• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hab einen Rahmen (167) an dem ein Rohr an der Lötstelle über ein viertel des Umfanges gerissen ist. Der Riss ist so fein das ich nicht mal eine hauchdünne Düsenreinigungsnadel rein bekomme. Es handelt sich um das kleine Verbindungsrohr hinter dem Tretlager das die beiden Kettenstreben verbindet. Wie reparieren ohne den Lack zu stark zu beschädigen (wobei dieser Rahmen gepulvert ist)? Hat jemand Erfahrung was die beste Lösung wäre. Danke.

Hallo Leute,
ich habe ein Diamant RR von 1986, welches ich wieder herrichten möchte. Einige Teile sind nicht mehr original, bzw. stark verschlissen. Dazu habe ich mal zwei Fragen:
1. An dem Rad ist eine Tretkurbel von Thun verbaut. Ich weiß, dass in den letzten Jahren solche auch verbaut wurden teilweise. Aber schon 1986? Weil Modelle aus den Jahren 85-88 die ich im Internet gefunden habe, besitzen noch die Tretkurbel, die üblicherweise an den RR verbaut wurde. Vielleicht wurde die auch im Nachhinein angebracht?
2. Möchte ich den Lack mit Owatrolöl zur Haltbarkeit behandel. Ich habe passende Repros (die chromfarbigen) die ich gerne an den Rahmen anbringen möchte. Wie erreiche ich die höchste Haltbarkeit der Repros, ohne das "Eselsohren" oder so etwas nach einer Weile entstehen? Würde ich die vor der Behandlung mit Owatrolöl aufkleben und dann anschließend den ganzen Rahmen inklusiver der Repros damit überstreichen?

Danke und liebe Grüße!

Der Lack muss runter zum Reparieren. Und hinterher wieder neuer drauf. Oder Pulver.
Danke für die Antwort, hab ich mir schon fast gedacht das es so heftig kommt. Dann wird der Rahmen wohl irgendwo in einer hinteren Ecke landen und nicht verkauft werden. Mir selbst nutzt er nichts da ich nichts nachlackiertes oder gepulvertes verarbeite. Sollte eigentlich verkauft werden aber mit diesem Makel, weis nicht. Gruß

Na wenn Du auf den Mangel und die evtl. Folgen hinweist, spricht doch nichts gegen einen Verkauf. Wird natürlich weniger einbringen, aber wenn er bei Dir in der Ecke steht ja auch nicht...
Ja das ist richtig, muss mal sehen. Hab hier noch so einen Problemrahmen, der war nicht für einen Verkauf bestimmt da vom Lack her noch im brauchbaren Zustand. Da das Rad (wenn es eines wird) eh nur an der Wand hängt werde ich mal mein Teilelager durchsuchen und wenn genug da ist eines draus machen.

Anhänge

• 003.JPG
    003.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 97
  • 004.JPG
    004.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 94
  • 005.JPG
    005.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 84
Sowas hätte ich auch ... Sogar im Verleih.
Deins ist das eine von "mindestens zwei". Das andere ist auf dem Bild oben. Aber jetzt tauchen ja immer mehr auf... Irgendwann werde ich vielleicht mal auf Deins zurückkommen, ich habe hier noch einen krummen Diamant 167 Rahmen (zum Üben) und eine leicht gekrümmte Gazelle...

Zurück