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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Servus allerseits,
Diamant war bisher nie mein Thema und vermutlich wird's auch jetzt nicht mein Thema werden, aber gestern ist mir ein fast vollständiges Diamant (vermutlich) Jugendrennrad vor die Füße gefallen und da hab ich es vorsichtshalber mal mitgenommen, weil es sonst im Abfall gelandet wäre. Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Es soll so aus 1980/81 stammen. Leider ist es nicht komplett. Hier mal ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 1452044Anhang anzeigen 1452045Anhang anzeigen 1452046Anhang anzeigen 1452047Anhang anzeigen 1452048Anhang anzeigen 1452049Anhang anzeigen 1452050Anhang anzeigen 1452051Anhang anzeigen 1452052Anhang anzeigen 1452053

Danke gleich vorab für die Infos.

Schönen Sonntag
Franz
@GTdanni: Die Rahmennummer hab ich dank deinen Hinweisen sofort gefunden. Sie lautet 79 25 14 7. Es wirkt so, als seien an drei Stellen Leerzeichen.
 
Danke. Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit dem Diamant mache. Ich glaube, ich schau mal in den Biete-Thread.
Wenn die Rahmengröße passt, komplettieren und fahrbar machen. Billiger kommst du nicht an das Fahrgefühl eines Rennrads aus den 50er Jahren. Auf sclechten Straßen und Kopfsteinpflaster ist das garnicht verkehrt.
 
Wenn die Rahmengröße passt, komplettieren und fahrbar machen. Billiger kommst du nicht an das Fahrgefühl eines Rennrads aus den 50er Jahren. Auf sclechten Straßen und Kopfsteinpflaster ist das garnicht verkehrt.
Danke, aber es ist viel zu klein. Außerdem hab ich schon genug alte Räder und Rahmen, z.B. einen passenden Cinelli-Rahmen aus Mitte der 60er.
 
☝️🤓 Das sieht dem Rad von unserem @PX200 ziemlich ähnlich...

Anderes Baujahr, aber Silber und Chrom 🙌

IMG_3433.jpeg
 
Hallo Freunde,

ich habe gestern mal bissl Zeit gefunden um 1-2 Sachen am FF zu machen.
Der Rahmen ist aus 1960 und als FF bestaetigt.
Irgendwann (und hier ist die Frage wann?) wurde der mal neu lackiert und bekam neue Decals.
Laut Aussage des Vor-Vor-Besitzers alles zu DDR Zeiten, wo er dann nach der Lackierung als "Ersatzrahmen" ein Dasein im Lagerraum fristete.

2020 ging der Rahmen dann zu einem Sammler, der ihn fuer jemand anderen haben wollte, dann kam COVID, dann kam ich.

Der Lack ist in wirklich gutem Zustand, die Decals haben Alterungsspuren.
Gestern fiel mir jedoch zum ersten mal etwas auf .... wer findet den Fehler?

1.jpg
4.jpg
 
Bingo!

Die einfachste Loesung waere zu sagen dass das ein schlecht gemachtes Nachbau-Decal ist und irgendwann mal auf den Rahmen kam.

Aber dafuer sehen die Decals zu alt und natuerlich verwittert aus.
Warum die Decals verwittert sind, der Lack aber nicht ... ich weiss es nicht.

Wie gesagt, an der Authentizitaet des Rahmens gibt es keine Zweifel.

Weiss jemand wo man vlt noch alte, originale (und graue) Brems- und Schaltzuege herbekommt?
 
Weiss jemand wo man vlt noch alte, originale (und graue) Brems- und Schaltzuege herbekommt?
Das würde mich auch interessieren...

Als Ersatz habe ich vom @tommy14656 diese grauen an meinem 167:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/4558
BremshuellegrauoInlinera_ml.JPG

Bildquelle: Radgeber Brieselang

Das ist ein recht helles grau, ich weiß auch nicht, wie die originalen grauen in Neu mal ausgesehen haben. Er bietet sie aber als Ersatz für DDR-Räder an.

So sehen die bei mir verbaut aus:
diamant167-3254kl-jpg.785265
 
Hallo Freunde,

ich habe gestern mal bissl Zeit gefunden um 1-2 Sachen am FF zu machen.
Der Rahmen ist aus 1960 und als FF bestaetigt.
Irgendwann (und hier ist die Frage wann?) wurde der mal neu lackiert und bekam neue Decals.
Laut Aussage des Vor-Vor-Besitzers alles zu DDR Zeiten, wo er dann nach der Lackierung als "Ersatzrahmen" ein Dasein im Lagerraum fristete.

2020 ging der Rahmen dann zu einem Sammler, der ihn fuer jemand anderen haben wollte, dann kam COVID, dann kam ich.

