Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moinsen SirPolston, bin beim Recherchieren auf dein Niemann im KdM gestoßen. Da ich auch einen (eventuellen) Niemann-Rahmen habe (das Forum ist sich noch nicht einig (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5815528), der aber lacktechnisch grenzwertig ist, wollte ich einen Neuaufbau mit Neulackierung realisieren. Meine Frage ist, jetzt, wo hast Du die Niemann-Decals her oder sind die Eigenbau?
Viele Grüße aus Thüringen
Thomas -Wirbsch-
Es gab auch ganz zum Schluss noch (eine Art von) Friedensfahrtmodell.
SPORT FREI!
Ach, die Datierung hatte ich verpasst. Ne, ganz zum Schluss meint kurz vor "Gartentor zu!" "Wasserhahn abgedreht". 89/90.Ja, aber der Rahmen ist von 1972, du meinst mit "ganz zum Schluss" die 80er Modell oder?
... „Abgewickelt!“Ne, ganz zum Schluss meint kurz vor "Gartentor zu!" "Wasserhahn abgedreht".
Hast Du den Link noch zufällig?Im "Nimm du es..." war neulich eine astrein in der DDR umgebaute Gazelle verlinkt
habs nicht gespeichert. Musste erstmal suchen.Hast Du den Link noch zufällig?
Die DDR war zwar Mangelwirtschaft ... aber auch nicht so mangelhaft dass Spitzensportler mit 10 Jahre altem Material an den Start des wichtigsten Amateurrennens der Welt geschickt wurden.Das würde sich mit der Aussage der Person decken, welche uns das Rad geschenkt hat. J. Köhler soll 1982 mit diesem Rad definitiv die Friedensfahrt bestritten haben.
Hallo miteinander! Der Börngen hatte relativ zeitig eigene Ausfaller verbaut, allerdings gern in genau dieser Art mit Bahnrahmen und Gabel, angesetzter Pumpenspitze, Zugführung wie bei Deinem. Hat auch ältere Rahmen derart umgebaut. Kann sein, das einer mit ner Handvoll Campaenden aufgeschlagen ist bei ihm. Sollen in der Nordstrasse reichlich vorhanden gewesen sein, noch mitte der 80 er haben die diese langen Dinger verbraten. Am Ende hat jeder mit jedem geklüngelt, RBL hatte halt immer nen Standortvorteil. Die bleischwere Bahngabel ist mit Sicherheit nicht in einem Wettbewerb gefahren worden.Ahoj. Ich hatte mir dein Rad schon angeschaut, jedoch keine Idee, weshalb ich nix geschrieben habe.
Meine Decals sind originale.
Die ganzen Decals an deinem Rad jetzt sind ja ein bunter Mix, teils von nach der politischen Wende.
Was sein kann, dass es ein Rad aus der Übergangszeit ist. Ich kann die Details nicht unterscheiden. Es gab auch ganz zum Schluss noch (eine Art von) Friedensfahrtmodell. Ich hatte für @evisu mal eins untergestellt. Vielleicht weiß @Wayne Baker etwas.
SPORT FREI!
Ist überhaupt ein Bahnrahmen!Ja, aber der Rahmen ist von 1972, du meinst mit "ganz zum Schluss" die 80er Modell oder?
Für mich spricht immer noch alles für RBL. Ich habe bisher hier noch nichts sehen bzw. lesen können, was dagegen spricht. Bei dem Niemann Rahmen, der oben gezeigt wurde, sind ja fast alle wesentlichen Sachen anders Das bringt jetzt nicht viel...
Hier ist ein fast identischer Rahmen:
https://www.diamantrennradkult.de/rbl-rennrad/Anhang anzeigen 1306102
Im Text steht:
"Von RBL aus Limbach umgebauter Diamant-Rennradrahmen in originaler Lackierung.
folgende Änderungen wurden vorgenommen:
+ Pumpenhalter
- Hinterbau gekürzt
- Ausfallenden geändert
- Flaschenhalterbefestigungsschrauben
- Ösen für die Bowdenzugführung auf dem Oberrohr verlegt
- verchromte Bahnradgabel eingesetzt "
Habe die Anzeige auch gesehen und mich auf die Suche gemacht. Bezweifle am Rande gesagt aber, dass Thäve das Rad gefahren ist. Die Ausstattung passt vielleicht doch nicht sooo ganz.
Ich hab mir die Story angehört. Angeblich hatte eine Frau (die Mutter des Verkäufers) in dem Ort wo ein Sohn von Täve einen Fahrradladen gehabt haben soll einen Blumenladen und Sie hat Täve gefragt ob der ein Rad für Ihren Laden als Deko hätte. Mehr musste ich nicht hören.Habe die Anzeige auch gesehen und mich auf die Suche gemacht. Bezweifle am Rande gesagt aber, dass Thäve das Rad gefahren ist. Die Ausstattung passt vielleicht doch nicht sooo ganz.
Auf keiner Seite findet sich dieses Typenschild, auf keinen Auflistungen von Händlern, nicht bei Diamant selbst und auch nicht beim Fahrradwiki. Eine Bildersuche hat dann aber ein paar ziemlich ähnliche Steuerkopfschilder zum Vorschein gebracht, von anderen Marken.
Ich behaupte mal das Schild ist ein Nachbau und wurde an den anderen Schildern inspiriert zumal die Sterne auch echt recht einfach aussehen.
