• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Falsch eingestellt

Panse

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab am Samstag ne Tour mit 150km gefahren. Da ich noch Studiere Radle ich mit dem alten Rennrad und alten Radklamotten meines Vaters, also nur suboptimale Ausrüstung ;)

Da ich meistens nur so 30km rum fahre (zur Uni, in die Arbeit) war das recht ungewohnt für meinen Hintern... mit anderen Worten es hat Sau weh getan ;)

Das fand ich eigentlich nicht schlimm, was mich aber beunruhigt hat war das ich am Sonntag und teilweise am Montag beim urinieren leichte Schmerzen hatte. Grad dort wo man auf dem Sattel aufsitzt.
Ist das normal für ungeübte Hintern oder ist das ein Indiz für ein falsch eingestellten Sattel?

Grüße
 
AW: Sattel Falsch eingestellt

Ich kann mich kaum noch reinversetzen, wie's mit "ungeübtem" Hintern war. Aber Schmerz beim Wasserlassen hatte ich auch in den Anfängen nie. Wie würdest Du denn Deine Satteleinstellung beschreiben? Leicht ansteigende Sattelspitze?
 
AW: Sattel Falsch eingestellt

N'abend,
ich bin selber Anfänger und hatte leichte Schmerzen im Dammbereich, jedoch nicht beim urinieren. Wenns so schlimm ist versuch mal die Nase etwas runterzustellen, so dass sich der Sattel nach vorne neigt. Das hat bei mir schon geholfen.
Ansonsten hört man im Verein immer, dass der Sattel das wichtigste am Rad ist. Der wird beim Verkauf des Rades sogar oft behalten. Also vielleicht mal einen anderen ausprobieren.
Gruss
 
AW: Sattel Falsch eingestellt

N'abend,
ich bin selber Anfänger und hatte leichte Schmerzen im Dammbereich, jedoch nicht beim urinieren. Wenns so schlimm ist versuch mal die Nase etwas runterzustellen, so dass sich der Sattel nach vorne neigt. Das hat bei mir schon geholfen.
Ansonsten hört man im Verein immer, dass der Sattel das wichtigste am Rad ist. Der wird beim Verkauf des Rades sogar oft behalten. Also vielleicht mal einen anderen ausprobieren.
Gruss

So sehe ich's auch. Der Druckschmerz im Dammbereich ist am Anfang normal. Das vergeht mit der Zeit. Aber Schmerz beim Wasserlassen?
 
AW: Sattel Falsch eingestellt

Ok danke für die Infos. Werd das mit dem Sattel runterstellen mal testen, aktuell ist er glaub ziemlich waagrecht.
Schmerzen sind eventuell übertrieben, man hat jedenfalls ein leichtes ziehen gespürt.
 
AW: Sattel Falsch eingestellt

Ziemlich waagrecht hört sich ganz gut an. Dann würde ich die Sattelspitze nur geringfügig nach unten ziehen. Du merkst ja wie sich's anfühlt.
 
AW: Sattel Falsch eingestellt

... und teilweise am Montag beim urinieren leichte Schmerzen hatte.
Ja, auch eine physikalische, also abakterielle Harnröhrenreizung kann vorkommen. Das vergeht in der Regel noch am selben Tag und kann durch einen Sattel vermieden werden, der einen Damm-Ausschnitt und eine relativ flach gestaltete Mittel- und Vorderpartie hat. Auch ein allzu starkes Vorkippen des Beckens bei Bergauffahrt oder bei Tempofahrt sollte dann eher vermieden werden. Das nach-vorn-Kippen des Sattels wäre nur ein workaround bis ein passenderes Sitzgestell gefunden ist. Eventuell kann auch ein anderes Sitzpolster Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten