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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

ahoj!

Gab es Alda Seitenzugbremsen in verschieden Schenkellängen? Wurden die Länge der Gabelscheide nach 1960 gekürzt? Ich weis, sonderlich stimmig ist das nie gewesen mit der VR Bremse, aber aktuell ist der Grenzwert bei mir überschritten und die Original und flache 27“ Felge noch nicht mal drinnen.

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SPORT FREI!

Deine Bremse wurde vielleicht für meine Gabel gefertigt 🤣🤣🤣

20210122_193135.jpg


(Gabel vom 35 707 mit 27" Mavic GP4 Felge und Continental Schlauchreifen)
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem an Diamant Rädern "dran", also alles wieder "schön" machen. Bisher nur Sporträder.
Nun jedoch habe ich einen Diamant Rennradrahmen bekommen, wo es doch tiefere Eingriffe erfordert als Lack retten, Lager fetten, Schrauben neu vernickeln etc. Das obere Rahmenrohr muß ersetzt werden. Leider sind die üblichen Rohre aus den Tourenrädern zu kurz (es ist ein RH61) um verwendet werden zu können, es braucht eines mit ~58 cm Länge. Zudem sind die Rohre metrisch und sowas gibt es in der heutigen Ami-Zollwelt wohl neu nicht mehr. Hab jedenfalls nix mit 26*0.5 /26*0.6 / 26*0.8 gefunden aus einem ordentlichen CrMo-Stahl.
Wäre für jeden Tip dankbar !
Beste Grüße Uwe
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem an Diamant Rädern "dran", also alles wieder "schön" machen. Bisher nur Sporträder.
Nun jedoch habe ich einen Diamant Rennradrahmen bekommen, wo es doch tiefere Eingriffe erfordert als Lack retten, Lager fetten, Schrauben neu vernickeln etc. Das obere Rahmenrohr muß ersetzt werden. Leider sind die üblichen Rohre aus den Tourenrädern zu kurz (es ist ein RH61) um verwendet werden zu können, es braucht eines mit ~58 cm Länge. Zudem sind die Rohre metrisch und sowas gibt es in der heutigen Ami-Zollwelt wohl neu nicht mehr. Hab jedenfalls nix mit 26*0.5 /26*0.6 / 26*0.8 gefunden aus einem ordentlichen CrMo-Stahl.
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Suche ich schon ewig. Ist eher aussichtslos. Tennant würde 26x1 25CroMo4 ziehen, muss man aber 50m abnehmen. Grad nochmal geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem an Diamant Rädern "dran", also alles wieder "schön" machen. Bisher nur Sporträder.
Nun jedoch habe ich einen Diamant Rennradrahmen bekommen, wo es doch tiefere Eingriffe erfordert als Lack retten, Lager fetten, Schrauben neu vernickeln etc. Das obere Rahmenrohr muß ersetzt werden. Leider sind die üblichen Rohre aus den Tourenrädern zu kurz (es ist ein RH61) um verwendet werden zu können, es braucht eines mit ~58 cm Länge. Zudem sind die Rohre metrisch und sowas gibt es in der heutigen Ami-Zollwelt wohl neu nicht mehr. Hab jedenfalls nix mit 26*0.5 /26*0.6 / 26*0.8 gefunden aus einem ordentlichen CrMo-Stahl.
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Beste Grüße Uwe
Ich bin, was die Stahlverarbeitung angeht, Laie. Trotzdem (oder gerade deswegen) die Idee: Kannst du nicht irgend einen beliebigen 35707er - Rennradrahmen in passender Größe aus den 80ern (wo es also ohnehin nicht drauf ankommt, ob es einen mehr oder weniger gibt)) ausschlachten, also das Oberrohr auslöten und in deinen Patienten einlöten?
Mich würde mal dein Kandidat interessieren, hast du Bilders?
 
