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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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Hey, hoffe bin hier mit der Frage richtig: Ich suche schon sehr lange eine silberne Diamant Gabel mit chromfarbener Gabelkrone für die Rahmenhöhe 61 (entspricht glaube 222cm Schaftlänge). Habe es schon seit 1 1/2 Jahren auf gängigen Online-Märkten probiert und auch Ausschau auf ein ganzes Diamant mit eben dieser besagten Gabel gehalten - jedoch ohne Erfolg. Gibt es evt hier jemanden der evt noch eine übrig hat und den ich eine entwenden kann? Würde mich sehr freuen
 
Die meisten Räder dieser Baujahre wurden ohne Chrom Gabelbrücke verkauft, die meisten waren kompl. lackiert. Das einfachste, eine 61er Gabel kaufen und in dem silber lackieren und fertig.
 
Alle meine Räder aus dem Baujahr haben ab Werk eine kompl. lackierte Gabel. Ein paar Beispiele.
Beeindruckende Sammlung! Danke für die Bilder. Ich selber finde allerdings eine teilverchromte Gabel schöner. Zumindest beim silbernen Modell. So schön, dass ich verrückter weise mich extra in einem Forum dafür anmelde um evt hier fündig zu werden.

Genau daran scheitert der penible Liebhaber ;)
Liebhaber bin ich .. und damit ehrlicher Weise bestimmt auch penibel. Aber weil es hier um eines meiner Räder geht die ich auch fahre, bin ich tatsächlich in dem Fall was den Originalzustand anbelangt nicht penibel. Beim selber lackieren / lackieren lassen würde ich mir allerdings schon sehr wünschen, ein Ergebnis zu erreichen, das dem Original nachkommt. Und da kommen mir sehr viele Fragen auf - wurde die Krone tatsächlich verchromt oder vernickelt? Wäre ein solcher Vorgang möglich ohne den Lack auf den Rest der Gabel zu beschädigen? Falls ja, wie erreiche ich den selben Silberton?

Vermutlich bin ich mit solchen Fragen dann allerdings besser bei einer Lackierwerkstatt aufgehoben. Falls bis dahin aber noch irgendjemand einen Tipp für solch ein Teil im Originalzustand hat (oder auch das ganze Rad), wäre ich sehr dankbar
 
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Du kannst nur die Gabel kompl. verchromen lassen und dann bis auf die Brücke neu lackieren. Hab vor ein paar Wochen eine Gabel aus 54 neu verchromen lassen, wegen der Gabelbrücke, 160 Euro. Nun geht das Rad (es hatte schon keinen Lack mehr) zum Lackierer. Dazu gibt es ein Original Rad aus 54 damit der die Farbe / Farben entsprechend abnehmen kann. Ebenso die Maße vom Dekor. Wenn es nicht anders geht oder nicht das passende zu bekommen ist bleibt mit unter nur das. Wie gesagt, bei dem Modell / Baujahr sind kompl. lackierte Gabeln original. Das Bild mit dem silbernen Rad schein ein Prospektbild zu sein, also meist etwas geschöntes.
Ach so, verchromt, nicht vernickelt.
 
Wär mir bisschen viel Geld für ein (noch) nicht so wertvolles Rad. Bei deinem 54 macht dass da schon mehr Sinn aber vermutlich hast du recht - führt nichts dran vorbei. Muss aber auch sagen, dass ich bei meiner 1 1/2 jährigen Suche sehr viel Räder mit teilverchromter Gabel gesehen habe. Sowohl in Blau, Grau als auch in silber. Und alle ende 80er Jahrgänge. ..nur nicht die 61er Größe in silber war dabei.
 
Ja, hat sicher beide Varianten gegeben. Kauf doch eine für RH61 in einer anderen Farbe mit Chrom Brücke und lass die entsprechend Deiner Rahmenfarbe nachlackieren. Einfacher geht es dann wirklich nicht.
 
Ja, hat sicher beide Varianten gegeben. Kauf doch eine für RH61 in einer anderen Farbe mit Chrom Brücke und lass die entsprechend Deiner Rahmenfarbe nachlackieren. Einfacher geht es dann wirklich nicht.
Stimmt, dass sollte auch den Preis etwas eindämmen. Ich erkundige mich mal, ob der Preis der mir genannt wird es dann auch am Ende wert ist. Vielen Dank!

Anderes Baujahr, aber Silber und Chrom 🙌

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Wow!! ..dass ist wirklich sehr schön. Du kannst echt stolz drauf sein. Danke für das Bild. Hast du noch mehr Bilder? War auch am überlegen, evt die Enden der Gabel und dem Heck des Rahmens etwas mitzuvercromen - wie bei den Friedensfahrt Modellen. Wär cool wenn ich an deinem Beispiel etwas detaillierter sehen könnte, ob mir das auch so gefallen würde

Ach und @PeterGunther, deine Sammlung - falls nicht schon irgendwo reingestellt - würde ich natürlich auch gerne sehen wollen :)
 
Es gibt sehr viele Varianten von Hellgrau metallic und "die Richtige" zu finden... dabei sind manche penibel... Das meinte ich @PeterGunther und @kratitscheck
Mit dem Rahmen zum Lackierer ist wohl am zielführensten, wenn schon laaaange nix aufzufinden war.


So ein "Graues" von 1984 in 61 oder 58 Rahmenhöhe und komplette (Schutzbleche & Licht gerne auch dran) und guter Zustand wird noch gesucht. Ich erinnere für einen Freund.
 
Ach so, verchromt, nicht vernickelt.
Vor dem Chrom muss erstmal Nickel drauf. Sonst rostet es, wie man regelmäßig an billigen Badmöbeln sieht.
Chrom ist eine poröse Schickt, die Sauerstoff durchlässt, was durch die Beschichtung ja gerade vermieden werden soll. Deswegen muss vorher eine dichte Metallschicht auf den Stahl, damit das nicht passiert. Nickel und Kupfer sind dafür geeignet. Der Chrom kommt dann als Zierschicht drüber.
 
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Servus allerseits,
Diamant war bisher nie mein Thema und vermutlich wird's auch jetzt nicht mein Thema werden, aber gestern ist mir ein fast vollständiges Diamant (vermutlich) Jugendrennrad vor die Füße gefallen und da hab ich es vorsichtshalber mal mitgenommen, weil es sonst im Abfall gelandet wäre. Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Es soll so aus 1980/81 stammen. Leider ist es nicht komplett. Hier mal ein paar Fotos:

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Danke gleich vorab für die Infos.

Schönen Sonntag
Franz
 
Hallo Franz.

Gut das du es gerettet hast.
Interessant wäre noch die Rahmennummer (oben auf der linken Seite des Innenlagerrohrs)
 
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