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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nach einem (kläglich gescheiterten) Such-Versuch im "Suche-Strang", möchte ich auch dieserorten mein Glück testen.
Für (m)ein Diamant Mod.167, Bj.1959 benötige ich leider folgende Komponenten:

° 1x Renak 4-fach Freilauf-Ritzelpaket
° 1x Kettenblatt, 1-fach, 3/32", 50 Zähne (s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


° 1x Optima Schalthebel (wahlweise genügt auch das Kettchen, s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


Vielleicht spielt es keine Rolle aber erwähnen möchte ich es doch: Ich wäre überglücklich ? Vielen Dank!
 

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Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Hab leider nix da, was ich entbehren könnte. Wegen freilauf und Kettenblatt könntest du mal beim radgeber brieselang nachfragen (falls du es nicht schon gemacht hast). Der hat auch viel DDR Zeug, das nicht im Shop gelistet ist.
Die alten Schalthebel sind ziemlich selten nach meinem Eindruck. Hab schon von Leuten gehört, die deswegen ein ganzes Rad gekauft haben.
 
Nach einem (kläglich gescheiterten) Such-Versuch im "Suche-Strang", möchte ich auch dieserorten mein Glück testen.
Für (m)ein Diamant Mod.167, Bj.1959 benötige ich leider folgende Komponenten:

° 1x Renak 4-fach Freilauf-Ritzelpaket
° 1x Kettenblatt, 1-fach, 3/32", 50 Zähne (s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


° 1x Optima Schalthebel (wahlweise genügt auch das Kettchen, s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


Vielleicht spielt es keine Rolle aber erwähnen möchte ich es doch: Ich wäre überglücklich ? Vielen Dank!
Ich habe nur einen Renak mit Kette zuviel.

Zeig doch bitte den 167 Rahmen dazu.
 
Hab leider nix da, was ich entbehren könnte. Wegen freilauf und Kettenblatt könntest du mal beim radgeber brieselang nachfragen (falls du es nicht schon gemacht hast). Der hat auch viel DDR Zeug, das nicht im Shop gelistet ist.
Die alten Schalthebel sind ziemlich selten nach meinem Eindruck. Hab schon von Leuten gehört, die deswegen ein ganzes Rad gekauft haben.

Direkt nachgefragt hab ich aktuell noch nicht. Nur im onlineshop geschaut. Da mir Brieselang bisher nie weiterhelfen konnte, hab ich noch nicht angefragt. Werd ich aber tun!


Ich habe nur einen Renak mit Kette zuviel.

Zeig doch bitte den 167 Rahmen dazu.

Das Rad war schon viele Jahre gängig und in Gebrauch. Dann ist irgendwann die Zugkette des Schalthebels gerissen ➡ Huret Hebel als Alternative. Mittlerweile sind Kettenblatt und Ritzelpaket fertich mit der Welt, müssen gewechselt werden.

aktueller.Stand.jpg
 
Nach einem (kläglich gescheiterten) Such-Versuch im "Suche-Strang", möchte ich auch dieserorten mein Glück testen.
Für (m)ein Diamant Mod.167, Bj.1959 benötige ich leider folgende Komponenten:

° 1x Renak 4-fach Freilauf-Ritzelpaket
° 1x Kettenblatt, 1-fach, 3/32", 50 Zähne (s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


° 1x Optima Schalthebel (wahlweise genügt auch das Kettchen, s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


Vielleicht spielt es keine Rolle aber erwähnen möchte ich es doch: Ich wäre überglücklich ? Vielen Dank!
Ich hatte es mir bei deiner ersten Anfrage schon vorgenommen, mal in den Kisten nachzuschauen, es aber dann vergessen. :rolleyes:

Jetzt war ich im Keller, habe aber nur ein Bahnkettenblatt mit 50 Zähnen.
Ich habe auch noch (in einer noch nicht gefundenen Kiste) 2 oder 3 4-fach Zahnkränze, bei denen allerdings die Freiläufe defekt sind. Wie die Ritzel aussehen, kann ich erst sagen, wenn ich die Kiste gefunden habe. Wenn dein Freilauf noch ok ist, könntest du die Rittel tauschen. Soll ich mal danach suchen?