Der Lack ist in wirklich gutem Zustand, die Decals haben Alterungsspuren.
Gestern fiel mir jedoch zum ersten mal etwas auf .... wer findet den Fehler?

Anhang anzeigen 1455646Anhang anzeigen 1455647
Meine Vermutung zu den Decals ist, dass die eher aus der jüngeren Vergangenheit stammen. Der auffallend scharfe Druck und diverse Details (Farben, Font, Strichstärken), die vom Originaldekor abweichen, lassen mich vermuten, dass die aus einer Zeit stammen, in der Digitaldesign und -druck schon weit verbreitet waren.
Zum Vergleich ein paar Originale:
1961: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49842119963/in/album-72157714119966726/
1962: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49770628896/in/album-72157713876047841/
1958: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/48503129876/in/album-72157710218231437/
1957: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/21823243503/in/album-72157632559562881/

Die Originaldekore waren übrigens keine Wasserschiebebilder, sondern hauchdünne Abreibebilder ohne transparenten Träger drumherum. Daran kann man sie gut von heutigen Wasserschiebe-Repros unterscheiden.

Wie ist denn das Dekor an dem orangen Rad hergestellt? Mit Blick auf das zweite Foto würde ich vermuten, dass Schrift und Weltmeisterringe auf eine cremefarbene Trägerfolie gedruckt sind. Dementsprechend sollte es oberhalb des blauen Rings eine fühlbare Kante geben.

Je nach Qualität des Stickers kann die "Alterung" schnell gehen oder auch gezielt vorgenommen werden.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Am Sitzrohr stimmt die Diamant-eigene Reihenfolge der WM-Farben; an der Gabel sind die international üblichen WM-Ringe.
 
Meine Vermutung zu den Decals ist, dass die eher aus der jüngeren Vergangenheit stammen. Der auffallend scharfe Druck und diverse Details (Farben, Font, Strichstärken), die vom Originaldekor abweichen, lassen mich vermuten, dass die aus einer Zeit stammen, in der Digitaldesign und -druck schon weit verbreitet waren.
Zum Vergleich ein paar Originale:
1961: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49842119963/in/album-72157714119966726/
1962: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49770628896/in/album-72157713876047841/
1958: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/48503129876/in/album-72157710218231437/
1957: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/21823243503/in/album-72157632559562881/

Die Originaldekore waren übrigens keine Wasserschiebebilder, sondern hauchdünne Abreibebilder ohne transparenten Träger drumherum. Daran kann man sie gut von heutigen Wasserschiebe-Repros unterscheiden.

Wie ist denn das Dekor an dem orangen Rad hergestellt? Mit Blick auf das zweite Foto würde ich vermuten, dass Schrift und Weltmeisterringe auf eine cremefarbene Trägerfolie gedruckt sind. Dementsprechend sollte es oberhalb des blauen Rings eine fühlbare Kante geben.

Je nach Qualität des Stickers kann die "Alterung" schnell gehen oder auch gezielt vorgenommen werden.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Am Sitzrohr stimmt die Diamant-eigene Reihenfolge der WM-Farben; an der Gabel sind die international üblichen WM-Ringe.

Ja, gehe mitlw auch von einem neueren Druck minderer Qualitaet aus. Das Diamant am Unterrohr ist ein "Aufkleber", der zudem nicht an der Unterseite zusammenlaeuft, sondern leicht nach links versetzt. Habe mal mit dem Daumennagel (super-)leicht gekratzt und Farbe abgeloest. Also muss der Alterungsprozess der Decals nicht mal "absichtlich" herbeigefuegt worden sein, sondern wird schon beim paar mal von rechts nach links lagern passieren.
Werde ich trotzdem erstmal so lassen, da neue / andere Decals das Rad auch nicht mehr originaler machen.
Aber damit ist das "Raetsel" wohl geloest.

edit: Das mit den WM-Ringen ist mir auch aufgefallen.
 
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe jetzt schon länger danach gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Schaltungsproblem an meinem Diamant Renner von 1973?
Es hat noch die alten Ausfallenden Hinten. Vorn eine gebohrteBahnradgabel. Um den Radstand hinten anzupassen bin ich mit der Achse nicht an den üblichen Platz, sondern in die etwas dreieckigen Löcher etwas weiter vorn. Hat mein Problem super gelöst und ich brauch kein Elsner oder Niemann Umbau da mir der Lack absolut nicht gefällt in den meisten Fällen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bekomme das schaltauge vom Favoriten nicht mehr befestigt.. und jedes mal wenn ich das Rad ausbau, baumelt meine Schaltung lose am Rahmen. Wenn jemand eine schöne Lösung hat wäre ich sehr dankbar, ist mein Alltagsrad. 20240619_135425.jpg
 

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