SirPolston
These go to eleven!
stimmt! wenn die Röllchen noch ok sind... von den Favorit SPECIAL Schaltwerken habe ich noch paar liegenDas ist aber anscheinend das Kaputte.
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stimmt! wenn die Röllchen noch ok sind... von den Favorit SPECIAL Schaltwerken habe ich noch paar liegenDas ist aber anscheinend das Kaputte.
Dann sollte ich Dir meinen 167 Rahmen nicht zeigen
würde den Lack lassen ... passend zu neuem Lack bekommt man den Rest nicht mehr aufgearbeitet ... da stört jede kleine Delle in den Aluschutzblechen, usw
Dieser Lasurlack ist recht freundlich gesonnen gegenüber Lackpolitur aus dem KFZ-Bereich
Ja zeige mal dein Rahmen
Ein alter Täve Nase Rahmen Ich habe heute meinen orginal Decal Satz vom Abziehbilderservice erhalten und werde mich alsbald dranmachen das Rad zu zerlegen.Kennt jemand den längenunterschied der Gabelscheiden bei Diamant Sportrad und Rennrad? Ist der gleich, oder Sportrad 1-2cm länger? Danke!
So habe ich es bekommen... vom nahen noch um einiges schlimmer... ich mache mich die Tage mal an die Lackpflege... hatte bisher nur ein Spühlibad gegeben und hier und da mit WD40 geschaut, ob noch was geht... und es geht noch was die weißen Socken hinten werde ich auch lassen... nettes Detail aus der Geschichte des Rahmens
welche länge der Welle hast Du verbaut? Rennrad- oder Sportradkurbel? Rennrad (2x5) mit Hohlwelle ist 122mm Lang. Bahnrad mit Hohlwelle ist125mm Lang. Sportrad müßte ich nochmal schauen.Hello again,
wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber ich schaffe keine vernünftige Kettenlinie bei dem Diamant von der Freundin.
Abhängig vom Kurbelstand ist die kette entweder bombenfest oder wackelt wie ein Pferdearsch.
Ich habe Kettenblatt und Kurbel auseinander gefriemelt, grade gemacht, wieder zusammengesetzt, auf die Achse gesetzt und trotzdem bleibt eine unsichere Kette...
Anhang anzeigen 567143
Ich habe mal ein Bild angehangen. Der eingezeichnete Abstand ist so gut wie gleich, ein leichtes eiern bekomme ich nicht raus, aber es sind vielleicht +/- 2 mm.
Ist diese Varianz ausreichend, dass die Kette zwischen fest und lose wechselt? kette wechseln hatte ich noch als idee, wobei die alte noch nicht durchfällt in der Lehre...
Könnte der verwendete Kurbelkeil ursächlich sein? Da er nicht Achse und Kurbel richtig stellt und hier eine Varianz erzeugt oder ist das Quatsch?
Sonnige Grüße,
max
Ich habe gerade eine Rennradgabel mit einer Sportradgabel verglichen. Die Sportradgabel ist etwa 1 cm länger an der Gabelscheiden.Kennt jemand den längenunterschied der Gabelscheiden bei Diamant Sportrad und Rennrad? Ist der gleich, oder Sportrad 1-2cm länger? Danke!
So habe ich es bekommen... vom nahen noch um einiges schlimmer... ich mache mich die Tage mal an die Lackpflege... hatte bisher nur ein Spühlibad gegeben und hier und da mit WD40 geschaut, ob noch was geht... und es geht noch was die weißen Socken hinten werde ich auch lassen... nettes Detail aus der Geschichte des Rahmens
Ich würde die Kette an verschiedenen Stellen mit der Lehre prüfen.Hello again,
wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber ich schaffe keine vernünftige Kettenlinie bei dem Diamant von der Freundin.
Abhängig vom Kurbelstand ist die kette entweder bombenfest oder wackelt wie ein Pferdearsch.
Ich habe Kettenblatt und Kurbel auseinander gefriemelt, grade gemacht, wieder zusammengesetzt, auf die Achse gesetzt und trotzdem bleibt eine unsichere Kette...
Anhang anzeigen 567143
Ich habe mal ein Bild angehangen. Der eingezeichnete Abstand ist so gut wie gleich, ein leichtes eiern bekomme ich nicht raus, aber es sind vielleicht +/- 2 mm.
Ist diese Varianz ausreichend, dass die Kette zwischen fest und lose wechselt? kette wechseln hatte ich noch als idee, wobei die alte noch nicht durchfällt in der Lehre...
Könnte der verwendete Kurbelkeil ursächlich sein? Da er nicht Achse und Kurbel richtig stellt und hier eine Varianz erzeugt oder ist das Quatsch?
Sonnige Grüße,
max
Ja, ich werd mal ne andere Kett aufziehen und dann sehen ob es besser wird.....Ich würde die Kette an verschiedenen Stellen mit der Lehre prüfen.
Für mich wäre die Kette.der Verursacher. Ansonsten eiert irgendwas. Der 2mm Ausschlag vom Kettenblatt sehe ich nicht als Grund. Läuft das Kettenblatt rund?
Gute frage. Ist nicht die original Achse und Tretlager, sondern weil die lagerschalen und die Achse schon durchgenudelt waren, hatte ich mich entschieden mal was neues zu probieren und eine gedichtetes Keiltretlager von Sunrace geholt. Da war die Welle aber sogar 136mm. Also ein ganz schön langer Bolzen...Die linke Kurbel guckt auch ganz schön drüber, aber ich wollte es halt mal probieren. Leider ist die Welle nicht ganz so präzise gearbeitet und linker und rechter Kurbelarm haben nicht 180° sondern vielleicht +/-10°. das ärgert mich bissel, aber ich glaube nicht, dass das die kettenführung negativ beeinflusst.welche länge der Welle hast Du verbaut? Rennrad- oder Sportradkurbel? Rennrad (2x5) mit Hohlwelle ist 122mm Lang. Bahnrad mit Hohlwelle ist125mm Lang. Sportrad müßte ich nochmal schauen.
[...] nicht ganz so präzise gearbeitet und linker und rechter Kurbelarm haben nicht 180° sondern vielleicht +/-10°. das ärgert mich bissel, aber ich glaube nicht, dass das die kettenführung negativ beeinflusst.
Also ich würde hier als erstes einmal nachsehen ob die Tretlagerwelle krumm ist. Dann erst nach dem Kettenblatt und dann nach der Kette.
Gruß,