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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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Ja ich weiß kein original Rennrad. Hatte ewig danach gesucht, aber halt viel zu klein für mich, jetzt bekommt es jemand der Ahnung hat, und schon ne schöne Sammlung. Er will es auch regelmäßig ausfahren.
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Guten Morgen erstmal.
Will gar nicht so viele Worte verlieren... war früh schnell bei der Post was abholen und dann zu Hause schnell ausgepackt & Fotos gemacht (das alles in 20 Minuten :rolleyes:)
Nun hier die Bilder, ich lass die einfach mal Kommentarlos stehen...
Anhang anzeigen 580852 Anhang anzeigen 580853 Anhang anzeigen 580855 Anhang anzeigen 580856 Anhang anzeigen 580857
:cool:

Lack erhalten und damit leben, dass es ver-/gebraucht ausschaut :rolleyes:

Bestückung klingt gut. Vielleicht ne Stronglight Patentstütze... hab ich meinem auch spendiert :)
 
:cool:

Lack erhalten und damit leben, dass es ver-/gebraucht ausschaut :rolleyes:

Bestückung klingt gut. Vielleicht ne Stronglight Patentstütze... hab ich meinem auch spendiert :)

Jein...
Also es ist ja mein erstes Niemann und der Lack ist an einigen Stellen echt nicht schön bzw gar nicht mehr vorhanden (Siehe Steuerrohr, Bremssteg, beide Ausfaller, usw).
Wüsste nicht wie ich das bearbeiten soll damit es nicht weiter gammelt.
Wobei ich mir aber auch vorstellen könnte das es cool werden könnte wenn rundherum alle anderen Teile neuwertig sind.
 
Jein...
Also es ist ja mein erstes Niemann und der Lack ist an einigen Stellen echt nicht schön bzw gar nicht mehr vorhanden (Siehe Steuerrohr, Bremssteg, beide Ausfaller, usw).
Wüsste nicht wie ich das bearbeiten soll damit es nicht weiter gammelt.
Wobei ich mir aber auch vorstellen könnte das es cool werden könnte wenn rundherum alle anderen Teile neuwertig sind.
Den Rost entfernen, und die blanken Stellen konservieren, ist hier schon oft gezeigt worden , alleine im KdM sind 2 Räder die durch die Patina des Rahmens glänzen :idee:,
ein Neulack wäre hier aus meiner Sicht der falsche Weg.
 
So, im Was-ist-das-Faden wurde ich mit meiner Anfrage an diesen hier verwiesen, da es sich bei dem Niemann wohl um ein "umgebautes" bzw. "angepasstes" Diamant handelt.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Ein Damenrad (modernes Cityrad mit dicken Rohren und ziemlich schwer) hätte ich zum Tausch da, das kann gerne weg, da es eh zu groß ist. Ich stehe mit dem VK schon in Kontakt hinsichtlich RH und weiteren Details. Vielen Dank schon einmal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fahrtaugliches-damenrad/913454898-273-3478
 
Wenn dir das Rad passt (sieht ziemlich groß aus, ich schätze 61er sitzrohr), würde ich das auf jeden Fall machen - wenn du Interesse an historischen Sachen hast. @kasitier hat dir ja schon was zum Rahmen gesagt, wenn du an so was Spass hast,nix wie ran! Arbeit steckt natürlich auch drin...
 
So, im Was-ist-das-Faden wurde ich mit meiner Anfrage an diesen hier verwiesen, da es sich bei dem Niemann wohl um ein "umgebautes" bzw. "angepasstes" Diamant handelt.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Ein Damenrad (modernes Cityrad mit dicken Rohren und ziemlich schwer) hätte ich zum Tausch da, das kann gerne weg, da es eh zu groß ist. Ich stehe mit dem VK schon in Kontakt hinsichtlich RH und weiteren Details. Vielen Dank schon einmal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fahrtaugliches-damenrad/913454898-273-3478
Mach das. Du kannst nicht viel falsch machen. Das Damenrad soll sowieso weg. So hast Du ein schönes Stück Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, im Was-ist-das-Faden wurde ich mit meiner Anfrage an diesen hier verwiesen, da es sich bei dem Niemann wohl um ein "umgebautes" bzw. "angepasstes" Diamant handelt.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Ein Damenrad (modernes Cityrad mit dicken Rohren und ziemlich schwer) hätte ich zum Tausch da, das kann gerne weg, da es eh zu groß ist. Ich stehe mit dem VK schon in Kontakt hinsichtlich RH und weiteren Details. Vielen Dank schon einmal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fahrtaugliches-damenrad/913454898-273-3478
Kann man machen, wenn der Verkäufer auch einwilligt :)
Das Niemann ist, wie du schon rausgefunden hast, ein umgebautes Diamant Rennrad. Der Radstand wurde offensichtlich verkürzt, der Bremszug anders verlegt, vernünftige Ausfallenden eingelötet, Flaschenhaltergewinde ebenfalls. Das waren in der DDR typische Umbauten um die an sich völlig veralteten Diamant zu modernisieren. Ob der Hinterbau nun120mm oder 126mm hatist nicht ersichtlich, aber an sich auch nicht soooo wichtig. Mit ein wenig Liebe kann das Rad wieder in altem Glanz ersrahlen.
 
