• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich hab über`s WE mal einen der Rahmen mit Walter Teilen zusammengesteckt. Schaltung, Umwerfer, Schalthebel, Tretlager und Kurbelgarnitur. Wenn mal die Pedale zu haben sind würde ich die auch noch mal nachrüsten. Der Rahmen ist aus den 70er Jahren und Ende der 80er bei Niemann mal neu gelackt.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    725,3 KB · Aufrufe: 109
Da das Chemnitzer Fahrradfest in diesem Jahr mal wieder im Sommer stattfindet, an dieser Stelle noch etwas kurzfristige Werbung dafür:

https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/veranstaltung/fahrradfest-an-der-hochgarage/

Das alljährliche Fahrradfest widmet sich in diesem Jahr dem Thema “Textima-Rennräder”.


Um 11 Uhr findet die offizielle Begrüßung und Einführung in die Sonderausstellung “Geheime Entwicklungen: DDR-Rennräder von Textima” statt.


Weitere Highlights:
  • Das schönste und ungewöhnlichste Fahrrad wird prämiert.
  • Ausgefallene Räder können ausprobiert werden.
  • Kulinarische Versorgung steht bereit.

Unsere beliebte Fahrradtour, die in diesem Jahr unter anderem in die Nordstraße führen wird, startet 13.30 Uhr.

2023-04-21-FMC-Sonderausstellung-textima-2023-Teaser-final.jpg


Jeder, der irgendwas mit Textima zu tun hat, wird ja schon von der Eröffnung der Sonderausstellung gehört haben und soweit ich informiert bin, haben sich viele Zeitzeugen aus dem Umfeld der Nordstraße angekündigt, sodass man bei diesem "Klassentreffen" bestimmt viele interessante Geschichten aus erster Hand hören kann.
 
Hallo
Bin neu hier und ganz begeistert von diesem Forum. Habe dieses Jahr mein altes Diamant wieder zum laufen gebracht und habe jetzt wieder Spaß am Radfahren. Beim Stöbern nach neuen Teilen im Internetz für das alte Rad bin ich auf ein Diamant Rubin mit der Rahmenummer RBL 117 gestoßen. Hier ein paar Bilder. Was haltet ihr davon. Ist das was besonderes? Ist es zu schade um damit zu fahren? Es ist wohl von 1991 und ungefähren.
 

Anhänge

  • IMG_20230701_124929_019.jpg
    IMG_20230701_124929_019.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230701_125014_717.jpg
    IMG_20230701_125014_717.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230701_125044_401.jpg
    IMG_20230701_125044_401.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230701_125052_592.jpg
    IMG_20230701_125052_592.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230701_125123_445.jpg
    IMG_20230701_125123_445.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230701_125156_925.jpg
    IMG_20230701_125156_925.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230701_125212_999.jpg
    IMG_20230701_125212_999.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230701_125222_396.jpg
    IMG_20230701_125222_396.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 94
Hier noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20230701_125243_175.jpg
    IMG_20230701_125243_175.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230701_125247_421.jpg
    IMG_20230701_125247_421.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230701_125308_877.jpg
    IMG_20230701_125308_877.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230701_125316_351.jpg
    IMG_20230701_125316_351.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230701_125334_412.jpg
    IMG_20230701_125334_412.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230701_125356_141.jpg
    IMG_20230701_125356_141.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230701_125433_754.jpg
    IMG_20230701_125433_754.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230701_125452_951.jpg
    IMG_20230701_125452_951.jpg
    191 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230701_125457_994.jpg
    IMG_20230701_125457_994.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230701_125536_463.jpg
    IMG_20230701_125536_463.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 45
Und die letzten.
 

Anhänge

  • IMG_20230701_125544_675.jpg
    IMG_20230701_125544_675.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230701_125553_413.jpg
    IMG_20230701_125553_413.jpg
    204 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230701_125558_138.jpg
    IMG_20230701_125558_138.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo
Bin neu hier und ganz begeistert von diesem Forum. Habe dieses Jahr mein altes Diamant wieder zum laufen gebracht und habe jetzt wieder Spaß am Radfahren. Beim Stöbern nach neuen Teilen im Internetz für das alte Rad bin ich auf ein Diamant Rubin mit der Rahmenummer RBL 117 gestoßen. Hier ein paar Bilder. Was haltet ihr davon. Ist das was besonderes? Ist es zu schade um damit zu fahren? Es ist wohl von 1991 und ungefähren.
Diamant Räder aus der Zeit sieht man echt selten, die Verarbeitung deutet auf eine Zeit hin bevor Villinger bei Diamant eingestiegen ist, was sich deutlich bei den Rahmen bemerkbar gemacht hat.
Ich hatte echt Mitte der 90er Mühe Räder aus Chemnitz an den Kunden zu bringen, der Ruf hing sehr lange der Marke nach, heute gehören sie zu Tr.k, was ich jetzt nicht weiter kommentieren möchte:rolleyes:.
 
Hallo
Bin neu hier und ganz begeistert von diesem Forum. Habe dieses Jahr mein altes Diamant wieder zum laufen gebracht und habe jetzt wieder Spaß am Radfahren. Beim Stöbern nach neuen Teilen im Internetz für das alte Rad bin ich auf ein Diamant Rubin mit der Rahmenummer RBL 117 gestoßen. Hier ein paar Bilder. Was haltet ihr davon. Ist das was besonderes? Ist es zu schade um damit zu fahren? Es ist wohl von 1991 und ungefähren.
Hallo und Willkommen im Forum.
Wenn es eine RBL Rahmennummer hat, ist es ein RBL.
So nach der Wende gab es viel Durcheinander bei den Diamant-Rennraedern. Da wurden die wildesten Sachen gebaut oder auch nur gelabelt. Ob das nun Versuchsmodelle waren, oder eine Marketing- und Verkaufsstrategie dahinter steckte ist heute kaum noch nachvollziehbar. Boerngen produzierte auch immer wieder mal fuer Diamant.
Ein Rubin sehe ich aber bei dem gezeigten Rad nicht, abgesehen von den Schriftzuegen. Da stimmen die Details nicht. 1991er Rubin waren noch baugleich mit den wenigen Modellen die vor der Wende entstanden sind.
 
Robert Boerngen hat Anfang 90er Rahmen auf Maß angeboten. Ca. 300 DM, je nach Rohrsatz. Ich habe so einen damals mal im Laden gesehen, in ähnlich trauriger Farbe, aber ohne Dekore.
Es ist also tatsächlich ein echter Boerngen und kein Diamant.
 
Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen bunten Niemann Rahmen (Diamant) erwerben können. Ich hab ihn mal so weit wie derzeit möglich, passend zum Baujahr mit Originalteilen aus 54-56 zusammengestellt. Ist mal was anderes, so bunt.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    724,3 KB · Aufrufe: 88
Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen bunten Niemann Rahmen (Diamant) erwerben können. Ich hab ihn mal so weit wie derzeit möglich, passend zum Baujahr mit Originalteilen aus 54-56 zusammengestellt. Ist mal was anderes, so bunt.
Deine Bemühungen und Fundus in allen Ehren, authentisch wäre in diesem Falle eine Shimano Exage oder 105. Oder Favorit. Nur mal so. Hübsch isser ja der Papagei
 
Deine Bemühungen und Fundus in allen Ehren, authentisch wäre in diesem Falle eine Shimano Exage oder 105. Oder Favorit. Nur mal so. Hübsch isser ja der Papagei
Da es ein Baujahr 1954 ist (wenn auch 90 neu lackiert), ist meine Bestrebung auch die Teile aus der Zeit zu verbauen. In dem Fall fehlt noch ein LRS aus 54 (der verbaute ist aus 60, und ein Sattel mit Linienprägung muss noch drauf.
 
Robert Boerngen hat Anfang 90er Rahmen auf Maß angeboten. Ca. 300 DM, je nach Rohrsatz. Ich habe so einen damals mal im Laden gesehen, in ähnlich trauriger Farbe, aber ohne Dekore.
Es ist also tatsächlich ein echter Boerngen und kein Diamant.
Wusste bis zu deinem Post nicht dass der Mann Robert mit Vornamen heisst (hiess?).
 
Hallo @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻, ich frag mal ganz vorsichtig an. Ist der LRS noch zu haben?

vG Wirbsch
 
Hallo, ich hab ne Gabel vom 35-706 nach nem Auffahrunfall gerichtet. Gebelrohre waren gerade aber der Schaft war vielleicht max 1grad Krumm. Also hab ich ne Vorrichtung gebaut und den Schaft mitm Autogenbrenner gerade gezogen. Aber gehärtet sind die Schäfte nicht oder? Prinzipiell würde ich sagen, es wäre ja irre. Aber man weiß ja nie was die in karl Marx Stadt so entwickelt haben..... Mfg
 
Zurück