Gruß Robert
 
Direkt nachgefragt hab ich aktuell noch nicht. Nur im onlineshop geschaut. Da mir Brieselang bisher nie weiterhelfen konnte, hab ich noch nicht angefragt. Werd ich aber tun!




Das Rad war schon viele Jahre gängig und in Gebrauch. Dann ist irgendwann die Zugkette des Schalthebels gerissen ➡ Huret Hebel als Alternative. Mittlerweile sind Kettenblatt und Ritzelpaket fertich mit der Welt, müssen gewechselt werden.

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Sehr schön, ein bewegtes Rad :) Wie geschrieben, Renak hab ich. Aber Kettchen könnte man wieder neu nieten... ist aber sicher fummelei... hab ich auch noch Reste liegen. so wie das aktuell verbaute Blatt könnte ich noch in 50 haben. Das andere ist ja glaube ich seltener zufinden, eher 48. SPORT FREI!
 
Sehr schön, ein bewegtes Rad :) Wie geschrieben, Renak hab ich. Aber Kettchen könnte man wieder neu nieten... ist aber sicher fummelei... hab ich auch noch Reste liegen. so wie das aktuell verbaute Blatt könnte ich noch in 50 haben. Das andere ist ja glaube ich seltener zufinden, eher 48. SPORT FREI!

Über einen Renak-Schalthebel (mit Kette) würde ich mich genauso freuen. Ob Optima oder Renak ist im Endeffekt nicht wirklich wichtig.
Und ein 50er KB wäre super!


Jetzt war ich im Keller, habe aber nur ein Bahnkettenblatt mit 50 Zähnen.
Ich habe auch noch (in einer noch nicht gefundenen Kiste) 2 oder 3 4-fach Zahnkränze, bei denen allerdings die Freiläufe defekt sind. Wie die Ritzel aussehen, kann ich erst sagen, wenn ich die Kiste gefunden habe. Wenn dein Freilauf noch ok ist, könntest du die Rittel tauschen. Soll ich mal danach suchen?

Gruß Robert

Bahnkettenblatt kommt leider nicht gut mit Schaltungskette☝
Ein Tausch der Ritzel käme durchaus in Frage. Mein Freilauf ist gut.


Auf jeden Fall schonmal tausend Dank an Euch!!!!
 
Weiß jemand, ob und wenn ja welche der erhältlichen Kool-Stop Bremsbeläge in die Aufnahmen der Alda- bzw. Renak-Seitenzugbremsen passen? Ich habe die für Weinmann (mit dem X) hier liegen, die passen zwar in der Länge, sind aber zu locker.
 
Weiß jemand, ob und wenn ja welche der erhältlichen Kool-Stop Bremsbeläge in die Aufnahmen der Alda- bzw. Renak-Seitenzugbremsen passen? Ich habe die für Weinmann (mit dem X) hier liegen, die passen zwar in der Länge, sind aber zu locker.
Die habe ich auch genommen. In meiner Erinnerung haben die gut gepasst. Und an dem Rad tun sie seit 3 Jahren ihr Werk unauffällig.

Vielleicht die Schuhe etwas zusammendrücken?
 
Hallo in die Runde,
Hat jemand eine Idee, wie man solch sich ablösenden Folien-decals retten kann? Falls nicht, wo bekomme ich die neu her?
Danke!

Eike
 

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Hallo in die Runde,
Hat jemand eine Idee, wie man solch sich ablösenden Folien-decals retten kann? Falls nicht, wo bekomme ich die neu her?
Danke!

Eike

Für die Teile hat meines Wissens nach noch keiner Ersatz gefunden / hergestellt. Wenn du eine dünne, transparente Rahmenschutzfolie nimmst, kannst du die vielleicht recht unauffällig wieder in Position bringen. Quasi die silbernen Decals so "unter Lack" bringen.
 
Oh cool, Danke! Hast Du auch eine Telefonnummer oder einen aktuellen link für mich?
Gruß
Eike
http://www.ifa-vertrieb.de
Es gibt aber momentan nichts fürs Fahrrad. Rennrad gleich gar nicht. Vielleicht nächsten Monat, wenn wieder Ware reinkommt. :(

[Ist nicht meine Seite, war eben selbst überrascht, daß es die gibt...]
 