Guten Morgen erstmal.
Will gar nicht so viele Worte verlieren... war früh schnell bei der Post was abholen und dann zu Hause schnell ausgepackt & Fotos gemacht (das alles in 20 Minuten :rolleyes:)
Nun hier die Bilder, ich lass die einfach mal Kommentarlos stehen...
Anhang anzeigen 580852 Anhang anzeigen 580853 Anhang anzeigen 580855 Anhang anzeigen 580856 Anhang anzeigen 580857

Du scheinst neu in der Materie zu sein. Da ist man noch aufgeregt, will alles haben, kann schwerer einschätzen was selten, begehrt Standard etc. ist.
Zwar ist es erstmal schön, dass du da ein Niemann aufgetan hast (wenngleich für mich persönlich Niemann immern nur Nr. 3 nach Elsner und Börngen ist) , aber grade durch die hier gezeigte, nicht untypische Niemann Lackierung ergeben sich bei der Restaurierung eben Probleme. Der Lack bei dir ist ziemlich runter, zudem hat der Rost schon gut angesetzt. Dadurch stehst du hier natürlich vor der grossen Frage: Neulack oder Lackreparatur.
Wenn Lackreparatur, kann ich dir Velociao ans Herz legen. Robert versteht mMn sein Geschäft. Aber ob sich das lohnt? Bei Neulack kannst du dich zwar angemessen um das Rostproblem kümmern, aber stehst dann vor der Frage der Decals (und das kleine Niemann Schild mit dem Datum der Lackierung kriegste bestimmt schwer nachgebaut :/ )und ob du versuchst, das originale Lackschema wieder aufzubauen oder anders lackierst ... (wobei ein Niemann kein größeres Kulturgut ist).
Und das alles für ein Rad, was nicht mal "vernünftig" umgebaut wurde ... denn der Radstand wurde nicht verändert. Einzig Schaltzugführung, Pumpenspitze, Schaltsockel und Flaschenhaltergewinde sind neu (andererseits mehr als nur ein reiner Paintjob, sowas gab´s ja auch mehr als genug).

ICH würde hier wahrscheinlich mit patinierten, aber gut erhaltenen Teilen versuchen, etwas fahrbares zu produzieren. Und dann die Augen offenhalten nach etwas mit besserer Ausgangsbasis. Ich glaube, mittelfristig hat man daran mehr Freude.
 
Wow, vielen Dank Euch allen!
Wenn dir das Rad passt (sieht ziemlich groß aus, ich schätze 61er sitzrohr), würde ich das auf jeden Fall machen - wenn du Interesse an historischen Sachen hast. @kasitier hat dir ja schon was zum Rahmen gesagt, wenn du an so was Spass hast,nix wie ran! Arbeit steckt natürlich auch drin...
Es handelt sich tatsächlich um ein 62er (m-o), mir eigentlich zu groß. Aber irgendwie reizt es mich, es wieder schön zu machen.

Kann man machen, wenn der Verkäufer auch einwilligt :)
Das Niemann ist, wie du schon rausgefunden hast, ein umgebautes Diamant Rennrad. Der Radstand wurde offensichtlich verkürzt, der Bremszug anders verlegt, vernünftige Ausfallenden eingelötet, Flaschenhaltergewinde ebenfalls. Das waren in der DDR typische Umbauten um die an sich völlig veralteten Diamant zu modernisieren. Ob der Hinterbau nun120mm oder 126mm hatist nicht ersichtlich, aber an sich auch nicht soooo wichtig. Mit ein wenig Liebe kann das Rad wieder in altem Glanz ersrahlen.

Der Verkäufer bzw. die Dame, für die das Tauschrad sein soll, willigt nicht nur ein, sie war begeistert und doch verwundert, ob ich Ihr da tatsächlich ein so "hochwertiges" Damenrad (Stadler, Zoom? Cityrad, 3-Gang, immerhin mit Nabendynamo, Schwalbe Marathon Reifen, Gel-Sattel und Korb ;)) zum Tausch anbieten möchte.

Da ja einiges gemacht werden muss, habt Ihr Ideen und Anregungen zur "artgerechten und zeitgerechten Restauration"?
 
Wow, vielen Dank Euch allen!

Es handelt sich tatsächlich um ein 62er (m-o), mir eigentlich zu groß. Aber irgendwie reizt es mich, es wieder schön zu machen.



Der Verkäufer bzw. die Dame, für die das Tauschrad sein soll, willigt nicht nur ein, sie war begeistert und doch verwundert, ob ich Ihr da tatsächlich ein so "hochwertiges" Damenrad (Stadler, Zoom? Cityrad, 3-Gang, immerhin mit Nabendynamo, Schwalbe Marathon Reifen, Gel-Sattel und Korb ;)) zum Tausch anbieten möchte.

