den handelsüblichen Modellen. Modifizierungen betrafen Anlötteile und Umwerfer.
Dieser Rahmen scheint später lackiert worden zu sein. Abweichend vom Herstellungsjahr 1960 wird das Steuerkopf-Bild (Wasserschiebebild. kein richtiges Schild) gem. Diamant-Buch auf ca. 1967-68 datiert.
Der Vorbesitzer, aus dessen Nachlass ich das Rad übernehmen konnte, ist in der zweiten Hälfte der 50er Jahre mit einer Amateur-Lizens für einen Verein in Meinersdorf im Erzgebirgischen unterwegs gewesen.

Gruß
eike

In der DDR waren nur Amateure unterwegs, da sich Profisport aus mir bis heute unerfindlichen Gründen mit dem real existierenden Sozialismus nicht vertrug. Die Unterschiede waren dann eher darin zu suchen, ob der Sportler in einer Betriebssportgemeinschaft (BSG) oder einem Club (TSC Berlin, SC Berlin, SC Cottbus ...) unterwegs war.

Zwar waren die FF aus gleichem Material wie die normalen 167er, bekamen aber eine Sonderbehandlung in Form von einem Röntgenscan nach dem Löten, um unsaubere Lötstellen zu identifizieren. Das sollte die Gefahr von Rahmenbrüchen mindern.

Die Anlötteile hast du ja schon richtig genannt. Normal waren Schaltsockel wie am normalen 167er, Schiffchen für die Zugführung, hinters Sattelrohr verlegte Luftpumpenhalter und Flaschenhaltergewinde am Unterrohr. Anscheinend bekamen aber nicht alle FF die Halterung für die Druckluftflasche.

Ist bei deinem Modell noch der Fangdraht für die Kette vorhanden?
 
Dieser Rahmen scheint später lackiert worden zu sein. Abweichend vom Herstellungsjahr 1960 wird das Steuerkopf-Bild (Wasserschiebebild. kein richtiges Schild) gem. Diamant-Buch auf ca. 1967-68 datiert.
In dem Punkt liegt das Buch falsch, denn dieses Dekor wurde ausschließlich 1964/65 verwendet.
 
Also CLB... hmmm... da hätte ich sogar ein paar Bremshebel... http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8033682D-8F91-4C9B-9DBE-0E632111AE8D&Enum=118&AbsPos=9
Aber die sind zu alt, oder? Wären es die "Professional"? Und die Zangen... "GL"?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CE49D32C-E29C-4EAD-8398-B7C107842F17&Enum=117&AbsPos=41

Hier mal ein nicht optimales Bild von den CLB am Elsner ...

IMAG2047.jpg
 
es schwirren gerade Rasant 490RS Bremsen in der kleinen Bucht... das wäre doch auch was... oder sind die zu neu? @evisu oder von übelster Qualitä @Thomthom

Habe die nie gehabt oder getestet. Sind wenn ich nicht irre, Nachwendeteile. Das muss ja nix zwangsläufig schlechtes sein, aber da finden sich bestimmt bessere/passendere Sachen für das Niemann.

Centrix MZB fallen mir noch ein ... dürften aber schwerer zu finden sein. Rasant MZB kann man sicher auch nehmen, nur finde ich die zu schwer ... die wiegen ja mit Gegenhalter, aber ohne Bremsgriffe schon 500gr.
Mafac Racer würde ich auch für passend halten.
 
Lieber China, als Nachwende!!! ;)

Ich kann ja Bremsen mit "normaler" Schenkellänge montieren... also die Campa Record mit "long reach", welche ich liegen habe, passen... war auch der Grund das Ding anzuschaffen... nicht die MZB verbauen zu müssen...
 
Falls du die Centric meinst da hätte ich einen Satz mit Hebeln zu Hause. Wenn du magst @SirPolston kann ich dir nächste Woche Foto´s machen?!
Dank Dir, die CLB gefallen mir sehr gut... werde die im Auge behalten und wenn nix klappt, dann vielleicht 1. Generation SHIMANO DA black... könnte ich mir auch vorstellen an dem blauen Rahmen... alle schrauben an dem Ding waren auch schwarz... kann aber auch an der jahrelangen kellerlagerung liegen. SPORT FREI!
 
Moin, ich streu auch mal ne Abseits-Frage rein, weil ich bei meinen Recherchen nicht fündig wurde.
Als ich bei meinem 167 die Kette nieten lassen habe (werde mir jetzt wohl doch lieber selbst nen Nieter zulegen..) wurde mir schon gesagt, dass mein PWB Schaltwerk nicht mehr allzuviel Federspannung hat.
Ich merk das auf jeden Fall bei der Kombination Klein, Klein und Groß, Klein.. da fliegt die im Stadtverkehr schon durch die Gegend und eben gern mal daneben...:confused:

Die Frage ist nun.. nochmal hin und meckern dass doch noch ein Glied raus muss?
Oder bekomm ich die Spannkraft durch die großen Innensechskant-Schrauben erhöht?
 
