ATA_Fit_Spee_RFT
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Hat geklappt, nun wird alles schön verpackt, das Rad kann dann endlich wieder seiner Bestimmung zukommen und fährt bald wieder. Danke
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Hat geklappt, nun wird alles schön verpackt, das Rad kann dann endlich wieder seiner Bestimmung zukommen und fährt bald wieder. Danke
Auch wenn es kein Rennrad ist, finde ich es trotzdem schön .
Ja ich weiß kein original Rennrad. Hatte ewig danach gesucht, aber halt viel zu klein für mich, jetzt bekommt es jemand der Ahnung hat, und schon ne schöne Sammlung. Er will es auch regelmäßig ausfahren.
Guten Morgen erstmal.
Will gar nicht so viele Worte verlieren... war früh schnell bei der Post was abholen und dann zu Hause schnell ausgepackt & Fotos gemacht (das alles in 20 Minuten )
Nun hier die Bilder, ich lass die einfach mal Kommentarlos stehen...
Anhang anzeigen 580852 Anhang anzeigen 580853 Anhang anzeigen 580855 Anhang anzeigen 580856 Anhang anzeigen 580857
Lack erhalten und damit leben, dass es ver-/gebraucht ausschaut
Bestückung klingt gut. Vielleicht ne Stronglight Patentstütze... hab ich meinem auch spendiert
Den Rost entfernen, und die blanken Stellen konservieren, ist hier schon oft gezeigt worden , alleine im KdM sind 2 Räder die durch die Patina des Rahmens glänzen ,Jein...
Also es ist ja mein erstes Niemann und der Lack ist an einigen Stellen echt nicht schön bzw gar nicht mehr vorhanden (Siehe Steuerrohr, Bremssteg, beide Ausfaller, usw).
Wüsste nicht wie ich das bearbeiten soll damit es nicht weiter gammelt.
Wobei ich mir aber auch vorstellen könnte das es cool werden könnte wenn rundherum alle anderen Teile neuwertig sind.
Hat geklappt, nun wird alles schön verpackt, das Rad kann dann endlich wieder seiner Bestimmung zukommen und fährt bald wieder. Danke
Mach das. Du kannst nicht viel falsch machen. Das Damenrad soll sowieso weg. So hast Du ein schönes Stück Geschichte.So, im Was-ist-das-Faden wurde ich mit meiner Anfrage an diesen hier verwiesen, da es sich bei dem Niemann wohl um ein "umgebautes" bzw. "angepasstes" Diamant handelt.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Ein Damenrad (modernes Cityrad mit dicken Rohren und ziemlich schwer) hätte ich zum Tausch da, das kann gerne weg, da es eh zu groß ist. Ich stehe mit dem VK schon in Kontakt hinsichtlich RH und weiteren Details. Vielen Dank schon einmal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fahrtaugliches-damenrad/913454898-273-3478
Kann man machen, wenn der Verkäufer auch einwilligtSo, im Was-ist-das-Faden wurde ich mit meiner Anfrage an diesen hier verwiesen, da es sich bei dem Niemann wohl um ein "umgebautes" bzw. "angepasstes" Diamant handelt.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Ein Damenrad (modernes Cityrad mit dicken Rohren und ziemlich schwer) hätte ich zum Tausch da, das kann gerne weg, da es eh zu groß ist. Ich stehe mit dem VK schon in Kontakt hinsichtlich RH und weiteren Details. Vielen Dank schon einmal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fahrtaugliches-damenrad/913454898-273-3478
Guten Morgen erstmal.
Will gar nicht so viele Worte verlieren... war früh schnell bei der Post was abholen und dann zu Hause schnell ausgepackt & Fotos gemacht (das alles in 20 Minuten )
Nun hier die Bilder, ich lass die einfach mal Kommentarlos stehen...
