Mr._Tonzy_Linder
Aktives Mitglied
Hat keiner eine Idee?Mit Türchen Nummer 14 gibt es nochmal einen ganz kleinen Makel und wieder die Frage: Was war der Grund dafür?
Kleiner Tipp: Im Türchen Nr. 3 gab es schonmal ähnliches zu sehen.
Dann will ich mal auflösen:
Mit dem Stabbatteriebehälter Typ 8709.20 brachte FER Mitte der 70er Jahre ein Zubehörteil auf den Markt, dass die Sicherheit der Radfahrer entscheidend verbessern sollte. Die Idee einer kombinierten Dymano-Batterie-Beleuchtung gab es zwar schonmal, war nach dem Zweiten Weltkrieg aber wieder ein wenig in der Versenkung verschwunden. Neu war bei der Batteriebox allerdings, dass beide Stromquellen parallel betrieben werden konnten, um eine möglichst lange Betriebszeit ohne lästiges Umschalten beim Halten oder Losfahren zu ermöglichen.
Heute ist Standlicht am Fahrrad ja praktisch Standard und dank LEDs und GoldCaps so kompakt und integriert, dass keiner mehr darüber nachdenken braucht.
Leider hat sich der Vorbesitzer des Rennrades nicht ganz an die Anleitung gehalten und die schützenden Gummihülsen nicht über die Rahmenklemmen gezogen, sondern damit die Batteriebox vor Kratzern geschützt.
Andererseits haben die Weichmacher der Gummihülsen den weißen Kunststoff so angelöst, dass es vielleicht auch besser ist, dass sie nie mit dem blauen Lack in Kontakt gekommen sind und dort so nur ein paar schmale Kratzer statt großer Verfärbungen zu finden sind