Da ja einiges gemacht werden muss, habt Ihr Ideen und Anregungen zur "artgerechten und zeitgerechten Restauration"?

Hast da viele Möglichkeiten. Ein Mix aus Produkten aus DDR-Fertigung mit Teilen aus dem NSW ebenso wie eine reine Ost- oder Westgruppe ...

Wenn Ostkram, dann passen Tectoron Schaltung, Rasant 700 oder vielleicht eine Centric Mittelzug-Bremsanlage. Die schwere Keilkurbel kann man durch eine Stronglight ersetzen. Aber auch eine Nuovo Gran Sport funktioniert optisch gut mit dem Rahmen. Oder Favorit PWB Schaltwerk und Favorit Umwerfer mit den hübschen Favorit Aluschalthebeln ... du siehst, da geht vieles.
 
Das heisst, die verbaute GA/600er war so nicht am Umbau dran sondern wurde später getauscht? Dann mach ich mich mal auf die Suche ...
Wie siehts mit Lenkerband und Sattel aus? Wie reinige bzw. konserviere ich den Lack?
Ich suche und schau mir die von Dir genannten Teile mal an! Danke!
 
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Das heisst, die verbaute GA/600er war so nicht am Umbau dran sondern wurde später getauscht? Dann mach ich mich mal auf die Suche ...
Wie siehts mit Lenkerband und Sattel aus? Wie reinige bzw. konserviere ich den Lack?
Ich suche und schau mir die von Dir genannten Teile mal an! Danke!

Da wird dir niemand mehr beantworten können. Vielleicht kam sie schon in DDR Zeiten ran, vielleicht erst nach der Wende.
Lenkerband nimm Standard Textil wenn du damit klar kommst. Sattel ... es gab tschechische Plastiksättel in den 80ern. Finden sich recht einfach und sind auch nicht teuer, dafür authentisch. Und pflegeleichter als die Möve Ledersättel.
 
Du scheinst neu in der Materie zu sein. Da ist man noch aufgeregt, will alles haben, kann schwerer einschätzen was selten, begehrt Standard etc. ist.
Zwar ist es erstmal schön, dass du da ein Niemann aufgetan hast (wenngleich für mich persönlich Niemann immern nur Nr. 3 nach Elsner und Börngen ist) , aber grade durch die hier gezeigte, nicht untypische Niemann Lackierung ergeben sich bei der Restaurierung eben Probleme. Der Lack bei dir ist ziemlich runter, zudem hat der Rost schon gut angesetzt. Dadurch stehst du hier natürlich vor der grossen Frage: Neulack oder Lackreparatur.
Wenn Lackreparatur, kann ich dir Velociao ans Herz legen. Robert versteht mMn sein Geschäft. Aber ob sich das lohnt? Bei Neulack kannst du dich zwar angemessen um das Rostproblem kümmern, aber stehst dann vor der Frage der Decals (und das kleine Niemann Schild mit dem Datum der Lackierung kriegste bestimmt schwer nachgebaut :/ )und ob du versuchst, das originale Lackschema wieder aufzubauen oder anders lackierst ... (wobei ein Niemann kein größeres Kulturgut ist).
Und das alles für ein Rad, was nicht mal "vernünftig" umgebaut wurde ... denn der Radstand wurde nicht verändert. Einzig Schaltzugführung, Pumpenspitze, Schaltsockel und Flaschenhaltergewinde sind neu (andererseits mehr als nur ein reiner Paintjob, sowas gab´s ja auch mehr als genug).

ICH würde hier wahrscheinlich mit patinierten, aber gut erhaltenen Teilen versuchen, etwas fahrbares zu produzieren. Und dann die Augen offenhalten nach etwas mit besserer Ausgangsbasis. Ich glaube, mittelfristig hat man daran mehr Freude.

Hallo.
Danke für deine umfangreiche Antwort.
Das Niemann steht noch in den Sternen was passieren wird.
Hatte die letzten Tage auch keine Zeit mich mal damit zu befassen.
Denke ich werde, so wie Du schon gesagt hast, versuchen den Rost zu behandeln und dann versiegeln und mit gut erhaltenen DDR-Ware aufbauen.
Die Ausfallenden wurden übrigens auch getauscht.
Grüsse.
 
So und nun zum Diamant 167.
Plan ist komplett zerlegen, Teile reinigen, Rahmen strahlen und dann neu lackieren & dann als Singlespeed aufbauen.
Leider ist der Winkel für den Rückstrahler abgebrochen und auf den Rahmen ist so viel Lack das man nichts von der Rahmennummer erkennen kann.
Nun mal paar Foto's:

Campagnolo Tipo Naben
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Campagnolo Nuovo Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel (Federspannung ist da), Kurbel & Pedalen
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Pivo Vorbau & Weinmann Bremsen (Hoods sehen noch erstäunlich gut aus)

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