Guten Abend,
es gab vor geraumer Zeit einige Fragen zur Rasant 490 RS. (ich hatte leider keine Zeit)
Gefahren bin ich diese nocht nicht, trotzdem schreibe ich meine ersten Eindrücke dazu:
Es ist keine gute Bremse.
-Die Zuegentlaster sind vom Grundprinzip her zwar stabil, jedoch ist es konstruktiv absehbar dass diese indifferent werden.
Man kann jedoch versuchen andere Zugentlaster zu adaptieren.
-Klassische Abschlusshülsen für Brenszugaussenhüllen passen nicht in diese Bremse, hier kann man sich mittels Jagwire 4.5mm Endkappen für Schaltzüge aushelfen, diese passen auf
Shimano Dura-ace Bremszugaussenhüllen.
-Die
Bremsbeläge sind nach langer Lagerung knüppelhart (Überraschung) leider ist ein wechseln der Beläge konstrutiv nicht vorgesehen oder schwer möglich. Entweder man feilt eine Seite der Bremsschuhe auf, oder man holt sich direkt Bremsschuhe von der Rasant 700.
-Neuere Bremsschuhe passen nicht in die Zangen, dies aber nur aufgrund von sehr ungenau gefertigten Langlöchern. Wenn man neuere Bremsschuhe fahren will muss man feilen.
-Die Zugeinsteller halte ich für sehr Haltkräftig wenn es um die eingestellte Länge geht. Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen wie eine Einstellung dieser ohne fummelei vonstatten gehen soll.
-Die Adapterscheiben für den Hinterbausteg verwendet man am besten für gebohrte Diamant Bahngabeln, dort passen diese super.
Ich denke man sieht dass es noch eine Weile dauern wir bis der Blaue Diamant von mir fertig wird. Das grösste Problem ist und bleibt ein neuer Steuersatz. Hier will ich mir noch einen Neuen fertigen lassen, muss allerdings erstmal einen Dreher finden. Bis dahin gibt es keine Fahrberichte von der Bremse.
Gruß,