Hallo Liebhaber,
ich bin Anfänger und habe ein Diamant RS
35 705 mit 52er Rahmenhöhe, metallic-blau, 28er Laufradgröße, Baujahr ca. 1982.
Hallo und erstmal Glückwunsch.
Frage 0: Weiß jemand ob es so etwas auch in metallic-grün gibt? Oder gibt es die nur mit 26er Rädern? (Wäre an einem Kauf interessiert.)
Metallic Grün kenne ich bei Rennrädern nur beim Modell 167. Also Rennräder bis 1960.
Da ich es gerne täglich benutzen möchte und dennoch den Charme erhalten will, möchte ich es so umbauen, dass es an den Stellen wo es geht original bleibt.
Was mir auch wichtig ist: Die Teile sollten nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht groß ist und ich gleichzeitig große Sorge vor Diebstahl habe.
Den Lenker habe ich schon umgebaut. Ich habe jetzt statt Rennradlenker einen geraden an dem ich auch einen Dauemenschalthebel für die Gangschaltung einfach anbringen kann.
Für ein Alltagsrad nicht die schlechteste Idee.
Frage 1: Kann ich einfach mit einem (5er oder 6er) Schraubkranz nachrüsten?
Diesen z.B.
5 Gang passt alles, solange das Gewinde englisch ist. Gab auch italienische Gewinde ... aber was heute auf den Markt kommt, also die chinesischen 5fach Kränze , die haben englisches (BSA) Gewinde. Es gab auch kompakte 6fach Kränze für 120mm Hinterbauten ... aber was da wo passt, das weiss ich nicht. Schau mal in die
ebay Kleinanzeigen ... da gabs vor kurzem nen 6fach DDR Kranz. Der passt.
Frage 2: Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich später ggf. noch auf 10 Gänge erhöhen will? Falls das überhaupt geht?
Naja, 10Gänge sind ja 5 Gänge hinten, 2 Kettenblätter vorne. Was muss man beachten? Du brauchst die Kettenblätter, Umwerfer, Schalthebel und ggfls. ne längere Tretlagerachse. Aber klar funktioniert das problemlos. Oder meinst du hinten 10fach? Dann musst du den Hinterbau von 120mm auf 130mm aufweiten. Gibt es geteilte Meinungen dazu.
Frage 3: Kann ich mit einem
Favorit/Lepper Schaltwerk nachrüsten?
Favorit, Lepper, Huret, Simplex, Shimano, Campagnolo, Walter, XB3 ....
Frage 4: Welche Vorteile hat ein modernes Schaltwerk in der unteren Preisklasse?
Vorteil gegenüber was? Nem Lepper? Leichter, schaltet sicher besser ... sieht bescheiden aus am ´82er Diamant. Und ich weiss nicht, ob du den Aktionsbereich am Schaltwerk so weit "zusammenrücken" kannst, dass da 5 sauber zu schaltende Gänge rauskommen. Altes Schaltwerk besorgen, probieren ....
Frage 5: Ich hätte gerne einen kreisrunden Kettenschutz aus (leicht-)Metall. Ist es möglich sowas nachzurüsten? Z.B. so wie bei
diesem. Wenn ja, wie geht das bzw. wo bekomme ich entsprechende Teile?
Frage 6: Habt ihr Ideen für einen Daumenschalthebel der stilistisch zum Fahrrad passt? (Möglichst wenig Kunststoff)
Frage 7: Welche Kette kaufe ich?
Habe auch bei 5fach problemlos SRAM 8fach Ketten benutzt. Billig, haltbar, was will man mehr.
Abzugeben (bei Interesse gerne melden):
– Rennradlenker (Leichtmetall) inkl. Bremshebel
Wenn ein alter, mit Doppelbolzenbremshebel ... dann HIER!
– 4 Flügelmuttern für die Laufräder
– Ggf. die Lichtanlage (Dynamolampe für Vorderrad)
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
Liebe Grüße!
Grüße Zurück.