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Das ist normal weil die Konstruktion mit dem vielen Flex nicht bis zum Ende durchgedacht wurde:Die Sattelstütze sieht aber überhaupt nicht mehr gut aus - reichlich Fretting .......
Warum? Wenn da irgendeine Form von Korrosion sein sollte (wovon ich ausgehe), dann besteht damit die Hoffnung, etwas zu lösen. So habe ich vor 15 Jahren die Alustütze im Carbonrahmen letztlich auch lösen können.So ziemlich jeder Hersteller empfiehlt Carbonpaste. Einige Konstruktionen halten sogar nur mit Paste.
Hat die Stütze am Übergang zur Hülse Spiel (Flex) wenn man den Sattel ordentlich belastet?
Öl einfließen lassen war übrigens das Falscheste was man tun konnte.
Das ist mir schon klar, aber das kriege ich hin. Habe genügend nicht rückfettende Flüssigseife und auch Entfetter da.Öl hat halt den Nachteil, dass man es später auch wieder möglichst komplett entfernen muss, um zukünftig keine Klemm-Probleme zu haben. Das ist im Sitzrohr dann auch wieder eine sportliche Aufgabe.
Danke - das würde zumindes das Aussehen der Stütze erklären. Gefällt mir natürlich gar nicht. Das Problem hatte ich nicht mitgekriegt, hatte in den letzten Jahren viel anderes um die Ohren und ein Canyon zuletzt 2015 gekauft....Das ist normal weil die Konstruktion mit dem vielen Flex nicht bis zum Ende durchgedacht wurde:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/
Vielleicht hilft dieser Thread dem TE irgendwie weiter?
Irgendetwas in der Art muss es sein. Darum wüsste ich ja gerne von Besitzern dieses Rahmens, wie es genau aussieht.…
Danke, das hilft mir schon mal sehr, eine genau Vorstellung zu entwickeln.Anhang anzeigen 1365519
Diese Hülse wird ins Sitzrohr eingeklebt. Bei mir war die obere Dichtungslippe zerbröselt u ich hatte eine Ersatzhülse bestellt, um das hier (lebe in Thailand) selber zu wechseln. Gibt eine Canyon-interne Anleitung wie das geht, wollten sie mir aber auch nach längerem Palaver nicht schicken… Hab dann 2 Lagen Isolierband um Sitzrohrabschluss u Stütze gezogen… geht ja nur darum, dass kein Dreck reinfällt, wenn die Stütze flext.
Danke für den Tipp - frage mich gerade, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin...Wenn der Klemmkeil das Problem sein, einen Inbus statt der Madenschraube nehmen, so dass das Gewinde nicht belastet wird und dem Keil einen kleinen Schlag verpassen.
Canyon montiert den ins Unterrohr, da gibt es extra zwei vorgebohrt Löcher, die ich andernfalls sonst irgendwie schließen muss. Da geht das mit ein wenig Isolierband eher schlecht... Um den Akku in die Sattelstütze zu stecken, müsste ich diese wiederum erst einmal rauskriegen...Akkuhalter muß man keinen Kaufen. Da reicht ein Stückchen Luftpolsterfolie und/oder ein paar Lagen Isolierband.
hier muss ich mich schuldig bekennen.Stand sogar recht fettgedruckt in der Montageanleitung der P6 dabei aber ehrlich wer liest schon einen Anleitung zu einer Sattelstütze
Es könnte vielleicht sogar passen, zu hoch ist es jedenfalls nicht - das weiß ich aber erst, wenn ich darauf gefahren bin. Eine aus unbekannten Gründen nicht mehr verstell- oder entfernbare Stütze passt mir aber ganz grundsätzlich nicht. Klar, bevor ich die Kiste zerstöre, lasse ich es so und versuche es einfach, aber das wirklich nur, wenn sonst gar nichts geht.Hast du schon probiert, ob die Höhe eventuell so schon passt? Dann müsstest du nämlich gar nichts machen.
Oder hat sonst jemand eine Idee? Noch bin ich nicht am Punkt angekommen, die Stütze abzusägen und dann aus dem Rahmen rauszusägen...
Sorry, aber das ist so nicht korrekt, die Canyon Rahmen mit der Klemmung neigen zum knacken, ohne Schmierung und paste geht da nix.Professionell ist da nichts wenn einer Carbonpaste an die Stütze schmiert.
Die Firma Syntace z.B. hat immer davon abgeraten. Die Paste sollte nur im Notfall aufgetragen werden wenn diese ohne nicht hält. Ich fahr alle meine Stützen schon immer an jeden Rad ohne. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem deswegen.
Warum sollte das nicht korrekt sein was Syntace in der Anleitung schreibt und ich von meinen Erfahrungen aus meinem Bike Fuhrpark berichte? Was anders hab ich da nicht geschrieben.Sorry, aber das ist so nicht korrekt, die Canyon Rahmen mit der Klemmung neigen zum knacken, ohne paste geht da nix.
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Das beim Bianchi sieht echt gut aus - hat man aber eben nicht nur mal so. Wenn ich wüsste, wo man so ein Gerät nutzen kann, ginge ich da sofort hin.Bei Youtube finden sich ein paar weitere Anregungen. Suchbegriffe sind z.B. "remove seized carbon seatpost". Viele verwenden mehr oder weniger professionelle Mechanik, die sich direkt am Sitzrohr oder am Tretlager abstützt, wie z.B.