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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

wie meinst du? Das ist der std Kleber auf dem Sattelrohr dieser Zeit. Das verlinkte Modell sollte das 35 70x aus Anfang der 1960er sein... quasie der Nachfolger des 167... und der Kleber am SR ist noch der gleiche wie am 167, nur das Dekor am U-Rohr änderte sich... kann sogar sein, es gab noch 167 mit diesen Bildchen am UR... zwischen 1959 und 1965 (etwa) war ja der schleichende Wechsel ;)
Diese Räder sind interessant. T. Lindner hat ein schönes :)


Der Aufkleber ist ja optisch der gleiche, nur das da ausgeschrieben "Deutsche Demokratische Republik" steht.
Oder hab ich da was verhauen?
Screenshot_20180718-114428.jpg
 
haste Recht :)

der Rahmen wäre ja was für Deine Campa Teile :)

Na weiss nicht ob ich da zu verwöhnt oder zu geizig bin, aber der Preis haut mich irgendwie nicht um.

Aber ich bekommen morgen oder Freitag was schönes ;) (also ich denke das es schön werden kann & nein es ist nicht das blaue) muss aber erstmal die Rahmennummer checken.
Könnte sein das es zu neu ist... dann heisst es weiter suchen.
Hab ja immernoch ein wenig die Hoffnung das einer mit einem abgeranzten FF um die Ecke kommt. :D
 
aber der Preis haut mich irgendwie nicht um.
stimmt! Hab es erst beim zweiten mal aufrufen gesehen!

Aber ich bekommen morgen oder Freitag was schönes ;) (also ich denke das es schön werden kann & nein es ist nicht das blaue) muss aber erstmal die Rahmennummer checken.
biste gut dabei :) "Das Blaue" bleibt interessant, ob unter dem Blau noch was brauchbares ist ;)

Hab ja immernoch ein wenig die Hoffnung das einer mit einem abgeranzten FF um die Ecke kommt. :D
da ich weiss, das dieser Fall bereits mehrfach eingetretten ist (zBspl bei einem Bekannten von mir), wünsch ich mal viel Erfolg. Mit dem FF meinst Du das auf 167 Basis? Es gab ja auch eins auf 35 707 basis und das aus den 1980ern :rolleyes: oder meinst du ein blaues Colnago Super ;)
 
biste gut dabei :) "Das Blaue" bleibt interessant, ob unter dem Blau noch was brauchbares ist ;)

Mit dem FF meinst Du das auf 167 Basis? Es gab ja auch eins auf 35 707 basis und das aus den 1980ern :rolleyes: oder meinst du ein blaues Colnago Super ;)

Das blaue ist schon Gedanklich rot oder grün lackiert... Denke ich werde da nicht so einen Aufriss machen und mich hinsetzten und versuchen die Farbe runter zu holen.
Werde es mal am Tretlager versuchen, aber das war's dann auch.
Kann ja nicht alles in den orginalen Zustand versetzten!
Ist ja auch alles ein Geld-/ Zeitfrage und da ja jetzt noch ein Set kommt was ich interessanter finde erfährt das jetzt erstmal meine volle Aufmerksamkeit! ;)

Ja und FF sollte, ach was sag ich, muss Diamantbasis sein.
 
So Freunde des DDR-Stahls.

Hatte heute früh kurz vor Arbeit nicht so viel Zeit.
Rahmennummer sagt Bj 1988.
Kurbel, Vorbau und Schalthebel Favorit sind dabei & Laufradsatz sind Gipiemme Naben auf Mavic Felgen.
Tectrono Schaltung-/hebel und Rasant-Bremsen hab ich noch liegen. Fehlen also nur paar Teilchen.
Nun wie er seht ist der Lack ja nur recht Bescheiden.
Nun meine Überlegung mit Smartrepair den Rost bekämpfen oder komplett neu lackieren, da werde ich aber das Problem haben das es sicher keine Aufkleber mehr geben wird?!

Sport frei! :bier:
 
Beschriftungen kann man auch neu machen (lassen). Ich habe mal ein Klein MTB bei Götz in Fellbach neu machen lassen. Pulver mit Metalliceffekt, Beschriftung, klarer Überzug. Excellente Arbeit!

Sogar den kleinen Aufkleber mit der US-Flagge hat er nachgebaut.
 
Hallo,

wie bekomme ich beim Diamant Sportrad die Gabel raus? Habe alles Locker und den Ring oben soweit hochgedreht das es nicht weiter geht, Gabelgewinde sehe ich aber bekomme sie nicht ab. Ich nehme an ich habe schön was falsch gemacht? :-)
 
Hallo,

wie bekomme ich beim Diamant Sportrad die Gabel raus? Habe alles Locker und den Ring oben soweit hochgedreht das es nicht weiter geht, Gabelgewinde sehe ich aber bekomme sie nicht ab. Ich nehme an ich habe schön was falsch gemacht? :)

Du meinst mit Ring bestimmt den oberen Teil vom Steuersatz? Das muss alles komplett ab (nicht nur hochdrehen) und dann die Gabel nach unten herausziehen...
 
Hallo,

wie bekomme ich beim Diamant Sportrad die Gabel raus? Habe alles Locker und den Ring oben soweit hochgedreht das es nicht weiter geht, Gabelgewinde sehe ich aber bekomme sie nicht ab. Ich nehme an ich habe schön was falsch gemacht? :)
Ich denke, das hast Du.
Ist der Vorbau schon raus?
Schraube lösen, leicht mit dem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen und den Vorbau rausziehen .
Danach die obere Mutter des Steuersatzes abschrauben, Sicherungsring herunter nehmen und den oberen Teil des Steuersatzes abschrauben. Dann fällt die Gabel nach unten alleine raus.
 
Ok, der Grüner-Vorbau hat einen Spreizkonus

Diamant-Rennrad-Gr%C3%BCnert-Vorbau-mit-neuer-Schraube.jpg


Du mußt also oben die zentrale Schraube lösen und so weit herausdrehen, bis die zentrale Schraube oben gut 1 cm rausschaut. Dann schlägst Du auf diese Schraube mit dem Hammer drauf und der Spreizkonus wird sich lösen. Danach kannst Du den Vorbau aus dem Gabelschaft herausziehen.
 
geht das auch wenn wie auf dem foto oben zu sehen ist die sicherung schon weit hoch gedreht ist? Danke dir !

Das ist keine Sicherung sondern der obere Lagerring, ein Spacer und die Vorbauklemmmutter.

nein, die solltest Du zumindest teilweise wieder drauf schrauben, um deutliche Kratzer am Vorbau und Beschädigungen am Gewindeansatz sowie den Gewinden von oberem Lagerring und Vorbauklemmmutter zu verhindern. Wenn Du nämlich auf die zentrlae Vorbauschraube mit dem hammer draufschlägst, wird sich der Vorbau sobald der Spreizkonus den Vorbauschaft freigibt, in den Gabelschaft bewegen und das macht dann nur häßliche Kratzer, wenn der Steuersatz so offen ist, wie auf Deinem Bild gezeigt.
 
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