• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Da hast Du jetzt aber viel Arbeit reingesteckt. Nicht original, dafür aber individuell. :daumen: Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du den Rahmen bereits entlackt bekommen.

Allerdings, wenn das der normale und für Dich passende Sattelauszug ist, dann ist Dir der Rahmen leider deutlich zu klein.

Ja, der Rahmen war grundiert, als ich ihn bekam. Das macht mir nix. Die einzige Farbe, die mich wirklich interessiert hätte, wäre das ?Limettengrün? gewesen. Aber auf dem Weg hab ich mich halt für meinen Style entschieden.

... mit dem Sattelauszug haste Recht. Der ist nur zum Probefahren eingestellt. Weder Höhe noch Waagerechte stimmen. Das ändere ich aber ab. Auch mit der Rahmenhöhe liegst Du absolut richtig. Das hier ist ein 58er. Üblicherweise fahre ich 60er Rahmen bei 90cm Schritt.

herzliche Grüße
himmelblau
 
Was meinst du mit Original?
Und worin bestand das Problem?

... ich hab die 600er Mittelzügler einfach nicht gefunden. Später waren welche in der Bucht, aber viel zu teuer. Wer weiß, vielleicht kommen die ja noch nach. Die Mafacs sind jedenfalls chic, aber fragwürdig.

herzliche Grüße
himmelblau...
 
Ich wusste gar nicht, dass hier so mit Goldwaagen herumgespielt wird. ;) Da muss ich wohl aufpassen?

“Zone„ war aber keinesfalls abwertend gemeint. Im Hinterkopf hatte ich eigentlich die üblichen Beschaffungs- und Qualitätsprobleme jener Zeit. Das die sozialistischen Brüder damals meine halbe väterliche Verwandtschaft ... egal jetzt. Der Begriff wird halt auch deshalb in meiner gesamten Familie verwendet.
Zurück zum Thema, ich hab da schonmal was vorbereitet:
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 5 – Innenlager und Kurbel:


Hier also des Dramas fünfter Teil. Ich habe mich sehr lange darum bemüht, ein originales, gutes und bezahlbares Innenlager für mein Schätzchen aufzutreiben. Treiben passt auch im nächsten Satz. Die Preise und Zustände treiben Einem die Tränen in die Augen. So entschied ich mich zusammenzustückeln. Ich erwarb ein neues passendes Innenlager (Habe ich oben gar nicht aufgeführt. ;-)) mit einer scheinbar passenden Welle. In meinem Fundus (Schatzkiste – Ihr wisst Bescheid), fanden sich noch zwei weitere Wellen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht eine einigermaßen passen sollte. Und es ging mit dem Teufel zu. Ich habe wirklich alle 6 Versuche (3 Wellen je 2x gedreht) gebraucht, bis das Innenlager einigermaßen saß und die Kurbeln nicht zu eng oder zu weit abstanden. (Die Kurbel muss dann natürlich jedes Mal wieder ab und dran :mad:)
Das Innenlager tut mir eigentlich in den Augen weh, weil es so offensichtlich nicht passt. Aber es ist eigentlich wie bei den Bremsen. Zuerst pragmatische Vorgehensweise und dann mal sehen, ob sich nicht noch was Besseres findet. :D

Herzliche Grüße

himmelblau…

P.S. Die oben beschriebene Vorgehensweise gilt nur für Bastelprojekte!

20_2020-03-30 13.25.03.jpg
21_2020-03-30 13.25.07.jpg
22_2020-03-30 13.30.30.jpg
23_2020-03-30 13.32.06.jpg
24_2020-03-30 13.34.59.jpg
25_2020-03-30 14.52.59.jpg
26_2020-03-30 14.53.04.jpg
 
Gehst Du normalerweise auch zum Lachen in den Keller?
:daumen: Ja, da war ich gerade. Hab mich kaum wieder eingekriegt. Beim Stichwort „Keller“ fallen mir da ja noch ganz andere Sachen ein... ;)
Hab Dir aber ein Bier mitgebracht, hier, Prost:
Kellerbier_3160.jpg
Ich wollte Dir auch nicht den Spaß verderben, aber ich finde, der Begriff ist Teil eines abwertenden Propagandavokabulars aus dem kalten Krieg. Und ob man das weiterhin pflegen sollte...?
Daß viele damit kein Problem haben, ist ja eine andere Frage.
:bier:
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 5 – Innenlager und Kurbel:


Hier also des Dramas fünfter Teil. Ich habe mich sehr lange darum bemüht, ein originales, gutes und bezahlbares Innenlager für mein Schätzchen aufzutreiben. Treiben passt auch im nächsten Satz. Die Preise und Zustände treiben Einem die Tränen in die Augen. So entschied ich mich zusammenzustückeln. Ich erwarb ein neues passendes Innenlager (Habe ich oben gar nicht aufgeführt. ;-)) mit einer scheinbar passenden Welle. In meinem Fundus (Schatzkiste – Ihr wisst Bescheid), fanden sich noch zwei weitere Wellen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht eine einigermaßen passen sollte. Und es ging mit dem Teufel zu. Ich habe wirklich alle 6 Versuche (3 Wellen je 2x gedreht) gebraucht, bis das Innenlager einigermaßen saß und die Kurbeln nicht zu eng oder zu weit abstanden. (Die Kurbel muss dann natürlich jedes Mal wieder ab und dran :mad:)
Das Innenlager tut mir eigentlich in den Augen weh, weil es so offensichtlich nicht passt. Aber es ist eigentlich wie bei den Bremsen. Zuerst pragmatische Vorgehensweise und dann mal sehen, ob sich nicht noch was Besseres findet. :D

Herzliche Grüße

himmelblau…

P.S. Die oben beschriebene Vorgehensweise gilt nur für Bastelprojekte!

Anhang anzeigen 771856Anhang anzeigen 771858Anhang anzeigen 771859Anhang anzeigen 771861Anhang anzeigen 771862Anhang anzeigen 771863Anhang anzeigen 771864

Mal fernab aller Politik und Ethik: Schöne Dokumentation und Respekt für die Müh beim Aufbau. Und gottlob ist ja auch kein originallackierter Diamant für deinen Traum gestorben ;) Glückwunsch zum neuen Rad und viel Spaß damit :)
 
Schwamm drüber ... ich stoße dann gerne mit Dir an; ich hab´ Dir auch einen besonderen Tropfen aus Salzburg mitgebracht


PS.: An meine Lieblingstropfen komme ich ja aktuell leider nicht ran


 
... ich hab die 600er Mittelzügler einfach nicht gefunden. Später waren welche in der Bucht, aber viel zu teuer. Wer weiß, vielleicht kommen die ja noch nach. Die Mafacs sind jedenfalls chic, aber fragwürdig.

herzliche Grüße
himmelblau...
Ich finde das Rad wirklich sehr gelungen.

Du weißt aber schon, dass die von dir verbauten Bremsen nicht von Mafac sind?

Die sehen aus, wie sehr billige Bremsen. Ich habe in einer eBay Anzeige etwas von CLB gelesen.

Hier: https://www.ebay.de/itm/303388908124
 
Ich wusste gar nicht, dass hier so mit Goldwaagen herumgespielt wird. ;) Da muss ich wohl aufpassen?

“Zone„ war aber keinesfalls abwertend gemeint.
Du mußt nicht aufpassen, es ging hier eigentlich eher um mich, weil ich die nach meinem Gefühl „abwertende“ Verwendung des Wortes kritisiert habe. Aber ich muß jetzt erst mal mit dem Rolf anstoßen...
 
Der wird dann wohl original Mafac sein... :oops:
Nein CLB. Das war in diesem Fall quasi der Hintereingang bei MAFAC. Bei den Franzosen war die gesamte Fahrradteileproduktion ein Konglomerat (ähnlich wie in Deutschland unter Sachs und in Japan mit Suntour & SR & Anderen) und so manches Teil gab es dann in hochwertig (hier MAFAC) und in einfach (hier CLB).
 
Zurück