• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südtirol - Klausen

Max92

Comeback
Hi,

bin zum ersten mal in der oben genannten Stadt im Sommer und würde gerne ein paar Berge/Pässe bezwingen.

Die Suchfunktion und hat mich nur bedingt glücklich gemacht, daher die Frage nach Empfehlungen und Anregungen.

Freue mich auf Tipps und Emphelungen.

LG Max

Hilfreichster Beitrag geschrieben von kukuxumusu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
servus max...

war vorletztes jahr im herbst für ein langes wochenende in klausen. wenn du tatsächlich im sommer dort bist, mach dich auf jeden fall auf HORDEN von menschen gefasst... vllt wählst du dann eher unbekanntere anstiege. zb kannst du auf der rechten hangseite (flussrichtung eisack) einiges abfahren.

du kannst quasi direkt von klausen zb auf das würzjoch fahren und ggf. ne runde über lusen/brixen drehen - oder die runde etwas größer machen und übers gadertal und grödner joch wieder zurück nach klausen.

sellaronde ist ja auch direkt vor der tür - überleg dir bitte nur wirklich ausgiebig zu welcher tages und wochenzeit du die runde in angriff nehmen möchtest... wenn du nicht die komplette sella fahren willst, könntest du auch bis wolkenstein, dann den sellapass hoch und über den karerpass und ggf. nigerpass wieder richtung klausen.

achja, die runde wäre vllt auch was für dich: seiser alm und dann über panider sattel wieder zurück:

Von Klausen aus lohnt sich sicher die Auffahrt nach Wolkenstein, sprich ins Grödner Tal, aber auch Seiser Alm und Sella Runde etc.
Ist von Klausen aber alles schon mit einigen Höhemetern verbunden. Empfehlenswert ist es auch Richtung Brixen zu schauen. Tolle Stadt auch im Sommer.

Ich fahr diesem Sommer wieder ins benachbarte Alta Badia, von daher kann ich nur grobe Tipps geben. Aber generell ist es dort wirklich schön und fast alles irgendwie „in der Nähe“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr diesem Sommer wieder ins benachbarte Alta Badia,...

wir schreiben (und sagen) doch auch klausen und brixen und nicht chiusa bzw. bressanone oder? :P
ist "alta badia" nicht eh "nur" eine art marketingbegriff? du meinst doch sicher das gadertal, oder? :)

das thema sprache in südtirol wird in diesem sehr gut produzierten film über die etsch auch angerissen - empfehlenswert:

wir schreiben (und sagen) doch auch klausen und brixen und nicht chiusa bzw. bressanone oder? :p
ist "alta badia" nicht eh "nur" eine art marketingbegriff? du meinst doch sicher das gadertal, oder? :)

das thema sprache in südtirol wird in diesem sehr gut produzierten film über die etsch auch angerissen - empfehlenswert:

Nicht wirklich, den Ich sage und schreibe das nicht…

Alles sehr OT, aber das kann man natürlich sehen wie man will, aber ich fahr trotzdem weiterhin nach alta badia :D
Das Gardertal oder Val Badia ist aber eh eine Besonderheit da dort überwiegend die ladinische Minderheit Südtirols zuhause ist. Neben der bekannten Zweisprachlichkeit Südtirols, wird dort auch noch ladinisch gesprochen. Anders als im benachbarten Grödnertal…Aber das nur am Rande. Zum Rennradfahren ist imho die perfekte Location, da man wirklich mittendrin in den Dolomiten ist. Zudem hat Robi (Hub) und sein Team ein wirklich gutes Marketing auf die Beine gestellt, das scheint also auch bei mir zu wirken :D

Ich besuche weiterhin „la Villa“ und „Corvara“ da ich es so kennen gelernt habe…;), den ich war dort mit einigen Italienern und auch Locals unterwegs, daher mein Gebrauch der italienischen Bezeichnung.

Man kann natürlich auch Stern und Kurfar sagen ;)

Alta Badia oder auch das Gardertal ist aber trotzdem der „Ort“ in Südtirol an dem gefühlt und spürbar am wenigsten deutsch gesprochen wird.

Ich kam dort bislang am besten mit Englisch und Italienisch weiter.
Ladinisch kann ich leider nicht.

Also: A s’udëi! tschüss! oder ciao!

Zuletzt bearbeitet:
schöner post... :)
bin hobby linguist und absoluter mundart nerd von alpendialekte zwischen bern bis kurz vor kranjska, deswegen habe ich mich über deine abschiedsworte besonders gefreut!

und nun auch wieder gut mit OT, will ja schließlich nicht den faden kapern... :P

----------

es gäbe da auch noch die möglichkeit von kollmann auf ritten und salten zu fahren. oder von terlan auf den salten und über meran wieder retour. bei beiden routen sind die startpunkte relativ flexibel wählbar - entweder alles von klausen oder nach bedarf mit dem kfz anreisen.

