Die Frage habe ich schon befürchtet...
Zu den Reifen kann man zum Glück sagen, daß Du da alles nehmen kannst was Du willst, je nach Vorliebe und Straßen- bzw. Wegebelag. Ein Diamant als Alltagsfahrzeug kann auch mit Reifen bis 35 oder 37 mm Breite bestückt werden, mit Schutzblechen vielleicht ein bißchen weniger.
Bei einem klassischen Aufbau würde ich nach Felgen suchen, die eher flach sind, also keine tropfenförmigen Hochprofilfelgen. Bei Rennradfelgen gibt es da gar nicht mehr so viele. Zu dem Thema gibt es hier im Forum einen eigenen Faden, kannst Du über die Suchfunktion finden.
Halbwegs passende, schmale Rennradfelgen aus aktueller Produktion, die mir auf Anhieb einfallen, wären die Rigida/Ryde Chrina, Mavic Open Elite oder Pro.
Geeignete historische Felgen sind Mavic Module E/E2 und viele andere aus den 80er/90er Jahren (Rigida, Wolber, Mavic, Alesa, Ambrosio...)
Breitere Felgen, die eher den früheren Sportradfelgen ähneln, wären die Exal MX19, Exal LX17 und Mavic 119 bzw. 319.
An meinem oben verlinkten Diamant 167 kannst Du Exal MX19 mit 35 mm breiten Querfeldeinreifen sehen.
Find ich auch ganz gut, allerdings auf die schnelle nichts gefunden..Mavic MA 2 passen noch ganz gut. Die Renak Naben sind ganz OK. Würde ich wieder verbauen. Hätte auch noch ein Set
Einzelne Felgen reichen mir ja aus, da ich die Speichen eh neu machen wollte und die Naben ja vorhanden sind. Da es jetzt auch etwas schneller gehen muss, werden es wohl erstmal die Ryde Chrina. Die Mavic Open Elite/Pro sind derzeit so gut wie überall ausverkauft.
Nochmal zu dem Thema Reifen.. ich würde gern Reifen fahren, die dem Conti Giro ähnlich sehen. Dachte an die Größe 23-622. Allerdings ist das einzig gescheite, was vom Profil her noch akzeptabel ist, der Michelin Dynamic Classic. Kennt jemand möglicherweise ne Alternative?