• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das letzte ist aber Modell 67. :p
Quatsch beiseite, wonach hast Du denn gesucht, sehe die (ausser das Elsner aus der kleinen Bucht) zum ersten mal.

Sind aber schöne Räder, steht ausser Frage.
Bin mir noch nicht so schlüssig was mit meinem blauen passieren wird.
Einfachste wäre duschen (damit Rahmen & Gabel erstmal die gleiche Farbe haben) und als Singlespeed aufbauen & die Campa-Teile erstmal behalten bis mir was schönes über den Weg läuft.

:bier:
ich beschäftige mich seit Jahren mit Diamant Rennrädern... und besonders mit Umbauten und neu lackierten... die Bilder hab ich über die Jahre gesammelt, wenn mal was interessantes bei Ebay und Co aufgetaucht ist. Hab noch viel mehr abgespeichert :rolleyes:

Ja, warte mal ab bis es da ist und melde Dich dann bei mir, wegen Sattel/Sattelstütze :rolleyes::) ... würden noch sehr gut an mein Preisser passen :)

EDIT:
;)
diamant-35-707-road-bike-w-campa-record-30864_1.jpg
 
:idee: Mir schwebt immer noch der Umbau eines Diamanten zum Randonneur vor:
  • Breite Reifen passen sowieso schon rein
  • Die stark gebogene Gabel führt zu geringem Nachlauf schreit geradezu nach einer großen Lenkertasche
  • Der lange Radstand sorgt für Hackenfreiheit mit Gepäcktaschen hinten
  • Hinterbau auf 130mm aufweiten
  • Mittelzugbremsen auf Anlötsockeln
  • Gegenhalter anlöten
  • Befestigungsösen für Gepäckträger vorne und hinten
  • Sockel für Schalthebel
  • Geschlitzte Gegenhalter für Brems- und Schaltzug
  • Die Originalschutzbleche sind schön lang
  • Beleuchtung mit Nabendynamo oder Velogical Felgendynamo
  • Bergtaugliche Übersetzung. Ich habe da ein zur Diamantkurbel passendes französisches 48/38 Doppelkettenblatt. Oder gleich eine Stronglight 49 oder TA Pro 5 vis mit 46/30
Wenn ich nur hartlöten könnte....
 
:idee: Mir schwebt immer noch der Umbau eines Diamanten zum Randonneur vor:
  • Breite Reifen passen sowieso schon rein
  • Die stark gebogene Gabel führt zu geringem Nachlauf schreit geradezu nach einer großen Lenkertasche
  • Der lange Radstand sorgt für Hackenfreiheit mit Gepäcktaschen hinten
  • Hinterbau auf 130mm aufweiten
  • Mittelzugbremsen auf Anlötsockeln
  • Gegenhalter anlöten
  • Befestigungsösen für Gepäckträger vorne und hinten
  • Sockel für Schalthebel
  • Geschlitzte Gegenhalter für Brems- und Schaltzug
  • Die Originalschutzbleche sind schön lang
  • Beleuchtung mit Nabendynamo oder Velogical Felgendynamo
  • Bergtaugliche Übersetzung. Ich habe da ein zur Diamantkurbel passendes französisches 48/38 Doppelkettenblatt. Oder gleich eine Stronglight 49 oder TA Pro 5 vis mit 46/30
Wenn ich nur hartlöten könnte....

Klingt erstmal spannend! :)
 
:idee: Mir schwebt immer noch der Umbau eines Diamanten zum Randonneur vor:
  • Breite Reifen passen sowieso schon rein
  • Die stark gebogene Gabel führt zu geringem Nachlauf schreit geradezu nach einer großen Lenkertasche
  • Der lange Radstand sorgt für Hackenfreiheit mit Gepäcktaschen hinten
  • Hinterbau auf 130mm aufweiten
  • Mittelzugbremsen auf Anlötsockeln
  • Gegenhalter anlöten
  • Befestigungsösen für Gepäckträger vorne und hinten
  • Sockel für Schalthebel
  • Geschlitzte Gegenhalter für Brems- und Schaltzug
  • Die Originalschutzbleche sind schön lang
  • Beleuchtung mit Nabendynamo oder Velogical Felgendynamo
  • Bergtaugliche Übersetzung. Ich habe da ein zur Diamantkurbel passendes französisches 48/38 Doppelkettenblatt. Oder gleich eine Stronglight 49 oder TA Pro 5 vis mit 46/30
Wenn ich nur hartlöten könnte....

Rahmen besorgen, ab zum Rahmenbauer damit und machen ;)
 
Mehr Schein als Sein - Modell 35 707 Anfang der 80er in neuem Gewand

32129229qv.jpg

32129237vh.jpg

32129240dp.jpg

32129241vu.jpg

So, muss ja auch mal weiter gehen hier:

33251818ph.jpg


@freemind1 : Bedankt!

@SirPolston : Auch bedankt!

