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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Mit Klappis habe ich übrigens auch meine Erfahrungen. In Sachen Beschleunigung nehmen sies mit jedem RR auf. Als Student hatte ich auch eins oder zwei. Jetzt hab ich drei, eins davon ein Mifa 904.
 
Geht noch ein Kapitel heute, oder ist es genug?
Das Rad ist doch noch nicht fertig ;)

Zwischendurch ein kleiner Zwischenstand aus meiner Schrauberhöhle beim hutzn und putzn
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Inklusive Original DDR Zughülle aus Restbeständen, also NOS ... schlabbert wie ein Gummihuhn ?‍♂️ Wird die Performance dieser ganzen Schub- und Zugvorrichtingen mit ausgeleierten MiniKettchen wohl nicht verbessern ?

SPORT FREI!
 
Mit Klappis habe ich übrigens auch meine Erfahrungen. In Sachen Beschleunigung nehmen sies mit jedem RR auf. Als Student hatte ich auch eins oder zwei. Jetzt hab ich drei, eins davon ein Mifa 904.

Aber nur im Bereich von 0-5km/h oder wie? :D

Ich hatte mal mit nem frisch gewartetem Mifa Klapprad nen Ampelsprint gemacht... Junge Junge Junge... Ich dachte der Bolzen vom Klappscharnier bricht und ich verbiege den Vorbau ???
 
Nagut, nagut, danke der Nachfrage. ?

Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 10 – Verkabeln:

Die weißen Noname-Züge lungerten schon in der Werkstatt herum. Eigentlich ist das Einbauen der Züge nicht so spannend. Außer, man hat noch nie Mittelzugbremsen verbaut. Zuerst ohne diverse Einsteller verbaut, stellte ich schnell fest, dass das Murks ist. Daher hab ich mal wieder mein Schatzkästchen und die Mafac-Kiste konsultiert. Zugeinsteller in originalem Zustand vorhanden! Soo lassen sich sie Züge viel besser verlegen. Auch die Kabelhänger vorn und hinten hab ich mit solchen Einstellern versehen. Ist vielleicht nicht ganz original, hilft aber der Zugführung mächtig auf die Beine. Ich war am Ende echt erstaunt, dass die Mafacs mit den Belägen einigermaßen zupacken. Verstellbar sind die auch- Alles gut. Über die Schaltung muss ich nicht viel schreiben. Die ließ sich vorne wie hinten leicht verkabeln und völlig unerwartet auch schnell und sauber einstellen. Ich habe schon erwähnt, dass ich das 11er-Ritzel gesperrt habe, weil die Kette etwas eng an den Ausfaller kommt.

Herzliche Grüße

himmelblau…

P.S. Frage: Ich hebe keine Ahnung, ob die Zughalter richtig herum eingebaut sind. Soll ich die noch drehen?

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P.P.S. Auf dem letzten Bild glotzt einer meiner Ghettoblaster doof um die Ecke. Nicht ernst nehmen!
 
Das Rad ist doch noch nicht fertig ;)

Zwischendurch ein kleiner Zwischenstand aus meiner Schrauberhöhle beim hutzn und putzn
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Inklusive Original DDR Zughülle aus Restbeständen, also NOS ... schlabbert wie ein Gummihuhn ?‍♂️ Wird die Performance dieser ganzen Schub- und Zugvorrichtingen mit ausgeleierten MiniKettchen wohl nicht verbessern ?

SPORT FREI!
Ist das ein „Elgersburg“?
 
Aber nur im Bereich von 0-5km/h oder wie? :D

Ich hatte mal mit nem frisch gewartetem Mifa Klapprad nen Ampelsprint gemacht... Junge Junge Junge... Ich dachte der Bolzen vom Klappscharnier bricht und ich verbiege den Vorbau ???
Man darf ein Klapprad nie wie ein Sprinter benutzen. Eher wie ein Verfolger. Nach einer Eingewöhnung auf das "dynamische Verhalten" bei Krafteinleitung hab ich das ganz gut hingekriegt. Die kleinen Räder und der kurze Radstand machen da einen spritzigen Flitzer draus.
Tim Moore ist mit soner Maschine den ehem. eisernen Vorhang abgeradelt und hat seine Eindrücke aufgeschrieben.
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Sehr lesenswertes Buch.
 
Nagut, nagut, danke der Nachfrage. ?

Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 10 – Verkabeln:

Die weißen Noname-Züge lungerten schon in der Werkstatt herum. Eigentlich ist das Einbauen der Züge nicht so spannend. Außer, man hat noch nie Mittelzugbremsen verbaut. Zuerst ohne diverse Einsteller verbaut, stellte ich schnell fest, dass das Murks ist. Daher hab ich mal wieder mein Schatzkästchen und die Mafac-Kiste konsultiert. Zugeinsteller in originalem Zustand vorhanden! Soo lassen sich sie Züge viel besser verlegen. Auch die Kabelhänger vorn und hinten hab ich mit solchen Einstellern versehen. Ist vielleicht nicht ganz original, hilft aber der Zugführung mächtig auf die Beine. Ich war am Ende echt erstaunt, dass die Mafacs mit den Belägen einigermaßen zupacken. Verstellbar sind die auch- Alles gut. Über die Schaltung muss ich nicht viel schreiben. Die ließ sich vorne wie hinten leicht verkabeln und völlig unerwartet auch schnell und sauber einstellen. Ich habe schon erwähnt, dass ich das 11er-Ritzel gesperrt habe, weil die Kette etwas eng an den Ausfaller kommt.

Herzliche Grüße

himmelblau…

P.S. Frage: Ich hebe keine Ahnung, ob die Zughalter richtig herum eingebaut sind. Soll ich die noch drehen?

Anhang anzeigen 773109Anhang anzeigen 773110Anhang anzeigen 773111Anhang anzeigen 773112Anhang anzeigen 773113Anhang anzeigen 773114Anhang anzeigen 773115Anhang anzeigen 773116

P.P.S. Auf dem letzten Bild glotzt einer meiner Ghettoblaster doof um die Ecke. Nicht ernst nehmen!
Die Querzugträger würde ich andersrum montieren. Und den Hauptzug nach der Klemmung seitlich in die Schiene abbiegen. Das sieht am saubersten aus so.
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Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 11 – schönes Wetter:


Ja und dann wurde es draußen schön. Also raus auf den Hof, Werkzeug und Montageständer hinterher, kurze Hose an und los. Was noch fehlt? Kette und Pedale. Eine KMC-7-fach Kette war da und relativ flott montiert. Dann habe ich die Schaltung fertig eingestellt. Das ging, wie gesagt, viel leichter als gedacht. Fast wie bei dem „Westzeugs“ ;-). Die Pedale hatte ich ebenfalls schon im Frühjahr erworben. Sie sind im Prinzip in neuwertigem Zustand. Klar habe ich die Haken als Erstes abgeschraubt. Wenn das Rad seinen Ehrenplatz bekommt, kommen sie sicher wieder dran. Mit etwas Elsterglanz habe ich einige Korrosionsspuren beseitigt, gut geschmiert und angeschraubt. Das war der Tag meiner ersten Probefahrt. Herrlich! Dass der Lenker noch viel zu hochgedreht ist und noch kein Band hat sehe ich selber.

Herzliche Grüße

himmelblau…

P.S: Ich sammle ja Eure Verbesserungsvorschläge, wie seinerzeit das BfN (Büro für Neurerwesen :))
  • andere originale Bremsen weil zu billig
  • besseres Innenlager
  • Kabelhänger drehen
  • passende Sattelstütze
  • Steuerkopfschild in Gold
  • Nagelreißer?
  • Luftpumpe samt Halterungen
  • Schaltzüge nachspannen

Mal sehen, was noch so kommt.

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Apropos Verbesserungsvorschläge; hatten wir das Thema Sattelstütze schon? ?

Geschmäcker sind ja verschieden - keine Frage! Jeder so wie es ihm gefällt.

Aber diese Sattelstütze tut (mir persönlich) richtig weh in den Augen. Diese modernen 24mm billig Patentstützen aus China sind meiner Meinung nach ein absolutes No-Go :D

Es gibt doch so schöne 24mm Stützen von Stronglight, Albo oder auch Textima und andere DDR Kleinserien. Vorallem letztere sind natürlich nicht leicht zubekommen (obwohl davon in letzter Zeit einige in der kleinen Bucht angeboten wurden).

Weiterhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich andere schöne Stützen passend zu machen.

Du kannst mir zb gern eine von der Länge her passende Sattelstütze von Campagnolo mit 25mm schicken. 26mm ginge eventuell auch noch. Dann drehe ich dir die ab auf 24mm ;)
 
Am ehesten die lange Kerze aus dem Klappi. Die Stronglight sind bei dem Auszug zu kurz und die Textima zu teuer.

Diese Patentdinger sind halt was es aktuell gibt. Immerhin.
 
Am ehesten die lange Kerze aus dem Klappi. Die Stronglight sind bei dem Auszug zu kurz und die Textima zu teuer.

Diese Patentdinger sind halt was es aktuell gibt. Immerhin.

Auf jeden Fall eher ne lange Klappi mit Kloben als China-Patent...

Oder halt ne abgedrehte, is ja kein Problem.

Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung. Wenn ihn das nicht stört ist es auch egal :)
 
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Lasst mich die Stütze erst noch ein wenig versenken und dann schauen wir nochmal drüber. Habe Sastü aber schon ins Büro für Neuererwesen aufgenommen. ?
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 12 – Lenkerband und? Licht?



Die Sache mit dem Lenkerband. Meine ersten Versuche vor Jahren wären was für Slapstick-Filme gewesen. Windungen nicht richtig, Lenker schaut unterm Bremshebel raus, Band gerissen… :crash: Bei der Farbe lasse ich mit mir nicht diskutieren. Das hatte ich mir beizeiten so ausgedacht. Und wenn ich mir was ausdenke, mache ich das meist auch so. Kurz und knapp. Das war ein schöner Abend. :D

Ich habe auch schon geschrieben. dass mir Reifen mit Naturflanken besser gefallen würden. Jetzt sind sie dran.

Das mit der Beleuchtung geht mir schon länger durch den Kopf. Nö, die ollen Katzenaugen wollte ich partout nicht verbauen. Ich kann mich noch gut an die Klappradzeit erinnern. Da gab es Kumpels, die haben sich Schmutzfänger gespickt mit bunten Katzenaugen an ihre Bikes gebaut. Nö! Bei mir lungerte aber noch so ein chinesisches Lezyne-Nachbau-Licht herum. Das hatte es mir angetan. Also: Loch rein. Schraube mit Gummidichtung suchen und gut. Mir gefällt’s!

Herzliche Grüße

himmelblau…

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