----------

vllt ist das für dich ja auch noch ne option...
wir sind damals mit pkw bis wolkenstein hochgefahren und dann über sella - fedaia - falzarego/valparola - grödnerjoch wieder zurück. wahnsinnig schöne tour und im herbst auch so gut wie nix los.
empfehlenswert wäre eine einkehr bei fahrtrichtung gegen den uhrzeigersinn am ende der abfahrt des fedaia. quasi unmittelbar nachdem man von der fedaiastr. abgebogen ist.

wolkenstein - sella - fedaia - falzarego/valparola - grödnerjoch - wolkenstein

----------

weiß nicht wie abenteuerlustig du bist... :D
es gäbe da auch noch die runde übers penser joch... vor einigen jahren wurden im unteren bereich nördlich von bozen etliche tunnel gebaut. gibt jeweils ja auch noch den alten weg, meist landschaftlich schöner, aber eben nicht mehr instandgesetzt. wenn das für dich nix is, vllt lieber das penser joch von norden fahren... ;)

klausen - brixen - sterzing - penser joch - bozen - klausen

----------

zwischen bozen und brixen gibt es etliche sackgassen am hang, hier kannst du dir mal nen überblick verschaffen. finde sowas recht praktisch, wenn man mal nen halben tag schlechtes wetter hat oder aus anderen gründen weniger zeit hat.

https://www.quaeldich.de/paesse/gasserhuette/karte/

servus max...

war vorletztes jahr im herbst für ein langes wochenende in klausen. wenn du tatsächlich im sommer dort bist, mach dich auf jeden fall auf HORDEN von menschen gefasst... vllt wählst du dann eher unbekanntere anstiege. zb kannst du auf der rechten hangseite (flussrichtung eisack) einiges abfahren.

du kannst quasi direkt von klausen zb auf das würzjoch fahren und ggf. ne runde über lusen/brixen drehen - oder die runde etwas größer machen und übers gadertal und grödner joch wieder zurück nach klausen.

sellaronde ist ja auch direkt vor der tür - überleg dir bitte nur wirklich ausgiebig zu welcher tages und wochenzeit du die runde in angriff nehmen möchtest... wenn du nicht die komplette sella fahren willst, könntest du auch bis wolkenstein, dann den sellapass hoch und über den karerpass und ggf. nigerpass wieder richtung klausen.

achja, die runde wäre vllt auch was für dich: seiser alm und dann über panider sattel wieder zurück:
Auf der Seiser Alm ist der Rückweg kurz vor der Ritsch Schweige aber aus meiner Sicht nicht mit dem Rennrad befahrbar (am weitest rechten Punkt der Tour wo die Strecke links abbiegt.

Viele Grüße
Stephan

meinst wg. der steilheit und schlechten einsehbarkeit? könnte man sonst auch in gegenrichtung fahren, wird dann halt wie gesagt ob der steilheit recht sportlich...

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Infos.

Bin in der ersten Septemberwoche da und möchte aufhedenfall eine schöne Königsetappe (gerne "Ganztagstour) fahren und eventuell etwas mittelschweres 3-4h (Rest spontan bzw im Tal), bisher wurde ich schon gut inspiriert. Vielen Dank bisher.

Welche Orte sind denn in der Gegend im Juni noch gute Ausgangsbasen für viele schöne Rennradtouren? (80-150km und bis zu 2000HM)
Also nicht total überlaufen und ohne jedes Mal das Auto benutzen zu müssen.

Welche Orte sind denn in der Gegend im Juni noch gute Ausgangsbasen für viele schöne Rennradtouren? (80-150km und bis zu 2000HM)
Wie schon geschrieben, Corvara in Badia /Gardertal. Am 24.06. ist dort auch der Dolomiti Bike Day über die Pässe Campalongo, Valparola und Falzrego, das ganze mit ca. 8000 anderen Rennradlern und autofrei. War letztes Jahr schon dort und war absolut begeistert von der tollen Stimmung.
Corvara bietet sich als Basis an da man von dort auch die Sella Runde starten kann oder die Runde vom Marathona dles Dolomites.
Gibt auch eine feine Gravelrunde, falls das auch in Frage kommt.

Infrastruktur für Radler ist auch top, hier nur mal eine Impression aus dem Conad Supermarkt in Corvara..
41E1E0D0-C68B-4A80-9B6F-AC7DE5CA4187.jpeg

:)
BG

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wird schwer... würde mal friaul oder kärnten ins spiel bringen. in kärnten eignen sich zb spittal/drau oder hermagor. im friaul würde sich bspw. ovaro eignen... die frage ist auch wie lange. so ein verlängertes wochenende mit 4 touren ist natürlich einfacher als wirklich ne komplette woche jeden tag ne tagestour machen wollen und trotzdem niemanden antreffen...

die frage ist auch wie lange. so ein verlängertes wochenende mit 4 touren ist natürlich einfacher als wirklich ne komplette woche jeden tag ne tagestour machen wollen und trotzdem niemanden antreffen...
:) soll mein Sommerurlaub (2 Wochen) werden. Allerdings möchte ich auch Wandern. Also 7-8 Rennradtouren.

Wie schon geschrieben, Corvara in Badia /Gardertal.
schon mal vorgemerkt :)

Hi,

sofern fitness passt - danke für die Tipps- wäre das meine "Königsetappe". Was haltet Ihr davon? Machbar bzw. fahrbar von der Strecke, Verkehr etc her?

Anhänge

• Strecke.PNG
    Strecke.PNG
    504,9 KB · Aufrufe: 115
Heftig. Und es wird so nicht funktionieren. Wo fährst du da ab dem Sellajoch? Über Wanderwege an der Südseite der Langkofelgruppe? Das geht, hab ich schon gemacht. Mit dem MTB. Mit dem RR musst du wieder runter nach Wolkenstein und St. Ulrich und dann geht's wieder hoch auf die Seiser Alm. Das werden so um die 4000 Hm.

Noch ein Tipp: Die Sella-Runde finde ich gegen den Uhrzeiger schöner. Da hat man mehr von der gewaltigen Westwand des Pordoi.

Zurück
Oben Unten