evisu
Wird aelter und dicker ...
Hier einmal kurz der Stand der Recherche zum FF-Modell. Den Löwenateil hierzu hat @kasitier geleistet. Schönen Dank dafür!
Das Rad selbst wurde am 02.03.1960 hergestellt. Die Serie umfasste wohl insgesamt 193 Stck, 21 hiervon gehörten mit einer Rahmenhöhe von 58cm zum Typ 167 B.
Die Rahmen entsprachen mit Material und Geometrie den handelsüblichen Modellen. Modifizierungen betrafen Anlötteile und Umwerfer.
Dieser Rahmen scheint später lackiert worden zu sein. Abweichend vom Herstellungsjahr 1960 wird das Steuerkopf-Bild (Wasserschiebebild. kein richtiges Schild) gem. Diamant-Buch auf ca. 1967-68 datiert.
Der Vorbesitzer, aus dessen Nachlass ich das Rad übernehmen konnte, ist in der zweiten Hälfte der 50er Jahre mit einer Amateur-Lizens für einen Verein in Meinersdorf im Erzgebirgischen unterwegs gewesen.
Gruß
eike
In der DDR waren nur Amateure unterwegs, da sich Profisport aus mir bis heute unerfindlichen Gründen mit dem real existierenden Sozialismus nicht vertrug. Die Unterschiede waren dann eher darin zu suchen, ob der Sportler in einer Betriebssportgemeinschaft (BSG) oder einem Club (TSC Berlin, SC Berlin, SC Cottbus ...) unterwegs war.
Zwar waren die FF aus gleichem Material wie die normalen 167er, bekamen aber eine Sonderbehandlung in Form von einem Röntgenscan nach dem Löten, um unsaubere Lötstellen zu identifizieren. Das sollte die Gefahr von Rahmenbrüchen mindern.
Die Anlötteile hast du ja schon richtig genannt. Normal waren Schaltsockel wie am normalen 167er, Schiffchen für die Zugführung, hinters Sattelrohr verlegte Luftpumpenhalter und Flaschenhaltergewinde am Unterrohr. Anscheinend bekamen aber nicht alle FF die Halterung für die Druckluftflasche.
Ist bei deinem Modell noch der Fangdraht für die Kette vorhanden?