• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

bei mir geht es auch nicht!
Da kommt die Meldung(unbenannt)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hey Danni, wo hastn das Ding geschossen, geniale Sache. Sozusagen kurz, bevo der Kapitalismus Einzug hielt, da war noch alles in Ordnung :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich hatte diese meine persönliche Frage in einem extra thread gestellt und bin darauf hingewiesen worden, diese meine Frage doch bitte im Diamant thread zu stellen. Ich sehe darin zwar keinen Sinn, aber wenn es anderen hilft bitte sehr.:confused: völlig :confused:

Es gibt sicherlich einige die den Film Sportsfreund Lötzsch gesehen haben. Er ist immer mit Rennrädern zu sehen die einen sehr grossen Sitzrohrwinkel haben. Lötzsch ist 1,88 Meter gross und fährt vermutlich einen 60iger Rahmen. Der Sitzrohwinkel ist im Film sehr auffällig. Im Film wird gesagt das er Diamant Rennräder fuhr und sein Wald- und Wiesenfahrrad schien mir ein umgebautes altes blaues Diamant zu sein. Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und es scheint tatsächlich so zu sein, dass manche Diamant Rennradrahmen einen sehr grossen Sitzrohrwinkel von vielleicht 65 Grad oder noch weniger haben, aber in jedem Fall alle Diamant Rennradrahmen einen grösseren Sitzrohwinkel als den heute üblichen agressiven Wert von 74/73 Grad haben.

Kann das sein?

Wenn ja, warum war das so? Tradition, eingefahrene Produktionsprozesse, wider dem besseren Wissen oder wegen der schlechten Strassenverhältnisse?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hi, ich bin in den letzten Jahren öfters mal mit dem Langen gefahren, am Wochenende. ;) Also im Sommer hat er ein rotes Eddy Merckx Rennrad (Stahl) mit recht alten Komponenten, Kastenfelgen mit Schlauchreifen, aber alles tip top gepflegt. Er ist da ziemlich klassisch unterwegs, aber es passt zu ihm. Im Winter hat er einen blauen Stahlrahmen (mindestens 60er eher größer) mit italienischer Geometrie (also recht steil wie schon erkannt hast), da bin ich mir sicher dass es kein Diamant ist. Normalerweise hat er da auch eine klassische Kettenschaltung mit was weiß ich 14 oder 16 Gängen drauf, vorübergehend baut er es auch auf starr um.
Ansonsten gabs das schon ziemlich häufig dass Diamant Rennräder umgebaut wurden (Radstand gekürzt). Modifizieren von Lenkwinkel ist mir weniger bekannt. Beim Lötzsch kann ich mir aber eher vorstellen, dass speziell für ihn ein Rahmen gebaut wurde.

Mfg, Richie
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Richard, schön das du mal wieder hier bist.

Das Glas hab ich bei ebay für 1€ bekommen (das wär dir früher sicher nicht entgangen).

Zur oben gestellten Frage kann ich leider nichts sagen werde, werde das aber mal noch genauer betrachten.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hi, ich bin in den letzten Jahren öfters mal mit dem Langen gefahren, am Wochenende. ;) Also im Sommer hat er ein rotes Eddy Merckx Rennrad (Stahl) mit recht alten Komponenten, Kastenfelgen mit Schlauchreifen, aber alles tip top gepflegt. Er ist da ziemlich klassisch unterwegs, aber es passt zu ihm. Im Winter hat er einen blauen Stahlrahmen (mindestens 60er eher größer) mit italienischer Geometrie (also recht steil wie schon erkannt hast), da bin ich mir sicher dass es kein Diamant ist. Normalerweise hat er da auch eine klassische Kettenschaltung mit was weiß ich 14 oder 16 Gängen drauf, vorübergehend baut er es auch auf starr um.
Ansonsten gabs das schon ziemlich häufig dass Diamant Rennräder umgebaut wurden (Radstand gekürzt). Modifizieren von Lenkwinkel ist mir weniger bekannt. Beim Lötzsch kann ich mir aber eher vorstellen, dass speziell für ihn ein Rahmen gebaut wurde.

Mfg, Richie

Das blaue Rad von Lötzsch ist ein Textima, gebaut für die Profis in Chemnitz, damals Garl-Margs-Schdad. Gruß Tilman
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,

ich heiße Jan, bin 18 Jahre alt und wohne in Leipzig.
Seit dem 1. September bin ich Zivi am Uni-Klinikum und möchte in Zukunft den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen (z.Z. noch öffentliche Verkehrsmittel).
Die Gründe für diese Entscheidung sind zum einen die lange Fahrzeit bzw. ungünstige Fahrpläne insbesondere am Wochenende und an Feiertagen und zum anderen möchte ich mich gerne mehr bewegen und natürlich, weil mir das Radfahren Spaß macht.

Natürlich ist jetzt nicht die richtige Jahreszeit um mit dem Radfahren anzufangen, aber ich habe vorher auch schon ganzjährig den Weg zur Schule (knapp 8km) mit dem Fahrrad zuückgelegt, habe insofern keine Bedenken.

Anfangs hatte ich ein 26 Zoll Herrenrad für 99€ vom Baumarkt, dass ich nach 2 Jahren für 70€ wieder verkauft habe und seitdem habe ich ein vollgefedertes MTB vom Discounter.
Damit macht das Radfahren keinen Spaß mehr, selbst das das uralte 26" Mifa Damenrad ohne Gangschaltung von meiner Oma fährt sich besser.

Die positiven Erfahrungen mit Mifa Rad haben mich auf die Idee gebracht ein gebrauchtes 28er Mifa oder Diamant Herrenrad zu kaufen.

Im Nachbarort hat der Fahrradhändler ein 28" Diamant Herrenrad mit Gangschaltung für 20€. Zum Zustand weiß ich nur, dass es neue Reifen und Schläuche braucht und der linke Kurbelarm fehlt. Werde es mir morgen nach der Arbeit ansehen und ein paar Bilder machen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet.
Grüße
Jan
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das blaue Rad von Lötzsch ist ein Textima, gebaut für die Profis in Chemnitz, damals Garl-Margs-Schdad. Gruß Tilman

Hi Tilman, ich weiß nicht ob wir vom selben Rad sprechen. Wenn du das aus dem Film meinst, mit dem er im Alltag unterwegs ist (dieses Zeitfahrrad mit ansteigendem Oberrohrm mit Schutzblechen und so), könnte ich dir zustimmen. Aber sein blaues Trainingsrennrad ist glaube ich schon ein Italiener. ;) Ich weiß es aber nicht genau.

Mfg, Richard
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hi Tilman, ich weiß nicht ob wir vom selben Rad sprechen. Wenn du das aus dem Film meinst, mit dem er im Alltag unterwegs ist (dieses Zeitfahrrad mit ansteigendem Oberrohrm mit Schutzblechen und so), könnte ich dir zustimmen. Aber sein blaues Trainingsrennrad ist glaube ich schon ein Italiener. ;) Ich weiß es aber nicht genau.

Mfg, Richard

Ja ich meine das aus dem Film. Andere Räder kenne ich von Lötzsch nicht. Gruß Tilman
 
Zurück