Woody Rims
goodoldtimer
Ja, genau das tue ich. Reicht aber leider nicht, um die Stellschraube langfristig zu fixen
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Als Werkzeug geht eigentlich alles was rund ist, ziemlich genau den Durchmesser der Löcher trifft und stabil genug ist.An meinem 167er habe ich momentan ein Problem mit meinem Möve Sattel. An dem lockert sich binnen einiger Tage ständig die Stellschraube für die Satteldeckenspannung. Das einzige Werkzeug, welches ich zum aritieren der Stellschraube nutzen kann, ist ein Mini-Inbus. Damit bekomme ich die Schraube allerdings nicht konsequent fest.
Gab/gibt es ein spezielles Werkzeug für diese Stellschraube?
Als Werkzeug geht eigentlich alles was rund ist, ziemlich genau den Durchmesser der Löcher trifft und stabil genug ist.
Früher nahm ich einen Nagel mit abgeschnittener Spitze, inzwischen einen passenden abgebrochenen Schraubendreher, der vom Durchmesser her perfekt für die Sättel der 50er Jahre passt.
Eigentlich sollte diese Mutter auch nicht leichtgängig sein, da es ja eine Einstellmutter ist. Wenn man sie immer fest anzieht, ist irgendwann das Leder kaputt oder sieht aus wie hier https://c1.staticflickr.com/5/4107/5007374990_5bf0ea91ae_o.jpg
Deswegen ist die von Thomthom vorgeschlagene Schraubensicherung der beste Weg. In einem alten Buch hatte ich mal gelesen, dass man Leinölfirnis nehmen soll, der dann im Gewinde aushärtet. Also auch ne Schraubensicherung, aber eine langsame
Das muß aber Leinöl aus dem Spreewald sein!
Als Werkzeug geht eigentlich alles was rund ist, ziemlich genau den Durchmesser der Löcher trifft und stabil genug ist.
Früher nahm ich einen Nagel mit abgeschnittener Spitze, inzwischen einen passenden abgebrochenen Schraubendreher, der vom Durchmesser her perfekt für die Sättel der 50er Jahre passt.
Eigentlich sollte diese Mutter auch nicht leichtgängig sein, da es ja eine Einstellmutter ist. Wenn man sie immer fest anzieht, ist irgendwann das Leder kaputt oder sieht aus wie hier https://c1.staticflickr.com/5/4107/5007374990_5bf0ea91ae_o.jpg
Deswegen ist die von Thomthom vorgeschlagene Schraubensicherung der beste Weg. In einem alten Buch hatte ich mal gelesen, dass man Leinölfirnis nehmen soll, der dann im Gewinde aushärtet. Also auch ne Schraubensicherung, aber eine langsame
An meinem 167er habe ich momentan ein Problem mit meinem Möve Sattel. An dem lockert sich binnen einiger Tage ständig die Stellschraube für die Satteldeckenspannung. Das einzige Werkzeug, welches ich zum aritieren der Stellschraube nutzen kann, ist ein Mini-Inbus. Damit bekomme ich die Schraube allerdings nicht konsequent fest.
Gab/gibt es ein spezielles Werkzeug für diese Stellschraube?
Es gibt keine Farbnummer für die alten Lacke. Schon deshalb nicht, weil beinahe jedes 167er ein anderes Blau hat - abhängig von Schichtdicke des Lasurlacks, Alterung usw.Guten Morgen,
ich habe ein Modell 8, dass in den 50ern einen Neulack bekommen hat. Den würde ich auch darauf lassen, weil er in gutem zustand ist. An einigen Stellen muss aber der Lack wieder ergänzt werden.
Ich vermute, dass der gleiche Blauton vom 167er aus Mitte der 50er verwendet wurde (also die Lackierung OHNE Weltmeisterringe). Hat jemand einen Tipp, mit welcher Farbe ich dort herankomme?
Danke schon einmal
Das "Geheimnis" ist bei beiden Schaltwerk ein passender Ring / eine passende Hülse, die zwischen der Montageplatte des Schaltwerks und der flachen Haltemutter eingeklemmt wird. Diese verhindert, dass das Schaltwerk tatsächlich festgeklemmt wird, sodass es stattdessen im Schaltauge drehbar gelagert ist und erst mit dem Schnellspanner der HR-Nabe fixiert wird. Selbes Prinzip wie bei allen DDR-Schaltwerken seit Einführung der senkrechten Diamant-Ausfallenden.Lange habe ich hier nur gelesen und nu habe ich mal eine Frage bezüglich der Befestigung der Schaltung am Diamant-Rennradrahmen, senkrechte Ausfallenden:
Da gibt es auf Schaltungsseite diese herzförmige Öffnung ganz hinten, mit der man die Schaltwerkplatte klemmen kann und sie trotzdem drehbar bleibt. Für die Favorit-Schaltung ist das problemlos möglich, nur habe ich hier noch eine Tektoron und würde sie gern mal ausprobieren... deren "Spezialplattenmutter" ist aber ganz anders und irgendwie nicht passfähig zu dem Herzchen im Ausfallende... (meine Schaltung habe ich von einem gekauften Komplettrad "entnommen", erinnere mich aber nicht mehr an die Art, wie sie befestigt war.
Wer hat eine Tektoron und sieht es bei der genauso aus?
Anhang anzeigen 615592 Anhang anzeigen 615593
rechtes Bild - links ist die Tektoron-Spezialplattenmutter
...
Auch wenn es sinnlos ist, weil sich in zwei Wochen sowieso wieder keiner mehr dran erinnern kann, hier nochmal die Montagereihenfolge für die Werkslösung ohne Frickelei. ...
Ich brauche mal Hilfe aus dem Forum.
Wer kann für mich ein Diamant-Rennrad aus Dresden abholen und 2 Monate bei sich lagern?
Ich komme für alle entstehenden Unkosten auf.
Wäre halbwegs dringend ... kann gerne am Telefon erklären, worum es geht.
Danke im Voraus.