• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe jetzt schon länger danach gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Schaltungsproblem an meinem Diamant Renner von 1973?
Es hat noch die alten Ausfallenden Hinten. Vorn eine gebohrteBahnradgabel. Um den Radstand hinten anzupassen bin ich mit der Achse nicht an den üblichen Platz, sondern in die etwas dreieckigen Löcher etwas weiter vorn. Hat mein Problem super gelöst und ich brauch kein Elsner oder Niemann Umbau da mir der Lack absolut nicht gefällt in den meisten Fällen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bekomme das schaltauge vom Favoriten nicht mehr befestigt.. und jedes mal wenn ich das Rad ausbau, baumelt meine Schaltung lose am Rahmen. Wenn jemand eine schöne Lösung hat wäre ich sehr dankbar, ist mein Alltagsrad. 20240619_135425.jpg
 

Anhänge

  • 20231224_142651.jpg
    20231224_142651.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20231227_010818.jpg
    20231227_010818.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe jetzt schon länger danach gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Schaltungsproblem an meinem Diamant Renner von 1973?
Es hat noch die alten Ausfallenden Hinten. Vorn eine gebohrteBahnradgabel. Um den Radstand hinten anzupassen bin ich mit der Achse nicht an den üblichen Platz, sondern in die etwas dreieckigen Löcher etwas weiter vorn. Hat mein Problem super gelöst und ich brauch kein Elsner oder Niemann Umbau da mir der Lack absolut nicht gefällt in den meisten Fällen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bekomme das schaltauge vom Favoriten nicht mehr befestigt.. und jedes mal wenn ich das Rad ausbau, baumelt meine Schaltung lose am Rahmen. Wenn jemand eine schöne Lösung hat wäre ich sehr dankbar, ist mein Alltagsrad. Anhang anzeigen 1456673
Verstehe ich das richtig ... um die kuerzere Gabel auszugleichen, fuehrst du die Achse durch diese Oeffnung?

1718799695011.png
 
Ja genau. gleicht es nicht komplett aus aber das hintere Rad kommt dadurch deutlich näher an die sitzstrebe vom Rahmen und dadurch ist das oberrohr wieder waagerechter.... "kurzer radstand auf billig" 😅 zudem kann ich auch die gleichen kurzen bremsen vorn und hinten fahren. So Weimann Nachbau Dinger. Auf den Bildern sind die noch nicht verbaut. fahr es auch schon fast ein Jahr, natürlich mit kleiner winterpause...deshalb nervt es mich schon etwas dasdie Schaltung keine Befestigung hat außer den schnellspanner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf den ersten Blick nicht so richtig wie man das Schaltwerk befestigen sollte. Im unten offenen Ausfallende (also in der gewollten Position) ist es ja easy. Das Schaltauge ist mit einer Schraube aufgehaengt und kann daher in Position "klappen". Man schwenkt es beim Radausbau zurueck, beim Einbau nach vorne. Du koenntest natuerlich ein Loch in das Ausfallende bohren. Dann bleibt es zumindest in Position. Zum Radausbau musst du ja eh den Hinterbau auseinanderbiegen, dass das Rad rausfaellt, oder?
 
Ich sehe auf den ersten Blick nicht so richtig wie man das Schaltwerk befestigen sollte. Im unten offenen Ausfallende (also in der gewollten Position) ist es ja easy. Das Schaltauge ist mit einer Schraube aufgehaengt und kann daher in Position "klappen". Man schwenkt es beim Radausbau zurueck, beim Einbau nach vorne. Du koenntest natuerlich ein Loch in das Ausfallende bohren. Dann bleibt es zumindest in Position. Zum Radausbau musst du ja eh den Hinterbau auseinanderbiegen, dass das Rad rausfaellt, oder?
Ja aber da ich die Schaltung eben in der gleichen Position zum Ritzel lassen wollte und in der ursprünglichen Position hält es leider nicht mit der kleinen Schraube da müsste ich noch eine zusätzliche als Achsersatz nehmen und das find ich nicht sehr schön.. Klar das jetzt auch nicht aber aufjedefall genau so funktionell.. Das mit dem Lochbohren hatte ich auch mal 2 Sekunden im Kopf aber da ist so wenig Material eben durch die ganzen Löcher das ich angst hab das es mir das hintere Rad rausreißt auf einer seite.. ich fahr auch nicht sehr zärtlich mit dem Ding..

Und "auseinanderbiegen" ist etwas übertrieben.. da ich ja schnellspanner fahre schauen die hohlachsen ja nicht mal über den Rahmen raus sondern sind nur 1 bis 2 Millimeter länger als die eigentliche Auflagefläche der kleinen Muttern auf der Achse innen.. ist alles noch im elastischem Bereich des Stahls
 
Die langen Rennradpumpen sind auch nicht einheitlich von der Laenge, oder?
Ich habe einige von denen welche in meine FF passen, und andere zu lang sind.
 
