• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0

Ich liebäugle mit einem der zipp, entweder 302/303 oder hat noch jemand einen clincher als Empfehlung? Sollte zwischen 40-52mm sein.
Ich bin mit den ZIPP 302 sehr zufrieden. Im Angebot für 999 EUR habe ich zugeschlagen. Am Ultimate SL verbaut, machen sie eine gute Figur, sind super steif und rollen schnell. Starker Seitenwind hat bei mir keine Probleme verursacht. Gebremst wird mit den Swissstop Black Prince Belägen. Schonen die Felgen und packen gut zu. Auch wenn der Verschleiß der Beläge relativ hoch ist. Aber gebremst wird ja nur im Notfall bzw. an roten Ampeln.

img_20190302_105940-jpg.647955
 
Die müssen halt auch gut am Aeroad aussehen...

Hatte für GC probehalber meine Ultegras montiert, haben ~25mm Felgenhöhe, taugen richtig gut - sieht aber richtig sche**e aus.

ACHTUNG: Der folgende Inhalt kann für zarte Gemüter verstörend sein.

IMG_20190119_183309__01__01.jpg
 
Ok mit 25er sieht es echt nicht toll aus.
Ich überlege meine Leeze einfach immer drauf zu montieren, sind 35er, und finde es sieht jetzt nicht so blöd aus.

https://www.instagram.com/p/BvUf1MxJGHo/

bin auf der Arbeit, und habe leider nur mein Bild von Instagram, da sieht man es aber auch. Und so Scheiße sieht es doch gar nicht aus oder?
 
ne, solange hinten eine ordentliche Felgehöhe da ist, passt es... Das Aeroad lebt quasi von einer hohen Felge im Hinterbau.
 
Wollte eigentlich auch hinten mal die 35er dran machen, oder meinst du lieber so lassen? Hatte auch überlegt, mir nur das Vorderrad von der DT swiss zu kaufen, so habe ich hinten die 62mm und vorne die 48er. Weil so habe ich vorne leeze und hinten DT Swiss, sieht dann eher so nach dem Motto aus, fährt ein Rad für 4000€ und kann nicht mal zwei gleiche Räder fahren :D
 
Ich würde hinten das 62er lassen, sieht stimmiger aus - gerade wegen des Aerohinterbaus.

Es gibt Firmen die dir Aufkleber / Label ausdrucken und zuschicken :)
 
Ok, werde ich mir mal überlegen, ansonsten das 48er Vorderrad kaufen :) Wo kann man den Labels bestellen?
 
Hi, wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat. Bin eben mit meinem Canyon gefahren, und wenn ich mich ziemlich weit auf den Sattel setze und dann nach vorne Rutsche, kommt ab und zu ein knacken. Angefangen hat es als ich über ein nixjt so guten Asphalt weg gefahren bin, und plötzlich der Sattel locker war, hab die Schraube wieder angezogen und nun kommt das knacken, hab eben nochmal Paste dran gemacht aber kommt immer noch. Wenn ich mich weiter nach hinten setze und etwas nach vorne Rutsche kommt es ab und zu. Als ob der Sattel durch mein Gewicht nach hinten gedrückt wird und wenn ich nach vorne Rutsche er praktisch mit geht. Klingt komisch ist aber so. Hat jemand auch das Problem? Bzw. Kennt es und weiß wie ich es wegbekomme, geht mir irgendwie Aufen Keks

Edit: Problem scheint gelöst, die Schraube an der Sattelstütze war etwas locker, frage mich wie das passieren kann. Habe sie nun festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knacken kenne ich, allerdings kommt es bei mir von der Klemmung der Sattelstütze. Die Klemmung zerlegen, reinigen und mit Fett bestreichen, auch die Schraube - jedoch nicht die Kontaktfläche zur Stütze! Die Stütze reinigen und mit Montagepaste einsetzen, dann die Klemmung mit ca. 4-4,5Nm anziehen und man hat mind. eine Saison seine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das knacken davon das die Schraube locker war und die Stütze sich minimal bewegt hat. Habe es jetzt behoben. Kein knacken mehr.
 
Ich habe vorgestern ein CF SL 8.0 als Bike2Go in Koblenz mitgenommen. Ich muss mich allerdings noch die Optik der Felgen und an den schlanken Rahmen gewöhnen...
IMG_20190504_110024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine erste Testfahrt mit dem Aeroad absolviert. Leider komme ich mit der Geo überhaupt nicht klar. Bislang fuhr ich ein Ultimate SL. Nach ca. 1 Stunde sind meine Finger eingeschlafen und insgesamt kam mir die Fahrt eher wie auf der Folterbank vor. Ich überlege nun, das Rad wieder zurückzuschicken. :(

Vor Ort wurde ich umfassend beraten und man empfahl mir M mit 182cm/85SL. Was meint ihr? Oder muss sich mein Körper erst an die neue Geo gewöhnen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht so viel gefahren in letzter Zeit? Die Geo ist ja nicht extrem, das braucht nur ein paar Fahrten und du denkst nie was anderes gefahren zu sein. Den Oberkörper zu trainieren, schadet aber nicht. Planks und Liegestütze kann ich empfehlen und wechsle öfters die Griffhaltung. Das wird schon...

Bin 1,84m bei 89,5 SL und L, du wirst zwischen beiden Größen liegen.
 
Welche Maße hast du?
Welche Größe hat dein Ultimate (Vorbaulänge?)
Welche Größe hat das Aeroad (Vorbaulänge?)

Was genau ist die Folterbank? - zu gestreckt oder zu weit runter?
 
Ich fahre schon seit 7 Jahren Rennrad. Jährlich so zwischen 8.000 und 10.000 km. Bisher (4 Jahre) bin ich ein Ultimate SL in M gefahren. Vorbau 100mm und 420mm breiter Lenker. Größentechnisch schwanke ich zwischen M und L, wobei mir stets immer M empfohlen und gepasst hat. Das Aeroad war mein 7. Canyon, die ich immer (MTB, Road und Grosser) in M ohne Probleme gefahren bin. Ich glaube, es liegt an dem bocksteifen Rahmen und dem ungepolsterten Lenker (100/420).

Ein neues Ultimate ist bestellt und das Aeroad geht leider zurück. Wir wären keine Freunde geworden...

IMG_20190505_144828.jpg
IMG_20190505_144830.jpg
IMG_20190505_145554.jpg
IMG_20190505_142757.jpg
IMG_20190505_142802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teil bin ich zweimal den Ötzi gefahren :eek:

Was hast du erwartet? Klar ist das Teil hart und auf Vortrieb ausgelegt...
 
Zurück