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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das nächste Mal Aceton nehmen ;)
Das löst verharztes Fett und Öl ruckzuck und stinkt dabei deutlich weniger als z.B. Waschbenzin.
Hinterher nochmal mit Ballistol als Korrosionsschutz eingerieben, nachpoliert und schon ist's anbaufertig.

Gilt natürlich nur für metallische Oberflächen; vom Lack sollte man das Aceton natürlich fernhalten.
 
Heut etwas Deko vom Trödelmarkt mit Heim geschleppt. Cottbuser Regenbogenquintett von 1979
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SPORT FREI!
 
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Ich wurde gerade gefragt, ob es bei Kombination einer Viergangschaltung von RENAK (Ausführung um 1960) mit der RENAK Rücktrittnabe Probleme gibt bzw. ob der starr montierte Schaltarm Schaden nehmen könnte. Leider fehlen mir diesbezügliche Erfahrungen, da ich in meinen Rädern ausschließlich Starrnaben verbaut habe. Kann jemand mit eventuell vorhandenen praktischen Erfahrungen aushelfen? ;)
Gruß Stephan
 
Das größte Problem ist eigentlich der lange Betätigungsweg der Rücktrittbremse. Man muss je nach Gang im Bereich des oberen Totpunkts der Kurbel oder davor gegentreten, um die Kette straff und ein bisschen Kraft auf die Bremse zu bringen. Ist die Kette hinten auf den kleineren Ritzeln ist die Bremswirkung eher mau.

Technisch gesehen wird das Material nicht unbedingt geschont. Die große Spiralfeder im Schaltwerk, die sonst "nur" Kette und Schaltzug spannt, wird beim Bremsen zusätzlich nach vorn (über)streckt. Deshalb sollte die Kettenspannung von vornherein geringer eingestellt werden als am Rennrad.
Auch das Zugkettchen wird deutlich mehr tordiert als sonst und geht in Folge dessen schneller kaputt.
So sind zumindest meine Erfahrungen mit Fahrrädern, an denen ich die Kombination noch vorgefunden habe.
An einem authentischen Luxus-Sportrad würde ich es dennoch erhalten, weil es selten geworden ist, aber für den Alltag ist es aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
 
Tausend Dank an @GTdanni
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Ich mag ja Patina... vielleicht sollte ich mich mal an einen "Katalogaufbau" wagen :rolleyes:
Glickgauf Diamantfreunde,

hier und da ein kleines Tauschgeschäft und schwups, ich habe einen Großteil der Ausstattung für das 167 zusammen. ES FEHLT NOCH:
- Lenker mit Gravur (gerne breiter als 38)
- Hebel mit den Doppelbolzen
- Schutzblech vorn
- kleinteile für die Schalthebel... vor allem die Kettchen
- HR Nabe mit Prägung "59" ... da genügt auch nur die Hülse... DDR Laufräder mit Renak & Grünert/MZ habe ich aktuell in Massen

Vielleicht hat jemand noch was für mich. bevorzugt im Tausch, da ich bisher alle Teile für das Rad so bekommen konnte.

Danke und SPORT FREI!
 
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Noch was für Diamantfreunde:
ich hatte mir neulich einen langen Elsner für mein Preisser besorgt, da hing noch ein interessantes Rad dran. leider konnt nicht genau geklärt werden, wer den Umbau gemacht hat, ich denke mal Elsner, auch wenn da in den Büchern nichts zu finden war... muß nochmal an die Rahmennummer.
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Hab' hier noch so'n armes vorderes Einzellstück aus'm Wechseljahr in Reichenbach von Fichtel und Sachs zu Renak...,eine Bahnnabe Renak '55...

...vielleicht hat ja jemand hier Verwendung
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und das passende Gegenstück für hinten...
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