• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Man sollte Nordstraße besser ausschreibe.

Ja gut, verstehe ich und hab die Abkürzung mal etwas "erweitert". Die Abkürzung hat sich im Austausch mit anderen Sammlern nach und nach eingeschliffen, aber da dass hier ja ein öffentlichen Forum ist, wollen wir Außenstehende erstmal nicht verwirren :D Nicht das plötzlich noch Jemand denkt, dass ab Ende der 70er Jahre in Chemnitz noch Waffenräder für die Wehrmacht gebaut wurden 🤣

Wenn zudem auch noch die (originale?!) Gabel des Rahmensets Gabelaugen von RBL trägt, sollte man wohl eher in diese Richtung denken.

Das ist zumindestens meine Meinung...

Ich will es ja nicht noch komplizierter machen 😉

..Aber bin mir bei der Gabel nicht so sicher, ob die wirklich dazugehörig ist.
Weiß jemand, ob die in der Lackierung von RBL kamen? Wenn man einen Neulack ausschließen kann, sieht die nämlich trotz Lackmacken für mein Auge ziemlich unbenutzt aus. Im Gegensatz zum Rahmen.

IMG_20210115_105223.jpg

Hätte hier prinzipiell Jemand Interesse an nem Bahnradgabel Tausch fürs 35 708?

Ich hab nen 51er Rahmen und dafür ne "größere" Gabel bekomme (müsste die für RH 54,5 sein).
Weiterhin bräuchte ich die Gabel auch mit Bremsbohrung (meine ist noch Jungfräulich).

Bevor ich meine Gabel also jetzt Bohre und den Schaft kürze, frage ich lieber mal kurz ob vielleicht Jemand von euch genau sowas sucht und Tauschen würde :)

✌✌✌

Aha, ich dachte mir schon fast, daß der aus der Endzeit stammen muß, vor allem, weil der ja „schon“ Löcher für die Direktmontage hat. Danke.

Grüsse! Ich hab hier einen 58 er FF in Rh 58. Alle wichtigen Anbauteile abgetrennt und zugelötet. Im Grunde müssen mindestens Sitz-und Unterrohr raus. Nun brauch ich die Grösse nicht. Fahren kann ichs nicht, sammeln tu ich Rh 55 aus optischen Gründen. Will jemand tauschen mit mir? Ich kann den auch wieder schick machen und dann gegen nen 55 er tauschen.

Anhänge

• IMG-20210117-WA0008.jpeg
    IMG-20210117-WA0008.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 81
ahoj!

Gab es Alda Seitenzugbremsen in verschieden Schenkellängen? Wurden die Länge der Gabelscheide nach 1960 gekürzt? Ich weis, sonderlich stimmig ist das nie gewesen mit der VR Bremse, aber aktuell ist der Grenzwert bei mir überschritten und die Original und flache 27“ Felge noch nicht mal drinnen.

989BD721-AB04-4AF2-8089-6C5094BDF04C.jpeg
90E0A837-B158-44B7-9C10-F2BB76B4337A.jpeg

SPORT FREI!

Die Wand sollteste

ahoj!

Gab es Alda Seitenzugbremsen in verschieden Schenkellängen? Wurden die Länge der Gabelscheide nach 1960 gekürzt? Ich weis, sonderlich stimmig ist das nie gewesen mit der VR Bremse, aber aktuell ist der Grenzwert bei mir überschritten und die Original und flache 27“ Felge noch nicht mal drinnen.

Anhang anzeigen 888126Anhang anzeigen 888127

SPORT FREI!
Nee. Soviel ich weiss nicht. Aber die haben bei Diamantens schon in den frühen 60 ern kürzere Gabeln gebaut. Sportradbremsen gabs natürlich auch. Aber der Radfreilauf sieht mir schon knapper aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten