• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo nach lager Pause,
ich hab ich mir fürs neuen Jahr vorgenommen wieder mit etwas "Rennradbasteln" loszulegen. Auf der Suche nach ein paar "Vorkriegskonformen" Bremsgriffen für ein 67 bin ich auf die folgenden gestoßen. Stammen wohl aus England und sind komplett aus Stahl. Kann da villeicht ingendjemand etwas dazu sagen? Zeitliche Einordnung?Sind das überhaupt Rennradgriffe? Ich hab leider keine Ahnung...
bremsgriffstahl.jpg

Danke Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinschaft,

habe noch ein überarbeitetes Rahmenset übrig, das ich gern gegen etwas "zahmeres" tauschen würde und wollte zunächst hier mal nachfragen.

Tippe mal auf Überarbeitung bei RBL oder Niemann (?)

Rahmen:
  • RH61, BJ 1975
  • Einbaubreite 126mm
  • Rücklichthalter abgelötet
  • Hinterbau gekürzt
  • Campagnolo Strada-Ausfallenden mit Schaltauge
  • Bowdenzugführung für Bremse auf Oberrohr angelötet (3x)
  • Flaschenhalter am Unterrohr
  • Schaltseilführung unter Tretlagermuffe und unter rechter Kettenstrebe
  • Schalthebelsockel mit 4-kant angelötet
  • leichte Dellen im Bereich der oberen Sitzstreben

Gabel:
  • RBL (gekürzt mit RBL-Ausfallenden)

Hätte gern was von vor 1970, am liebsten mit Steuerkopfschild und DDR-Lack mit Dekoren in gleicher Rahmenhöhe dafür.

Könnte noch einen Campa-Schlauchreifensatz oder andere Teile hinzugeben.

Weitere Bilder oder Infos stelle ich gern zur Verfügung!

Vielleicht hat ja wer Interesse. Danke für die Aufmerksamkeit!

IMG_20210114_132613.jpgIMG_20210114_132451.jpgIMG_20210114_132534.jpgIMG_20210114_132754.jpgIMG_20210114_132715.jpgIMG_20210114_132816.jpg
IMG_20210114_132957.jpg
IMG_20210114_133039.jpg
IMG_20210114_133008.jpg
IMG_20210114_132936.jpg
 
Hallo Gemeinschaft,

habe noch ein überarbeitetes Rahmenset übrig, das ich gern gegen etwas "zahmeres" tauschen würde und wollte zunächst hier mal nachfragen.

Tippe mal auf Überarbeitung bei RBL oder Niemann (?)

Rahmen:
  • RH61, BJ 1975
  • Einbaubreite 126mm
  • Rücklichthalter abgelötet
  • Hinterbau gekürzt
  • Campagnolo Strada-Ausfallenden mit Schaltauge
  • Bowdenzugführung für Bremse auf Oberrohr angelötet (3x)
  • Flaschenhalter am Unterrohr
  • Schaltseilführung unter Tretlagermuffe und unter rechter Kettenstrebe
  • Schalthebelsockel mit 4-kant angelötet
  • leichte Dellen im Bereich der oberen Sitzstreben

Gabel:
  • RBL (gekürzt mit RBL-Ausfallenden)

Hätte gern was von vor 1970, am liebsten mit Steuerkopfschild und DDR-Lack mit Dekoren in gleicher Rahmenhöhe dafür.

Könnte noch einen Campa-Schlauchreifensatz oder andere Teile hinzugeben.

Weitere Bilder oder Infos stelle ich gern zur Verfügung!

Vielleicht hat ja wer Interesse. Danke für die Aufmerksamkeit!

Anhang anzeigen 884697Anhang anzeigen 884698Anhang anzeigen 884699Anhang anzeigen 884700Anhang anzeigen 884701Anhang anzeigen 884702
Anhang anzeigen 884706
Anhang anzeigen 884707
Anhang anzeigen 884708
Anhang anzeigen 884709
Denke, das ist nen halbseidener Nordstrassenumbau. Die Campaenden haben die noch ewig verbaut und die gedrehte Zugführung spricht auch dafür. Das Diamantblau auch. War mal ein Bahnrahmen, was?
 
Denke, das ist nen halbseidener Nordstrassenumbau. Die Campaenden haben die noch ewig verbaut und die gedrehte Zugführung spricht auch dafür. Das Diamantblau auch. War mal ein Bahnrahmen, was?
 

Anhänge

  • 16106364425693855840907150218682.jpg
    16106364425693855840907150218682.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 115
  • 16106364620738036663766998649820.jpg
    16106364620738036663766998649820.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 69
  • 16106364798432016273989738253287.jpg
    16106364798432016273989738253287.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 70
  • 16106364983025979321897703930765.jpg
    16106364983025979321897703930765.jpg
    370 KB · Aufrufe: 81
Denke, das ist nen halbseidener Nordstrassenumbau. Die Campaenden haben die noch ewig verbaut und die gedrehte Zugführung spricht auch dafür. Das Diamantblau auch. War mal ein Bahnrahmen, was?

