himmelblau...
... manchmal mit Hörnern ...
- Registriert
- 4 Juli 2019
- Beiträge
- 352
- Reaktionspunkte
- 809
Geht noch ein Kapitel heute, oder ist es genug?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht noch ein Kapitel heute, oder ist es genug?
Das Rad ist doch noch nicht fertigGeht noch ein Kapitel heute, oder ist es genug?
Mit Klappis habe ich übrigens auch meine Erfahrungen. In Sachen Beschleunigung nehmen sies mit jedem RR auf. Als Student hatte ich auch eins oder zwei. Jetzt hab ich drei, eins davon ein Mifa 904.
Ist das ein „Elgersburg“?Das Rad ist doch noch nicht fertig
Zwischendurch ein kleiner Zwischenstand aus meiner Schrauberhöhle beim hutzn und putzn
Anhang anzeigen 773096
Inklusive Original DDR Zughülle aus Restbeständen, also NOS ... schlabbert wie ein Gummihuhn ? Wird die Performance dieser ganzen Schub- und Zugvorrichtingen mit ausgeleierten MiniKettchen wohl nicht verbessern ?
SPORT FREI!
Nein. Ein Alda. Das Renak Schaltwerk ist wohl auch nicht ganz passend zum Baujahr, aber es gibt schlimmeres ? findet sichIst das ein „Elgersburg“?
Man darf ein Klapprad nie wie ein Sprinter benutzen. Eher wie ein Verfolger. Nach einer Eingewöhnung auf das "dynamische Verhalten" bei Krafteinleitung hab ich das ganz gut hingekriegt. Die kleinen Räder und der kurze Radstand machen da einen spritzigen Flitzer draus.Aber nur im Bereich von 0-5km/h oder wie?
Ich hatte mal mit nem frisch gewartetem Mifa Klapprad nen Ampelsprint gemacht... Junge Junge Junge... Ich dachte der Bolzen vom Klappscharnier bricht und ich verbiege den Vorbau ???
Die Querzugträger würde ich andersrum montieren. Und den Hauptzug nach der Klemmung seitlich in die Schiene abbiegen. Das sieht am saubersten aus so.Nagut, nagut, danke der Nachfrage. ?
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.
Teil 10 – Verkabeln:
Die weißen Noname-Züge lungerten schon in der Werkstatt herum. Eigentlich ist das Einbauen der Züge nicht so spannend. Außer, man hat noch nie Mittelzugbremsen verbaut. Zuerst ohne diverse Einsteller verbaut, stellte ich schnell fest, dass das Murks ist. Daher hab ich mal wieder mein Schatzkästchen und die Mafac-Kiste konsultiert. Zugeinsteller in originalem Zustand vorhanden! Soo lassen sich sie Züge viel besser verlegen. Auch die Kabelhänger vorn und hinten hab ich mit solchen Einstellern versehen. Ist vielleicht nicht ganz original, hilft aber der Zugführung mächtig auf die Beine. Ich war am Ende echt erstaunt, dass die Mafacs mit den Belägen einigermaßen zupacken. Verstellbar sind die auch- Alles gut. Über die Schaltung muss ich nicht viel schreiben. Die ließ sich vorne wie hinten leicht verkabeln und völlig unerwartet auch schnell und sauber einstellen. Ich habe schon erwähnt, dass ich das 11er-Ritzel gesperrt habe, weil die Kette etwas eng an den Ausfaller kommt.
Herzliche Grüße
himmelblau…
P.S. Frage: Ich hebe keine Ahnung, ob die Zughalter richtig herum eingebaut sind. Soll ich die noch drehen?
Anhang anzeigen 773109Anhang anzeigen 773110Anhang anzeigen 773111Anhang anzeigen 773112Anhang anzeigen 773113Anhang anzeigen 773114Anhang anzeigen 773115Anhang anzeigen 773116
P.P.S. Auf dem letzten Bild glotzt einer meiner Ghettoblaster doof um die Ecke. Nicht ernst nehmen!
Am ehesten die lange Kerze aus dem Klappi. Die Stronglight sind bei dem Auszug zu kurz und die Textima zu teuer.
Diese Patentdinger sind halt was es aktuell gibt. Immerhin.