Weiß jemand, ob und wenn ja welche der erhältlichen Kool-Stop Bremsbeläge in die Aufnahmen der Alda- bzw. Renak-Seitenzugbremsen passen? Ich habe die für Weinmann (mit dem X) hier liegen, die passen zwar in der Länge, sind aber zu locker.
Du musst von Deinem Radverein eine Bedarfsanforderung als Grundlage für einen Materialwarteschein einreichen.
Gut, dann fülle ich jetzt schon mal den Bedarfsanforderungsschein für NSW-Importbremsbeläge „Kool Stop“ für meine vorhandenen vier Bremschuhe „Alda“ aus. Am Mittwoch lege ich den dann beim Vereinsvorstandsvorsitzenden zur Unterschrift vor.
 
Hallo Liebhaber,

ich bin Anfänger und habe ein Diamant RS 35 705 mit 52er Rahmenhöhe, metallic-blau, 28er Laufradgröße, Baujahr ca. 1982.

Frage 0: Weiß jemand ob es so etwas auch in metallic-grün gibt? Oder gibt es die nur mit 26er Rädern? (Wäre an einem Kauf interessiert.)

Da ich es gerne täglich benutzen möchte und dennoch den Charme erhalten will, möchte ich es so umbauen, dass es an den Stellen wo es geht original bleibt.

Was mir auch wichtig ist: Die Teile sollten nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht groß ist und ich gleichzeitig große Sorge vor Diebstahl habe.

Den Lenker habe ich schon umgebaut. Ich habe jetzt statt Rennradlenker einen geraden an dem ich auch einen Dauemenschalthebel für die Gangschaltung einfach anbringen kann.


Frage 1: Kann ich einfach mit einem (5er oder 6er) Schraubkranz nachrüsten? Diesen z.B.

Frage 2: Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich später ggf. noch auf 10 Gänge erhöhen will? Falls das überhaupt geht?

Frage 3: Kann ich mit einem Favorit/Lepper Schaltwerk nachrüsten?

Frage 4: Welche Vorteile hat ein modernes Schaltwerk in der unteren Preisklasse?

Frage 5: Ich hätte gerne einen kreisrunden Kettenschutz aus (leicht-)Metall. Ist es möglich sowas nachzurüsten? Z.B. so wie bei diesem. Wenn ja, wie geht das bzw. wo bekomme ich entsprechende Teile?

Frage 6: Habt ihr Ideen für einen Daumenschalthebel der stilistisch zum Fahrrad passt? (Möglichst wenig Kunststoff)

Frage 7: Welche Kette kaufe ich?

Abzugeben (bei Interesse gerne melden):
– Rennradlenker (Leichtmetall) inkl. Bremshebel
– 4 Flügelmuttern für die Laufräder
– Ggf. die Lichtanlage (Dynamolampe für Vorderrad)


Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
:)

Liebe Grüße!
 

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Hallo Liebhaber,

ich bin Anfänger und habe ein Diamant RS 35 705 mit 52er Rahmenhöhe, metallic-blau, 28er Laufradgröße, Baujahr ca. 1982.

Hallo und erstmal Glückwunsch.

Frage 0: Weiß jemand ob es so etwas auch in metallic-grün gibt? Oder gibt es die nur mit 26er Rädern? (Wäre an einem Kauf interessiert.)

Metallic Grün kenne ich bei Rennrädern nur beim Modell 167. Also Rennräder bis 1960.


Da ich es gerne täglich benutzen möchte und dennoch den Charme erhalten will, möchte ich es so umbauen, dass es an den Stellen wo es geht original bleibt.

Was mir auch wichtig ist: Die Teile sollten nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht groß ist und ich gleichzeitig große Sorge vor Diebstahl habe.

Den Lenker habe ich schon umgebaut. Ich habe jetzt statt Rennradlenker einen geraden an dem ich auch einen Dauemenschalthebel für die Gangschaltung einfach anbringen kann.

Für ein Alltagsrad nicht die schlechteste Idee.