Anhang anzeigen 580852 Anhang anzeigen 580853 Anhang anzeigen 580855 Anhang anzeigen 580856 Anhang anzeigen 580857
Es handelt sich tatsächlich um ein 62er (m-o), mir eigentlich zu groß. Aber irgendwie reizt es mich, es wieder schön zu machen.Wenn dir das Rad passt (sieht ziemlich groß aus, ich schätze 61er sitzrohr), würde ich das auf jeden Fall machen - wenn du Interesse an historischen Sachen hast. @kasitier hat dir ja schon was zum Rahmen gesagt, wenn du an so was Spass hast,nix wie ran! Arbeit steckt natürlich auch drin...
Kann man machen, wenn der Verkäufer auch einwilligt
Das Niemann ist, wie du schon rausgefunden hast, ein umgebautes Diamant Rennrad. Der Radstand wurde offensichtlich verkürzt, der Bremszug anders verlegt, vernünftige Ausfallenden eingelötet, Flaschenhaltergewinde ebenfalls. Das waren in der DDR typische Umbauten um die an sich völlig veralteten Diamant zu modernisieren. Ob der Hinterbau nun120mm oder 126mm hatist nicht ersichtlich, aber an sich auch nicht soooo wichtig. Mit ein wenig Liebe kann das Rad wieder in altem Glanz ersrahlen.
Wow, vielen Dank Euch allen!
Es handelt sich tatsächlich um ein 62er (m-o), mir eigentlich zu groß. Aber irgendwie reizt es mich, es wieder schön zu machen.
Der Verkäufer bzw. die Dame, für die das Tauschrad sein soll, willigt nicht nur ein, sie war begeistert und doch verwundert, ob ich Ihr da tatsächlich ein so "hochwertiges" Damenrad (Stadler, Zoom? Cityrad, 3-Gang, immerhin mit Nabendynamo, Schwalbe Marathon Reifen, Gel-Sattel und Korb ) zum Tausch anbieten möchte.
Da ja einiges gemacht werden muss, habt Ihr Ideen und Anregungen zur "artgerechten und zeitgerechten Restauration"?
Das heisst, die verbaute GA/600er war so nicht am Umbau dran sondern wurde später getauscht? Dann mach ich mich mal auf die Suche ...
Wie siehts mit Lenkerband und Sattel aus? Wie reinige bzw. konserviere ich den Lack?
Ich suche und schau mir die von Dir genannten Teile mal an! Danke!
Du scheinst neu in der Materie zu sein. Da ist man noch aufgeregt, will alles haben, kann schwerer einschätzen was selten, begehrt Standard etc. ist.
Zwar ist es erstmal schön, dass du da ein Niemann aufgetan hast (wenngleich für mich persönlich Niemann immern nur Nr. 3 nach Elsner und Börngen ist) , aber grade durch die hier gezeigte, nicht untypische Niemann Lackierung ergeben sich bei der Restaurierung eben Probleme. Der Lack bei dir ist ziemlich runter, zudem hat der Rost schon gut angesetzt. Dadurch stehst du hier natürlich vor der grossen Frage: Neulack oder Lackreparatur.
Wenn Lackreparatur, kann ich dir Velociao ans Herz legen. Robert versteht mMn sein Geschäft. Aber ob sich das lohnt? Bei Neulack kannst du dich zwar angemessen um das Rostproblem kümmern, aber stehst dann vor der Frage der Decals (und das kleine Niemann Schild mit dem Datum der Lackierung kriegste bestimmt schwer nachgebaut :/ )und ob du versuchst, das originale Lackschema wieder aufzubauen oder anders lackierst ... (wobei ein Niemann kein größeres Kulturgut ist).
Und das alles für ein Rad, was nicht mal "vernünftig" umgebaut wurde ... denn der Radstand wurde nicht verändert. Einzig Schaltzugführung, Pumpenspitze, Schaltsockel und Flaschenhaltergewinde sind neu (andererseits mehr als nur ein reiner Paintjob, sowas gab´s ja auch mehr als genug).
ICH würde hier wahrscheinlich mit patinierten, aber gut erhaltenen Teilen versuchen, etwas fahrbares zu produzieren. Und dann die Augen offenhalten nach etwas mit besserer Ausgangsbasis. Ich glaube, mittelfristig hat man daran mehr Freude.