Oder bekomm ich die Spannkraft durch die großen Innensechskant-Schrauben erhöht?
Die Feder klemmt ja im Kopf der Innensechskant und im Gehäuse:
HPizZfvhi0FwC0GrwxxS_9KbsNJMVSfY23EkOkysmnU

Schau mal auf dem Kopf ob du dort noch weitere Löcher findest. Dann kannst du die Feder umhängen und evtl. dadurch die Federspannung erhöhen.Durch drehen der Schraube würdest du auch die Position des Kettenleitbleches verändern welches sich dann aber auch wieder zurückdreht.
 
Tach,

könnte mir jemand bitte sagen ob folgende Achse zu ner Renak VR-Bahnnabe passt!?

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1151

Mein Gewinde hat sich leider veranschiedet... :mad:

Vielen Dank im voraus!
Ich kanns dir nicht sagen, da der Radgeber aus Brieselang auch ein sehr guter Ratgeber ist und sich hervorragend mit den Zeug auskennt, das er verkauft, kannst du ihn ohne Bedenken fragen, er antwortet sehr prompt
 
HPizZfvhi0FwC0GrwxxS_9KbsNJMVSfY23EkOkysmnU

Schau mal auf dem Kopf ob du dort noch weitere Löcher findest.
Hi naxo, ich hab eben mal geschaut und die Schraube hat nur eine Aufnahme für die Feder. Im DDR-Fahrradwiki hab ich ne Anleitung zum PWB gefunden und nach der mal die Kettenspannung über die Sechskant am Schaltauge erhöht (verstellen des Anschlags.)

Diese Schaltwerksstellung erreiche ich, wenn die Kette wirklich Spannung haben soll: o_O
WP_20170318_18_00_04_Pro.jpg

Ich kenne mich noch nicht wunderbar mit diesem Schaltwerk aus.... aber ich denke mal, dass eine so weit nach hinten geneigte Einstellung nicht Sinn der Übung ist?! (Auch von der"Favorit"-Prägung ausgehend, die bei dieser Stellung auf dem Kopf steht...)

Also lieber Kette kürzen und SchaltwerksAnschlag neu ausrichten?

So siehts jetzt schonmal bei den Testfahrten aus, das braune Lenkerband schwing ich mir noch rum, wenn alles soweit läuft und bei Gelegenheit gibt's noch ordentliche Schalthebel.. Aber die Gewinde der gelöteten Sockel brauchen ja tatsächlich ganz spezielle Schrauben:
WP_20170311_09_24_10_Pro.jpg

Fährt sich soweit ganz gut.. :)
 
Tach,

könnte mir jemand bitte sagen ob folgende Achse zu ner Renak VR-Bahnnabe passt!?

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1151

Mein Gewinde hat sich leider veranschiedet... :mad:

Vielen Dank im voraus!
...wenn die defekte Achse den Dmr. 7,9 mm hatte, wird das Gewinde gleich sein. Siehe auch die passende VR-Bahnradnabe hier:

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1164
 
...wenn die defekte Achse den Dmr. 7,9 mm hatte, wird das Gewinde gleich sein. Siehe auch die passende VR-Bahnradnabe hier:

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1164

Das Problem ist in diesem Fall nicht das Gewinde sondern die Achslänge, die beim Bahnrad 135mm beträgt. Auf Rückfrage bekomm ich nun sowohl ne neue 126mm als auch ne gebrauchte 135mm Achse vom Radgeber. Die 126mm Achse sollte laut Radgeber trotzdem passen, wenn auch weniger Gewinde übrig bleibt. Sehr empfehlenswerter und hilfsbereiter Shop übrigens...
 
Hallo zusammen,

ich hätte gern Eure Meinung/Erkenntnis zu folgendem Rahmen. Modell/Besonderheiten usw.
Rahmenhöhe 61
Nr. 7747752 -> 1979
Ich habe den Rahmen vor vielen Jahren im Internet gekauft. Der Verkäufer kam aus Berlin. Die schwarze Farbe hatte der Rahmen schon.
Bremsen/Vorbau/Räder habe ich über die Jahre hinzugefügt.

Danke

Viele Grüße

Andreas
P1050348.JPG P1050349.JPG P1050350.JPG P1050352.JPG P1050353.JPG P1050354.JPG P1050356.JPG P1050357.JPG P1050358.JPG
 
Zurück