33251820bl.jpg


Jetzt bleibt noch eine kleine Frage: Wie mache ich das mit der Schaltzugführung? Mein erster Gedanke, so eine übliche Schelle zu montieren, die den Zug fürs SW über der Tretlager führt und gleichzeitig einen Kabelstop für den Umwerferzug hat, kann ich vergessen, weil mein DA-Umwerfer keinen Kabelstop hat

33251817zo.jpg


Versteht ihr, was ich meine? Gibts da auch so eine Schelle, die den Zug für den Umwerfer leitet? Ich könnte natürlich auch einfach eine Plaste-Schaltzugführung unters Tretlager pappen.
 
:idee: Mir schwebt immer noch der Umbau eines Diamanten zum Randonneur vor:
  • Breite Reifen passen sowieso schon rein
  • Die stark gebogene Gabel führt zu geringem Nachlauf schreit geradezu nach einer großen Lenkertasche
  • Der lange Radstand sorgt für Hackenfreiheit mit Gepäcktaschen hinten
  • Hinterbau auf 130mm aufweiten
  • Mittelzugbremsen auf Anlötsockeln
  • Gegenhalter anlöten
  • Befestigungsösen für Gepäckträger vorne und hinten
  • Sockel für Schalthebel
  • Geschlitzte Gegenhalter für Brems- und Schaltzug
  • Die Originalschutzbleche sind schön lang
  • Beleuchtung mit Nabendynamo oder Velogical Felgendynamo
  • Bergtaugliche Übersetzung. Ich habe da ein zur Diamantkurbel passendes französisches 48/38 Doppelkettenblatt. Oder gleich eine Stronglight 49 oder TA Pro 5 vis mit 46/30
Wenn ich nur hartlöten könnte....
Klingt sehr interessant und auch schlüssig. Aber bei dem engen Hinterbaumaß würde ich auf eine 3x5-Schaltung gehen. Mehr als 120 mm ist bestimmt nicht gut für den Hinterbau.
 
So, muss ja auch mal weiter gehen hier:

33251818ph.jpg


@freemind1 : Bedankt!

@SirPolston : Auch bedankt!

33251820bl.jpg


Jetzt bleibt noch eine kleine Frage: Wie mache ich das mit der Schaltzugführung? Mein erster Gedanke, so eine übliche Schelle zu montieren, die den Zug fürs SW über der Tretlager führt und gleichzeitig einen Kabelstop für den Umwerferzug hat, kann ich vergessen, weil mein DA-Umwerfer keinen Kabelstop hat

33251817zo.jpg


Versteht ihr, was ich meine? Gibts da auch so eine Schelle, die den Zug für den Umwerfer leitet? Ich könnte natürlich auch einfach eine Plaste-Schaltzugführung unters Tretlager pappen.
Du brauchst eine Schaltzugführung mit 2 Schienen.
dsc_5690-jpg.264019
 
Was auch geht sind Bowdenzuggegenhalter von ner Nabenschaltung... Sieht halt nur nicht so toll aus, weil du ne 2te Schelle unter dem Umwerfer hast. Ich hab mir darum den 105er Golden Arrow Umwerfer besorgt. Der hat nen Gegenhalter. 600 Arabesque hat das auch.
 
Es kommt auf die weitere Führung des Schaltzuges an. Wenn er über der Kettenstrebe geführt wird, dann geht das nciht mit der Plastikführung unterm Tretlager.
 
Was auch geht sind Bowdenzuggegenhalter von ner Nabenschaltung... Sieht halt nur nicht so toll aus, weil du ne 2te Schelle unter dem Umwerfer hast. Ich hab mir darum den 105er Golden Arrow Umwerfer besorgt. Der hat nen Gegenhalter. 600 Arabesque hat das auch.
Das meinte ich hiermit:
Ich könnte natürlich auch einfach eine Plaste-Schaltzugführung unters Tretlager pappen.
 
Das ist nicht meiner. Meiner ist ein relativ neuer (Anfang 80er) ich hab ihn "blank", also entlackt gekauft und mir die Freude gemacht, ihn zu einem Silberpfeil lackieren zu lassen.

Wollte nie behaupten das es deiner ist!
Hatte es nur im Hinterkopf das jemand hier so ein grünes aufgebaut hatte wo auf dem Aufkleber am Sattelrohr "Deutsche Demokratische Republik" stand.
 
War das nicht ein seltener Kleber am Sattelrohr?
Hab jetzt 400 Beträge zurückgeblätter kann den gesuchten aber nicht finden.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/323347942837
wie meinst du? Das ist der std Kleber auf dem Sattelrohr dieser Zeit. Das verlinkte Modell sollte das 35 70x aus Anfang der 1960er sein... quasie der Nachfolger des 167... und der Kleber am SR ist noch der gleiche wie am 167, nur das Dekor am U-Rohr änderte sich... kann sogar sein, es gab noch 167 mit diesen Bildchen am UR... zwischen 1959 und 1965 (etwa) war ja der schleichende Wechsel ;)
Diese Räder sind interessant. T. Lindner hat ein schönes :)
 
Zurück