PeterGunther
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Ich schau gerne nach und melde mich.Hallo Franz.
Gut das du es gerettet hast.
Interessant wäre noch die Rahmennummer (oben auf der linken Seite des Innenlagerrohrs)
@GTdanni: Die Rahmennummer hab ich dank deinen Hinweisen sofort gefunden. Sie lautet 79 25 14 7. Es wirkt so, als seien an drei Stellen Leerzeichen.Servus allerseits,
Diamant war bisher nie mein Thema und vermutlich wird's auch jetzt nicht mein Thema werden, aber gestern ist mir ein fast vollständiges Diamant (vermutlich) Jugendrennrad vor die Füße gefallen und da hab ich es vorsichtshalber mal mitgenommen, weil es sonst im Abfall gelandet wäre. Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Es soll so aus 1980/81 stammen. Leider ist es nicht komplett. Hier mal ein paar Fotos:
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Danke gleich vorab für die Infos.
Schönen Sonntag
Franz
Das meinte ich mit meinem Post. Es gibt dicke und dünne Lagerschalen.Habe den Wurm mittlerweile gefunden.
Es gibt schmale und dicke Schalen. Vermutlich durfte es dann auch unterschiedliche Wellen (Abstand der Konen) gegeben haben
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Diamant-Rahmennummern sind ab 1938 7stellig, somit scheinen alle Zahlen vollständig zu sein.Die Rahmennummer hab ich dank deinen Hinweisen sofort gefunden. Sie lautet 79 25 14 7. Es wirkt so, als seien an drei Stellen Leerzeichen.
Wenn die Rahmengröße passt, komplettieren und fahrbar machen. Billiger kommst du nicht an das Fahrgefühl eines Rennrads aus den 50er Jahren. Auf sclechten Straßen und Kopfsteinpflaster ist das garnicht verkehrt.Danke. Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit dem Diamant mache. Ich glaube, ich schau mal in den Biete-Thread.
Danke, aber es ist viel zu klein. Außerdem hab ich schon genug alte Räder und Rahmen, z.B. einen passenden Cinelli-Rahmen aus Mitte der 60er.Wenn die Rahmengröße passt, komplettieren und fahrbar machen. Billiger kommst du nicht an das Fahrgefühl eines Rennrads aus den 50er Jahren. Auf sclechten Straßen und Kopfsteinpflaster ist das garnicht verkehrt.
Bingo!Da fehlt ein e.
Das würde mich auch interessieren...Weiss jemand wo man vlt noch alte, originale (und graue) Brems- und Schaltzuege herbekommt?
Genau sowas. Da ist auch genügend Platz für neue innenhüllen. Sonst sind die super labbrig
Boah! 100 m, wisst ihr, was das wiegt? Ich habe mal 3 St. 30m-Rollen aus Mexiko eingeschleust. Da musste einiges an Gepäck dort bleiben. Also mit Paket 5 kg kommste da nimmer hin.
Meine Vermutung zu den Decals ist, dass die eher aus der jüngeren Vergangenheit stammen. Der auffallend scharfe Druck und diverse Details (Farben, Font, Strichstärken), die vom Originaldekor abweichen, lassen mich vermuten, dass die aus einer Zeit stammen, in der Digitaldesign und -druck schon weit verbreitet waren.Hallo Freunde,
ich habe gestern mal bissl Zeit gefunden um 1-2 Sachen am FF zu machen.
Der Rahmen ist aus 1960 und als FF bestaetigt.
Irgendwann (und hier ist die Frage wann?) wurde der mal neu lackiert und bekam neue Decals.
Laut Aussage des Vor-Vor-Besitzers alles zu DDR Zeiten, wo er dann nach der Lackierung als "Ersatzrahmen" ein Dasein im Lagerraum fristete.
2020 ging der Rahmen dann zu einem Sammler, der ihn fuer jemand anderen haben wollte, dann kam COVID, dann kam ich.
Der Lack ist in wirklich gutem Zustand, die Decals haben Alterungsspuren.
Gestern fiel mir jedoch zum ersten mal etwas auf .... wer findet den Fehler?
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Meine Vermutung zu den Decals ist, dass die eher aus der jüngeren Vergangenheit stammen. Der auffallend scharfe Druck und diverse Details (Farben, Font, Strichstärken), die vom Originaldekor abweichen, lassen mich vermuten, dass die aus einer Zeit stammen, in der Digitaldesign und -druck schon weit verbreitet waren.
Zum Vergleich ein paar Originale:
1961: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49842119963/in/album-72157714119966726/
1962: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49770628896/in/album-72157713876047841/
1958: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/48503129876/in/album-72157710218231437/
1957: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/21823243503/in/album-72157632559562881/
Die Originaldekore waren übrigens keine Wasserschiebebilder, sondern hauchdünne Abreibebilder ohne transparenten Träger drumherum. Daran kann man sie gut von heutigen Wasserschiebe-Repros unterscheiden.
Wie ist denn das Dekor an dem orangen Rad hergestellt? Mit Blick auf das zweite Foto würde ich vermuten, dass Schrift und Weltmeisterringe auf eine cremefarbene Trägerfolie gedruckt sind. Dementsprechend sollte es oberhalb des blauen Rings eine fühlbare Kante geben.
Je nach Qualität des Stickers kann die "Alterung" schnell gehen oder auch gezielt vorgenommen werden.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Am Sitzrohr stimmt die Diamant-eigene Reihenfolge der WM-Farben; an der Gabel sind die international üblichen WM-Ringe.