Frage 1: Kann ich einfach mit einem (5er oder 6er) Schraubkranz nachrüsten? Diesen z.B.

5 Gang passt alles, solange das Gewinde englisch ist. Gab auch italienische Gewinde ... aber was heute auf den Markt kommt, also die chinesischen 5fach Kränze , die haben englisches (BSA) Gewinde. Es gab auch kompakte 6fach Kränze für 120mm Hinterbauten ... aber was da wo passt, das weiss ich nicht. Schau mal in die ebay Kleinanzeigen ... da gabs vor kurzem nen 6fach DDR Kranz. Der passt.

Frage 2: Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich später ggf. noch auf 10 Gänge erhöhen will? Falls das überhaupt geht?

Naja, 10Gänge sind ja 5 Gänge hinten, 2 Kettenblätter vorne. Was muss man beachten? Du brauchst die Kettenblätter, Umwerfer, Schalthebel und ggfls. ne längere Tretlagerachse. Aber klar funktioniert das problemlos. Oder meinst du hinten 10fach? Dann musst du den Hinterbau von 120mm auf 130mm aufweiten. Gibt es geteilte Meinungen dazu.

Frage 3: Kann ich mit einem Favorit/Lepper Schaltwerk nachrüsten?

Favorit, Lepper, Huret, Simplex, Shimano, Campagnolo, Walter, XB3 ....

Frage 4: Welche Vorteile hat ein modernes Schaltwerk in der unteren Preisklasse?

Vorteil gegenüber was? Nem Lepper? Leichter, schaltet sicher besser ... sieht bescheiden aus am ´82er Diamant. Und ich weiss nicht, ob du den Aktionsbereich am Schaltwerk so weit "zusammenrücken" kannst, dass da 5 sauber zu schaltende Gänge rauskommen. Altes Schaltwerk besorgen, probieren ....

Frage 5: Ich hätte gerne einen kreisrunden Kettenschutz aus (leicht-)Metall. Ist es möglich sowas nachzurüsten? Z.B. so wie bei diesem. Wenn ja, wie geht das bzw. wo bekomme ich entsprechende Teile?

Frage 6: Habt ihr Ideen für einen Daumenschalthebel der stilistisch zum Fahrrad passt? (Möglichst wenig Kunststoff)

Frage 7: Welche Kette kaufe ich?

Habe auch bei 5fach problemlos SRAM 8fach Ketten benutzt. Billig, haltbar, was will man mehr.

Abzugeben (bei Interesse gerne melden):
– Rennradlenker (Leichtmetall) inkl. Bremshebel
Wenn ein alter, mit Doppelbolzenbremshebel ... dann HIER!

– 4 Flügelmuttern für die Laufräder
– Ggf. die Lichtanlage (Dynamolampe für Vorderrad)


Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
:)

Liebe Grüße!

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Herzlich Willkommen.

Zu deinen Fragen:
  1. Ja. Gucke mal direkt beim Radgeber Brieselang, dann muss du keine eBay-Gebühren bezahlen (Der von dir verlinkte Schraubkranz ist vom eBay Account vom Radgeber).
  2. Geht. Du musst dann den Umwerfer nachrüsten und die entsprechenden Schrauben und das entsprechende zweite Kettenblatt besorgen. Die Blätter gibt es noch gelegentlich neu, die Schrauben werden aber langsam rar (nach meinem Gefühl zumindest).
  3. Ja.
  4. Ein modernes Schaltwerk hat (meist) den Vorteil des Achtägparallelogramm. Das verbessert das Schalten deutlich. Der große Vorteil moderner Schalttechnik ist aber meist das indexierte Schalten. Die geht aber von den Schalthebeln aus.
  5. Geht, musst du aber suchen.
  6. Guck dir mal diese an. Die sind allerdings nicht indexiert. Es gibt auch moderne Daumenschalthebel, die sind aber i.d.R. sehr teuer.
  7. Eine moderne Kette für 6-8 fach Schaltungen sollte passen.
Allgemein, schau dir mal www.ddr-fahrradwiki.de an. Dort findest du eigentlich alles zum Original-Zustand.

Gruß Robert
 
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