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Sattelklemme für Carbonrahmen

chwa

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23 April 2018
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Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine schnelle, einfache Frage auf welche ich aber so jetzt keine Antwort in der SuFu fand.

Ich habe mir ein Zweitrad (mbt) aus Carbon geholt und habe den Schnellspanner an der Sattelklemme durch diesen ersetzt :
https://www.bruegelmann.de/cube-rfr-sattelklemme-M124233.html?vgid=G385142&cgid=276860Nun ist mir aufgefallen, das der Schnellspanner der dran war etwas länger war (also ca 1mm mehr Klemmfläche hatte)- macht das was oder kann man das lassen, habe bis jetzt mit Carbon krine Erfahrung.

Vielen Dank für die Antworten und Grüße
 
1mm macht vermutlich nichts, wobei wenn sich der Druck auf eine größere Fläche verteilt, es sicher nicht verkehrt ist.
Wichtiger ist aber das korrekte Anzugsmoment, von daher ist alles besser, was keinen Schnellspanner hat. Solchen Sattelklemmen haben m.E. an hochwertigen (Carbon)Räder nichts zu suchen.
Wenn nicht schon vorhanden, besorg Dir einen Drehmomentschlüssel für den Bereich um 5Nm und etwas Carbonmontagepaste.
 
Die Carbon-Ti X Clamp 3 sind leicht und haltbar.

Habe ich viele Jahre sorglos in Nutzung gehabt.
 
Meine Gedanken:

1. Passende Klemme wählen, d.h. am Sitzrohrdurchmesser orientieren und nicht am Sattelstützendurchmesser
2. Die von Norman68 verlinkte Klemme ist sehr flexibel und legt sich super an das Sitzrohr an, d.h. das Anzugsmoment wirkt voll auf die Klemmung
3. Den Schlitz des Sitzrohrs und den Schlitz der Klemme um 180 Grad verdreht anordnen. Wird schwierig, wenn dasSitzrohr einen Doppelschlitz hat.:rolleyes:
4. Sattelstütze mit Carbonpaste montieren, um die Reibung zu erhöhen und mit 2-3 Nm anfangen.
5. Wenn sich der Sattel nicht verdrehen lässt, so lassen und eine Probefahrt machen. Die Stütze wird
sich bemerkbar machen, falls das Moment doch nicht ausreichen sollte.
 
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