Nordstraßenumbauten tagen doch aber im Normalfall keine Diamantnummern mehr? Oder irre ich mich da...
Campa Enden gab es auch woanders, wobei ich dir im Prinzip trotzdem zustimmen würde :)
 
Danke für euren Input. Kann zum Diskurs selbst nicht viel beitragen. Hab das Set vor einiger Zeit mal kurzentschlossen aus der großen oder kleinen Bucht gefischt, dort gab's dazu keine weiteren Infos.

Woran kann ich im vorliegenden Zustand zweifelsfrei erkennen, ob es mal ein Bahnrahmen war? Geometrie/Gewicht?

Also der Steg zwischen den Kettenstreben hat eine Bohrung für Schutzblechmontage, würde jetzt mal vermuten, dass zumindest das auf einen ursprünglichen Straßenrahmen hindeutet?
 
Danke für euren Input. Kann zum Diskurs selbst nicht viel beitragen. Hab das Set vor einiger Zeit mal kurzentschlossen aus der großen oder kleinen Bucht gefischt, dort gab's dazu keine weiteren Infos.

Woran kann ich im vorliegenden Zustand zweifelsfrei erkennen, ob es mal ein Bahnrahmen war? Geometrie/Gewicht?

Also der Steg zwischen den Kettenstreben hat eine Bohrung für Schutzblechmontage, würde jetzt mal vermuten, dass zumindest das auf einen ursprünglichen Straßenrahmen hindeutet?
Wenn die Kettenstreben 22mm haben, isses ein Bahnrahmen
 
Die ganz offiziellen nicht, nein. Aber wegen ein paar anderen Ausfallern werden die nicht so viel Ruß gemacht haben

Also ich finde, dass nur das Wechseln von ein paar Ausfallenden irgendwie nicht ganz zur Nordstraße passt. Belegen kann ich das aber nich - alles kann, nichts muss!

Für solche Fragen ist ja eigentlich @Thomthom der Mann der Dinge, denn er war ja ab und an mal dort 😁👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich suche für einen Freund ein Diamant-Rennrad bzw. Rahmen-Gabel von 1978. Sein Geburtsjahr eben.
Hat jemand eines bzw. einen Tipp.

Danke
 
der Rahmen den Du da zeigst ist hübsch, ist aber jetzt kein Vergleich @Wayne Baker :)
... oder eben nur die kleinen Details?

Diese seltsam versetzten Schalthebelsockel hat mein Rennrad aus der Nordstraße auch. Ebenso die Ösen unter dem Tretlager zur Zugführug wie bei @saalemöve
16106364425693855840907150218682-jpg.884763
Deswegen ja. All die kleinen Details, die so typisch NS sind. Sag ja nicht, das der dort regulär bebaut wurde. Aber aus dem Dunstkreis isser allemal.
 
Deswegen ja. All die kleinen Details, die so typisch NS sind. Sag ja nicht, das der dort regulär bebaut wurde. Aber aus dem Dunstkreis isser allemal.

Also mich überzeugen die kleinen Details nicht zu 100%. Die gedrehten Hülsen findet man auch häufig an Rahmen von Elsner, RBL, Niemann und Co. Ein überwiegender Teil an NoStra-Rädern mit außenliegender Führung verfügt zudem über die "gespaltenen" Ösen. Das ist also in meinen Augen kein eindeutiger Beleg -weder dafür, noch dagegen. Ebenso wenig die angelöteten Rahmenschalthebel 🤷‍♂️

Auch der Wechsel der Ausfallenden ist kein Alleinstellungsmerkmal. Campagnolo Enden lassen sich auch an Rädern von anderen Werkstätten finden.

Folglich ist das alles nur ein schwammiges hätte/würde/könnte/sollte.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass ein NoStra-Mitarbeiter nach Feierabend für ein Päkchen Kaffee die Arbeiten vorgenommen hat, allerdings habe ich noch nie ein Rad mit klarem NoStra-Bezug gesehen bei dem noch die Diamant-Nummer auf dem Gehäuse stand. Wenn zudem auch noch die (originale?!) Gabel des Rahmensets Gabelaugen von RBL trägt, sollte man wohl eher in diese Richtung denken.

Das ist zumindestens meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Nordstraße besser ausschreibe.

Ja gut, verstehe ich und hab die Abkürzung mal etwas "erweitert". Die Abkürzung hat sich im Austausch mit anderen Sammlern nach und nach eingeschliffen, aber da dass hier ja ein öffentlichen Forum ist, wollen wir Außenstehende erstmal nicht verwirren :D Nicht das plötzlich noch Jemand denkt, dass ab Ende der 70er Jahre in Chemnitz noch Waffenräder für die Wehrmacht gebaut wurden 🤣
 
Zurück