eike68
Aktives Mitglied
Oooh, da mach ich einfach mal mit...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oooh, da mach ich einfach mal mit...
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.
Teil 5 – Innenlager und Kurbel:
Hier also des Dramas fünfter Teil. Ich habe mich sehr lange darum bemüht, ein originales, gutes und bezahlbares Innenlager für mein Schätzchen aufzutreiben. Treiben passt auch im nächsten Satz. Die Preise und Zustände treiben Einem die Tränen in die Augen. So entschied ich mich zusammenzustückeln. Ich erwarb ein neues passendes Innenlager (Habe ich oben gar nicht aufgeführt. ;-)) mit einer scheinbar passenden Welle. In meinem Fundus (Schatzkiste – Ihr wisst Bescheid), fanden sich noch zwei weitere Wellen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht eine einigermaßen passen sollte. Und es ging mit dem Teufel zu. Ich habe wirklich alle 6 Versuche (3 Wellen je 2x gedreht) gebraucht, bis das Innenlager einigermaßen saß und die Kurbeln nicht zu eng oder zu weit abstanden. (Die Kurbel muss dann natürlich jedes Mal wieder ab und dran )
Das Innenlager tut mir eigentlich in den Augen weh, weil es so offensichtlich nicht passt. Aber es ist eigentlich wie bei den Bremsen. Zuerst pragmatische Vorgehensweise und dann mal sehen, ob sich nicht noch was Besseres findet.
Herzliche Grüße
himmelblau…
P.S. Die oben beschriebene Vorgehensweise gilt nur für Bastelprojekte!
Anhang anzeigen 771856Anhang anzeigen 771858Anhang anzeigen 771859Anhang anzeigen 771861Anhang anzeigen 771862Anhang anzeigen 771863Anhang anzeigen 771864
Na da habe ich ja was angefangen...Oooh, da mach ich einfach mal mit...
Warum hast du dir nich einfach ein originales für ein paar Taler irgendwo aus der Bucht oder von nem anderem Diamant Liebhaber besorgt? Die bekommt man doch mittlerweile schon fast hinterher geworfen ?
Die Welle für Straßenräder ist asymmetrisch, das längere Teil muß nach rechts. Die benötigten Kugeln (11 St. je Seite) sind d=1/4" oder 6,35 mm. Damit sollten auch die Lagerschalen richtig passen.Und es ging mit dem Teufel zu. Ich habe wirklich alle 6 Versuche (3 Wellen je 2x gedreht) gebraucht, bis das Innenlager einigermaßen saß und die Kurbeln nicht zu eng oder zu weit abstanden.
Das mach ich dann mit dem Cilo Swiss, das bei mir schlummert. Muss ja noch ein paar Feinheiten lernen.Wieso hast du eigentlich keinen eigenen Aufbaufaden eröffnet? ?
... passende Sattelklemme, hmmm.
Aber klar, wenn man vom Klapprad kommt, dann scheint das normal.
Gelegentlich zeig ich mal die Klappis, auf denen meine Süßen Radfahren gelernt haben (Papa im Trab nebenher )... passende Sattelklemme, hmmm.
Aber klar, wenn man vom Klapprad kommt, dann scheint das normal.