• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wobei das Loch nur die Rennradachsen hatten, die Sporträder hatten ein Vollachse.

Als Tipp gebe ich gerne einmal den Besuch beim alteingesessenen Radhändler weiter, oft haben so Krauter die es schon seit Jahrzehnten gibt eine große Resteabteilung.


Cu danni / ich hab zwar noch nen Hohlachse hier liegen, aber die gibt ja niemand freiwillig her.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ist der Lack wirklich so schlecht das man lacken muss?
Die Aufkleber kosten über 100€ wenn du alle wieder drauf machen willst, das würde ich nur machen wenn es echt ein Sammlerstück werden soll. (und das wird es neu lackiert nie werden)
Da lieber steck das Geld in die Technik, wie sind die Räder so?
Speichen noch OK, Naben laufen rund usw?
Wenn man an den alten Speichen rum zentriert zerkrachts die meist auf der ersten Fahrt, da haste keinen Spass dran.
Die Kettenblätter würd ich erstmal lassen und schauen ob eine neue Kette noch drauf läuft, Ersatz gibts zwar noch aber da musst du Glück haben oder viel Geld, die werden langsam rar die Ersatzteile.
Schutzbleche kannst du ja auch versuchen auszudengeln, auch da ist Ersatz zwar beschaffbar aber nicht billig.

Viel Spass aber erstmal mit dem Basteln und halt uns auf dem Laufenden.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Du hast gerade geschrieben, wie ich es eigentlich vor hatte.
Probieren geht über studieren und dann kann ich immer noch austauschen.

Jan
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Jan,
ich würde den Rahmen polieren und nicht lackieren, selber habe ich auch schon Rahmen lackiert, aber das ist halt nicht mehr original. Wenn du alle Anbauteile aufgearbeitet hast und den Rahmen poliert, sieht das Gesamtbild schon ganz anders aus, schau mal auf meiner Seite unter Galerie das Blaue an.
Grüsse Heiko
http://www.heikosdiamantrad.de.tl
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Auf den Bilder sieht de rLack noch ganz amtlich aus. Diese Rahmen sind aus CrMo.Stahl. der rostet nicht so schnell und vor allem nicht so tief wie Baustahl. also ich würde am Lack nix machen. Sowas hat doch viel mehr Charme.
Und auch sonst muss ich Danni und Heiko beipflichten.
Besorg dir vielleicht ein paar gute Felgen und speich sie ein. Und eine Kette fürs erste.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es gab auch Achsen wo die Bohrung nur angedeutet war. Die sind so tief, das man nur noch schwarz am Ende sieht,
Kann aber eventuell auch jemand selbst gebastelt haben, sah aber meines Erachtens nicht so aus.
Grüße RIF
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Um den Jungen Mann mal aufzuheitern hier mal ein vorher nacher Bild.





Man erkennt leider nicht sehr viel, Ich habe den Rahmen nur teillackieren lassen (an den Kettenstreben) damit man den restlichen Look erhalten kann.
Die Räder sind komplett neu (mit seltenen 28mm Pneumant Sliks) und auch sonst ist alles mindestens einmal völlig zerlegt und gewartet wurden.

Es fehlt jetzt nurnoch der 4er Freilaufkranz, momentan ist ein 5fach verbaut.

Weitere Fotos hier. http://fotos.mtb-news.de/sets/view/1849/page:1


Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hier mal Bilder vom Rost




Und fertig, man erkennt im Zusammengebauten Zu´stand kaum etwas.




Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Guten Abend!
Ich habe heute einen ziemlich alten Diamant-Renner gesehen. War super in Schuss mit interessanter Technik. Wisst ihr, ob es mal ein Modell 67 gab? So würde ich zumindest das Steuerkopfschild interpretieren...

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da fällt mir gleich die Kinnlade runter.

Wo steht denn das Schmuckstück? Und steht es zum Verkauf?

Cu danni

Und haste noch mehr Fotos?

Das Modell 67 ist ein sehr seltenes Vorkriegsmodell.
Holzfelgen und solche Schmakatzien könnten da dran sein.......
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja hallo, hier schlackern einem ja die Ohren wie lange nicht mehr in diesem Forum! Das Modell 67 ist eine der legendärsten Vorkriexmaschinen. In den 30er Jahren ist die Diamant-Profimannschaft auf diesen Rädern von Sieg zu Sieg geflattert.
Gibts da mehr Bilder davon? Wo steht die Maschine?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Und ich wollte gerade ins Bett gehen, gut das ich hier mal noch reingeschaut habe.

Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die hatten zum Teil die sogar recht viele Aluminiumteile für diese Zeit und auch die sonst sind das echte Schmuckstückchen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich schätze mal, dass es auch bei nen Fahrrad-Händler steht, aber dann 30 Euro kostet.
Mann das gibts doch gar nicht, oder?
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hab mal Bilder gemacht, hat jemand eine Ahnung um welches Modell/Fabrikat es sich handeln könnte?

igp5515ac2.jpg


igp5519ty3.jpg


igp5521sg3.jpg


Kann ich den problemlos sandstrahlen lassen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Na dann leg' ich doch gleich noch mal nach.



Das gute Stück steht bzw. hängt in einem Radladen in Berlin. Ist wohl ein Stück aus der Sammlung des Chefs...
Ist mir als angehendem "Diamantisti" natürlich gleich ins Auge gesprungen. ;)
Der Renner ist wirklich richtig gut in Schuss. Aber ob er zum Verkauf steht, wage ich zu bezweifeln...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja, da hast Du einen alten Diamant-Sportrahmen, der aber nicht für eine Schaltung ausgestattet ist, und die Gepäckträger-Halter deutet auf 50er bis Mitte der 60er hin.
Sandstrahlen ist möglich.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

30 Euro wären aber dann wucher für ein so altes Rad.

Der Trabant hat nur 20 bazahlt.


Der blaue Rahmen ist ein Sportradrahmen BJ mitte 50er bis Anfang 60er.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hi Daniel, das sehe ich genau so, so ein altes Ding, da muss mann ja noch Geld drauf zu geben!
Heiko
 
Zurück