Hallo Diamant-Fahrer,
ich bin neu hier:
- 31 Jahre alt, ursprünglich aus Wittenberg, darum auch das Diamant
- Diamant Modell 167, Baujahr 1957, von Opa gekauft und 100.000km gefahren, 2019 von mir wieder aufbereitet
- 2019 1.500km gefahren, davon 640km in 4 Tagen München-Wittenberg
Zur Frage: Gibt es Erfahrungsberichte bzgl. der maximalen Übersetzung an einem Diamant 167? 2019 fuhr ich das originale Setup: 52/49 vorn, Alda-Umwerfer, 13-15-17-19 hinten mit Optima-Schaltung, Kette 114 Glieder. Im Vogtland führte das zu einigen Schiebe-Kilometern. Für 2020 hätte ich das Fahrrad gern mit Originalteilen alpentauglich gemacht. Vorn habe ich habe ich auf 52/40 umgerüstet - leider eiert das Kettenblatt rechts-links, das müsste ich also nochmal zerlegen und mit dem Gummihammer "glätten". Auch der Alda-Umwerfer kommt beim Höhenunterschied 52-40 an seine Grenze, wenn noch dazu das Kettenblatt eiert. Hinten war ich naiv und wollte 5-fach 14-28 verbauen (SunRace, kein DDR-Teil), doch das 28er verträgt sich nicht mit dem Schaltwerk und auch die Einbaubreite müsste für 5G von 115 auf 120mm verändert werden. Ich möchte gern beim Optima-4G hinten bleiben, nur möglichst weit spreizen.
Bin dankbar für Erfahrungsberichte (habe nicht die 800 Seiten gelesen - falls es die Frage schon gab, lasst es mich wissen).
Gruß
DerKnecht
P.S.: Jetzt mit Vorher-Nachher-Foto im Anhang.