Ich weiß nicht , ob die üblichen Verdächtigen noch Vorräte haben bzw. irgendwie aktiv sind:
Ostrad-Berlin
RBL-Limbach
Hempel-Leipzig
Elsner-Zeuthen
Niemann-Zerbst
...andererseits ist das Ansinnen kaum wirtschaftlich. Da bekommst Du sicher günstig einen neuwertigen Rahmen.
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem an Diamant Rädern "dran", also alles wieder "schön" machen. Bisher nur Sporträder.
Nun jedoch habe ich einen Diamant Rennradrahmen bekommen, wo es doch tiefere Eingriffe erfordert als Lack retten, Lager fetten, Schrauben neu vernickeln etc. Das obere Rahmenrohr muß ersetzt werden. Leider sind die üblichen Rohre aus den Tourenrädern zu kurz (es ist ein RH61) um verwendet werden zu können, es braucht eines mit ~58 cm Länge. Zudem sind die Rohre metrisch und sowas gibt es in der heutigen Ami-Zollwelt wohl neu nicht mehr. Hab jedenfalls nix mit 26*0.5 /26*0.6 / 26*0.8 gefunden aus einem ordentlichen CrMo-Stahl.
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Beste Grüße Uwe
Willkommen, Uwe!
Um welchen Rahmen handelt es sich konkret? Das Oberrohr alleine austauschen wird wohl nicht gehen, du musst vermutlich das vordere Rahmendreieck komplett zerlegen. Das lohnt die Mühe bei einem 67 Vorkriegsrahmen oder einem Friensfahrtmodell aus den 50ern, bei einem normalen 167 oder frühen 35 7078 eher nicht und bei einem 35 70x aus den 80ern keinesfalls.
Übrigens: Die "Währung" für gute Tips im Forum sind Bilder!
 
Willkommen, Uwe!
Um welchen Rahmen handelt es sich konkret? Das Oberrohr alleine austauschen wird wohl nicht gehen, du musst vermutlich das vordere Rahmendreieck komplett zerlegen. Das lohnt die Mühe bei einem 67 Vorkriegsrahmen oder einem Friensfahrtmodell aus den 50ern, bei einem normalen 167 oder frühen 35 7078 eher nicht und bei einem 35 70x aus den 80ern keinesfalls.
Übrigens: Die "Währung" für gute Tips im Forum sind Bilder!
Das Oberrohr einzeln geht schon. Ist aber Sackgang. Besser isses mit oberer Muffe. ☝️
 
Hallo,
ohh, das ist ja toll, sofort soviele Rückmeldungen !
Wie gesagt, es ist ein Rahmen mit RH61, ca von 1971 (5 598 xxx).
Ich hab das Ding für kleines Geld bekommen (Fremd-Anbauteile sind Kernschrott...wie der Rahmen nun auch..) und wollte mir daraus ein schönes Rennrad aufbauen. Auf dem ganzen Rahmen war Plastiktape verteilt, besonders viel an der Schadstelle, so daß ich es nicht gesehen habe als ich es im Schummerlicht übernommen habe....naja.
Prinzipiell ist die Festigkeit des Rahmens bestimmt nicht gefährdet, man kann ihn sicher fahren. Nur es genügt eben nicht meinen ästhetischen Ansprüchen.
Wenn ich ein Rohr hätte, wäre der Austausch kein Ding, Rahmen Löten hab ich schon gemacht bei den Tourenrädern.
Das 26*1 Rohr hab ich auch gesehen...aber vom Gewicht her kannst du dann auch gleich Vollmaterial nehmen.. :-)
Ich hatte evtl. noch erwogen die Fehlstelle aufzuzinnen aber wenn eine Delle da ist, so hat diese am Rand auch meist Buckel, die bleiben dann sichtbar. Die Autoklempner ziehen (nichtscharfkantige) Beulen mit einem angeschweißten Draht wieder raus, das geht bei Wandstärken bis 0.8 mm sogar.
Ich mach dann mal ein Bildchen.

Viele Grüße und danke !
 
so, hier ein Bild.
Ich muß zur Ehrenrettung des Verkäufers dazusagen, daß er eine Rücknahme angeboten hat.
Aber der Reparaturehrgeiz ist schon irgendwie da...
Der Rest des Rades ist Grotte. Zudem hat ein Superschlauer neue, riesengroße Diamant-Foliendecals draufgebappt. Ich hab versucht sie vorsichtig runterzuziehen und dabei festgestellt, daß die Originale noch top sind. Oder waren, denn der neuzeitliche Folienkleber zieht die Original gleich mit ab. Sakra !
Jetzt muß Chemie ran...
 

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  • DSC_0484s.jpg
    DSC_0484s.jpg
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..danke für das Video. Gute Idee mit dem Holzblock, das gefällt mir. Da bekommt man die Außenbeulen eventuell gut weg. Und die Innenbeulen halt füllen. Ich hab das mal mit Zinn gemacht, da muß man nur moderat erwärmen und kann es mit dem Lederlappen sogar grob glattwischen, aber nur auf größeren Flächen. So wurden früher ganze Autokarossen gebaut. Ich hatte mal einen 313er Wartburg, der hatte stellenweise 0.5 cm Zinn drauf...ab Werk ! Es gab ja nur 465 Stück davon, alle in Handarbeit gedengelt.
Tja, dann werd ich mal einen Holzblock suchen gehen...
 
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