Hallo, hier nun die Aufklärung welche ich auch vor Monaten schon dem Kollegen mitgeteilt habe. Das Rad wurde also von niemanden abgeholt sondern der Verkäufer hat es im großen Karton an den Käufer geschickt (konnte ein Foto davon bekommen und dem Sportfreund weiter leiten). Dieser hat wohl mehr ausgegeben als in der Anzeige stand und so den Zuschlag bekommen. Ich konnte in Erfahrung bringen wo das Rad gelandet ist und mittlerweile ist es bei mir und Baujahrgerecht mit Teilen komplettiert, denn mehr als der Rahmen war an original Teilen nicht zu gebrauchen. Das Rad ist ein Baujahr 1955 und wurde in 64 oder 65 bei Diamant erneuert, Lack / Dekor. Ich habe es entsprechend mit den Optima Teilen aufgebaut, auch sind nun Grünert Felgen mit 55er Naben verbaut. Bei Gelegenheit kommt noch ein 55er Sattel mit Linienprägung drauf und die ersten FZTW Pedale dran (Teile liegen schon bereit). Dies ist mein zweites aus 55 welches in späteren Jahre mit aktueller Farbe und Designe bei Diamant erneuert wurde. Tja, der Rahmen hat nun eine kleine Odyssee hinter sich steht nun aber gut aufgehoben bei seines gleichen. GrußHallo zusammen,
ich bin hier schon seit einigen Jahren passiver Mitleser und nun ist es Zeit für meinen ersten Beitrag. Leider ist dieser mit etwas Ärgernis verbunden. Vor ca 3 Wochen wollte ich mir bei Kleinanzeigen ein Diamant Fahrrad erstehen. Ein recht interessantes Modell, vermutlich verstecktes Rennrad der 1960er Jahre aber mit interessanten Eigenschaften (z.B. angelötete Pumpenhalter). Kaum war die Anzeige online, schon schickte ich dem Verkäufer aus Halle ein Angebot. Er willigte ein und wir vereinbarten eine Abholung des Rades in den kommenden zwei Tagen. Da ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, einigten wir uns auf eine Vorabzahlung via Paypal. So dachte ich, wäre mir das Rad gesichert.
Leider war der Verkäufer am Tag der vereinbarten Abholung nicht Zuhause anzutreffen. Nach einiger Wartezeit und vergeblichen Versuchen der Kontaktaufnahme, ging es ohne Fahrrad nach Hause. Etwas später am selben Tag kam dann die Nachricht des Verkäufers, dass schon jemand das Fahrrad geholt habe. Er hätte es wohl an der Haustür übergeben, im Glauben den rechtmäßigen Käufer vor sich gehabt zu haben.
Nach sehr viel Verwunderung meinerseits und einigen erfolglosen Versuchen dem Verkäufer zu erklären, dass er bei der geplanten Abholung gar nicht anzutreffen war und ich das Fahrrad somit nicht erhalten habe, brach der Kontakt nun gänzlich ab.
Darum hoffe ich nun hier jemanden zu finden der mir Hinweise geben kann. Vielleicht hatten weitere Interessenten Kontakt mit dem Verkäufer oder jemand kann Aufschluss über den Verbleib des Rades geben. Evtl kam es nur zu einem Missverständnis. Dabei geht es mir nicht so sehr um den letztendlichen Erhalt des Rades aber vor Allem um die Aufklärung des Falls.
Besten Dank!
Ebay KA Anzeigennummer: 2359336295
Anhang anzeigen 1228414
Der einzige,der scheinbar einige Etappen colnago-frei gefahren (Ersatzrad Kochlick)) sein soll( Hörensagen) ist Andreas Petermann,hier ganz rechts ,der 1982 auch mit speziellen Germinaschuhen mit Einlagen statt Adidasschuhe fuhr.Solche Aussagen können hilfreich sein, man kann sich allerdings nicht wirklich alleinig darauf verlassen.
Es hilft dabei nur der Abgleich mit weiteren Quellen.
Es zeigt sich, das Jörg Köhler (zweiter von links) definitiv nicht dein Diamant auf der Friedensfahrt 1982 gefahren ist, sondern wie die gesamte DDR Mannschaft natürlich Colnago.
Anhang anzeigen 1304638
Hallo, hier nun die Aufklärung welche ich auch vor Monaten schon dem Kollegen mitgeteilt habe. Das Rad wurde also von niemanden abgeholt sondern der Verkäufer hat es im großen Karton an den Käufer geschickt (konnte ein Foto davon bekommen und dem Sportfreund weiter leiten). Dieser hat wohl mehr ausgegeben als in der Anzeige stand und so den Zuschlag bekommen. Ich konnte in Erfahrung bringen wo das Rad gelandet ist und mittlerweile ist es bei mir und Baujahrgerecht mit Teilen komplettiert, denn mehr als der Rahmen war an original Teilen nicht zu gebrauchen. Das Rad ist ein Baujahr 1955 und wurde in 64 oder 65 bei Diamant erneuert, Lack / Dekor. Ich habe es entsprechend mit den Optima Teilen aufgebaut, auch sind nun Grünert Felgen mit 55er Naben verbaut. Bei Gelegenheit kommt noch ein 55er Sattel mit Linienprägung drauf und die ersten FZTW Pedale dran (Teile liegen schon bereit). Dies ist mein zweites aus 55 welches in späteren Jahre mit aktueller Farbe und Designe bei Diamant erneuert wurde. Tja, der Rahmen hat nun eine kleine Odyssee hinter sich steht nun aber gut aufgehoben bei seines gleichen. Gruß