Die langen Rennradpumpen sind auch nicht einheitlich von der Laenge, oder?
Ich habe 2 lange Pumpen, eine paßte in die Pumpenspitzen vom 167 (die modernere mit Plastegriff), die andere gerade so nicht. Dann habe ich untereinander die Federn im Pumpengriff getauscht (die sind unterschiedlich lang), jetzt passen beide. Da ging es um 1 oder 2 mm.
 
Ich habe 2 lange Pumpen, eine paßte in die Pumpenspitzen vom 167 (die modernere mit Plastegriff), die andere gerade so nicht. Dann habe ich untereinander die Federn im Pumpengriff getauscht (die sind unterschiedlich lang), jetzt passen beide. Da ging es um 1 oder 2 mm.
Gut, wenn das so einfach ist, laesst sich dass ja mit der Flex regulieren ....
 
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe jetzt schon länger danach gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Schaltungsproblem an meinem Diamant Renner von 1973?
Es hat noch die alten Ausfallenden Hinten. Vorn eine gebohrteBahnradgabel. Um den Radstand hinten anzupassen bin ich mit der Achse nicht an den üblichen Platz, sondern in die etwas dreieckigen Löcher etwas weiter vorn. Hat mein Problem super gelöst und ich brauch kein Elsner oder Niemann Umbau da mir der Lack absolut nicht gefällt in den meisten Fällen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bekomme das schaltauge vom Favoriten nicht mehr befestigt.. und jedes mal wenn ich das Rad ausbau, baumelt meine Schaltung lose am Rahmen. Wenn jemand eine schöne Lösung hat wäre ich sehr dankbar, ist mein Alltagsrad. Anhang anzeigen 1456673
Hallo zurück,
Du kannst das alte Schaltauge einfach entfernen von dem Favorit indem du die obere Schraube löst. Dann würde ich einfach ein anderes Schaltauge suchen, die gibt es ja als Adapter zu Hauf. Wenn du doch nichts passendes findest kann man das bestimmt auch selber zuschneiden.
 
Hallo zurück,
Du kannst das alte Schaltauge einfach entfernen von dem Favorit indem du die obere Schraube löst. Dann würde ich einfach ein anderes Schaltauge suchen, die gibt es ja als Adapter zu Hauf. Wenn du doch nichts passendes findest kann man das bestimmt auch selber zuschneiden.
Gute Idee eigentlich selbst wenn ich keins finde kann mann ja auch selber eins machen, ich hab glaub sogar noch ein originales übrig nur Not kann ich da ja gleich das gewinde abschneiden und an den Zuschnitt schweißen viel halten muss es ja so oder so nicht 😉 vielen dank
 
Hey, könnte mir jemand auf die schnelle sagen wie ich eine alte Renak Schaltung einstellen kann? Wenn ich die Anleitung richtig lese, müsste die Kontermutter (gelb) zuerst gelöst werden, dann sorgt der Ring (rot) für dass verstellen. Ein Versuch ist allerdings ohne Erfolg, die Kontermutter scheint fest zu sein. Selbst, mit WD40. Ich löse sie nach links, richtig? Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5689.jpeg
    IMG_5689.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 59
Tja dass hilft leider auch nicht. Hatte zuvor sogar die gesamte Schaltung in Kaltreiniger für 24h eingelegt, aber die Kontermutter scheint immer noch fest. Hatte sie stark verdeckt aus einem Scheunenfund gekauft. Als Werkzeug nutze ich einen Kameralinsenöffner - mittlerweile verbogen. Auch die Mutter sieht leider durch die missglückten Versuche immer unschöner aus und ich würde sie ungern weiter strapazieren. Gibt es da evt ein besseres Werkzeug?
 
Kameralinsenöffner
Ich weiß nicht, was ein Kameralinsenöffner ist und wie der aussieht. An der Mutter sehe ich nur zwei Schlüsselflächen (oder ist das eine Sechskantmutter?), an die man einen Maulschlüssel in passender Größe ansetzt.
Gibt es da evt ein besseres Werkzeug?
Als Alternative fiele mir da noch der KNIPEX Zangenschlüssel ein, damit bekommst Du noch Druck auf die Schlüsselflächen. Wenn er denn in die schmale Lücke reinpaßt... (gibt es in verschiedenen Größen)
https://www.knipex.de/produkte/.../zangenschluessel...
IM0006435.png
 
Ja die natürlich auch. Dass Ding saß Tatsache so fest, dass sogar das gesamte Fahrrad kurz mit angekippt ist. Hab ich noch nie erlebt
 
Zurück
Oben Unten