• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salzburger

Egal, wie ihr das beschreibt, Christian und Walter, es war gerade für mich sehr hart, aber wunderschön. Auch die Belohnung im Wirtshaus Überfahrt und die durchaus lockeren Beine am nächsten Tag. Danke für die schöne Ausfahrt.
Freue mich auf die nächsten gemütlichen Grundlagenfahrten!!!
lg Tom
 
ich habs etliche beiträge vorher verfolgtd as ihr eine mehrtagestour machen wollt.
is ne geile sache!
wann fährt ihr den weg?
 
Na Floh des werd nichts mehr mit uns.
Nachdem du dann nicht dabei warst sind wir was für Männer gefahren. Die Spielbergalm.
Hier eine Beschreibung die alles sagt:

Der Spielberg mit der bekannten Spielbergalm (1310 Meter) befindet sich nordöstlich von Krispl (927 Meter), inmitten der Osterhorngruppe, direkt neben der Ortschaft Gaißau.
Der Spielberg ist ein unscheinbarer Anstieg, der aber erstmal bezwungen werden will. Die 12 % Steigung im Schnitt und die giftigen Rampen mit bis zu 22 % sagen eigentlich alles über diese kleine Stichstraße aus. Wer aufgrund der kurzen Distanz meint, er müsse dieses kleine Monster unterschätzen, kann schnell böse abgeworfen werden und den Rückzug antreten. Die saftigen Almwiesen und die wunderschöne Landschaft kann einen nämlich zum Träumen verleiten, aber der Spielberg ist alles andere als ein lieblicher Aufstieg. Von Anfang an geht es unerbittlich und gnadenlos steil bergauf! Eine Verschnaufpause findet man vergeblich, und die Trittfrequenz ist im niedrigen Bereich anzusiedeln. Das schmale Asphaltband von zwei bis drei Meter Breite schlängelt sich unaufhörlich nach oben und wird erst zum Schluß etwas flacher, wenngleich man auch dort noch nicht locker auspedalieren kann.
Bei Kilometer 2,5 kommt man an ein kleines Mautstellenhäuschen, an dem unseren motorisierten Freunden drei Euro abgeknöpft werden, wir jedoch müssen uns nach diesem Orientierungspunkt nochmal unentgeltlich weiter schinden, um dann kurz in einem Waldstück den Schatten „genießen“ zu dürfen. Immer noch sind die Steigungsraten hoch und das Ziel nicht in Sicht. Erst so ab Kilometer vjer wird die Neigung etwas geringer, und man nähert sich dem Endpunkt, einer kleinen Kapelle (1260 m) am Ende der asphaltierten Straße. Oben angekommen erscheint durch das Baumdickicht eine wunderbare Alm- und Wiesenlandschaft, die sich im Winter in ein Skigebiet verwandelt. Obwohl die Distanz eher gering ist, darf man diesen Gradmesser sicherlich als kleine Herausforderung betrachten.
Wer will, kann sich noch über eine Schotterstrecke ca. 500 Meter und 50 Höhenmeter zur Spielbergalm (1310 Meter) aufmachen und sich dort eine Mahlzeit einverleiben. - Natürlich nur wenn sie geöffnet hat! Mo und Di Ruhetag.
Wirklich schön beschrieben! Wird Zeit dass ich wieder dabei bin für ne lockere Tour. War Heute Wachaumarathon und bis auf die letzten 5km ,wo es mir den Lenker nach links verdrehte weil ich einfach net richtig zugeschraubt habeo_O Mehr Glück als Verstand bei etwa 48 kmh entlang der Donau. Musste etwas abreissen lassen und bin als 17er ins Ziel , von etwa 190 Fahrer!( 10ter war drin,möglicherweise im Sprint,aber wieder einmal wäre ich gerne 1 Jahr älter gewesen und der 3 te Platz steht ) Schönste Grüsse
 

Anhänge

  • IM000753.JPG
    IM000753.JPG
    800,2 KB · Aufrufe: 3.217
  • IM000754.JPG
    IM000754.JPG
    916,5 KB · Aufrufe: 3.215
  • IM000755.JPG
    IM000755.JPG
    796,3 KB · Aufrufe: 3.175
  • IM000756.JPG
    IM000756.JPG
    897,2 KB · Aufrufe: 3.247
  • IM000753a.JPG
    IM000753a.JPG
    785,1 KB · Aufrufe: 3.227
Servus Floh,

also wir starten am 15.08. so ca. gegen 07:30 Uhr natürlich am Kraftwerk Salzburg Mitte ( wo auch sonst :)). Der erste Tag führt nach Abtenau, Hallstatt und den Rest der zu findenden Berge nach Murau. Sind nach Walters Angaben ca. 200 Km mit ein zwei Höhenmeter. 2. Tag von Murau grob Richtung Tarviso und weiter den Predil Pass hoch. 3. Tag hoch zum Mangart und dann weiter nach Süden wobei ab erst noch geplant werden muss.
 
Servus, wie schaut's aus die Woche mit einer traditionellen Mittwochs- Ausfahrt? Ist wer dabei oder ziehe ich mich wieder selber auf den Gaisberg?
Für morgen habe ich schon die Heimfahrt von Rosenheim geplant.
 
Servus, wie schaut's aus die Woche mit einer traditionellen Mittwochs- Ausfahrt? Ist wer dabei oder ziehe ich mich wieder selber auf den Gaisberg?
Für morgen habe ich schon die Heimfahrt von Rosenheim geplant.
Servus ! Morgen Mittwoch hab ich Leistungstest-Lactat usw. in Linz ! Wennst Donnerstag kannst bin ich dabei? Mondsee -Grundlage?
 
Naja,eigentlich möcht ich nur genaueres Wissen was ja legitim ist,wenn man ein bissl ambitionierter am Radl sitzen will!
 
Naja,eigentlich möcht ich nur genaueres Wissen was ja legitim ist,wenn man ein bissl ambitionierter am Radl sitzen will!
Tja das nenn ich mal sehr ambitioniert. Was kostet der Spaß und was ist bei dir rausgekommen?
Fährst du nicht auch Ende September den Eddy Merckx???

Grüße von der Couch,
Deathing
 
Zurück