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Sattelstütze rauskriegen (Canyon Ultimate SLX)

So ziemlich jeder Hersteller empfiehlt Carbonpaste. Einige Konstruktionen halten sogar nur mit Paste.
Hat die Stütze am Übergang zur Hülse Spiel (Flex) wenn man den Sattel ordentlich belastet?
Öl einfließen lassen war übrigens das Falscheste was man tun konnte.
 

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Re: Sattelstütze rauskriegen (Canyon Ultimate SLX)
So ziemlich jeder Hersteller empfiehlt Carbonpaste. Einige Konstruktionen halten sogar nur mit Paste.
Hat die Stütze am Übergang zur Hülse Spiel (Flex) wenn man den Sattel ordentlich belastet?
Öl einfließen lassen war übrigens das Falscheste was man tun konnte.
Warum? Wenn da irgendeine Form von Korrosion sein sollte (wovon ich ausgehe), dann besteht damit die Hoffnung, etwas zu lösen. So habe ich vor 15 Jahren die Alustütze im Carbonrahmen letztlich auch lösen können.
 
Öl hat halt den Nachteil, dass man es später auch wieder möglichst komplett entfernen muss, um zukünftig keine Klemm-Probleme zu haben. Das ist im Sitzrohr dann auch wieder eine sportliche Aufgabe.
 
Öl hat halt den Nachteil, dass man es später auch wieder möglichst komplett entfernen muss, um zukünftig keine Klemm-Probleme zu haben. Das ist im Sitzrohr dann auch wieder eine sportliche Aufgabe.
Das ist mir schon klar, aber das kriege ich hin. Habe genügend nicht rückfettende Flüssigseife und auch Entfetter da.
 
Das ist normal weil die Konstruktion mit dem vielen Flex nicht bis zum Ende durchgedacht wurde:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/
Vielleicht hilft dieser Thread dem TE irgendwie weiter?
Danke - das würde zumindes das Aussehen der Stütze erklären. Gefällt mir natürlich gar nicht. Das Problem hatte ich nicht mitgekriegt, hatte in den letzten Jahren viel anderes um die Ohren und ein Canyon zuletzt 2015 gekauft....
 
Irgendetwas in der Art muss es sein. Darum wüsste ich ja gerne von Besitzern dieses Rahmens, wie es genau aussieht.…

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Diese Hülse wird ins Sitzrohr eingeklebt. Bei mir war die obere Dichtungslippe zerbröselt u ich hatte eine Ersatzhülse bestellt, um das hier (lebe in Thailand) selber zu wechseln. Gibt eine Canyon-interne Anleitung wie das geht, wollten sie mir aber auch nach längerem Palaver nicht schicken… Hab dann 2 Lagen Isolierband um Sitzrohrabschluss u Stütze gezogen… geht ja nur darum, dass kein Dreck reinfällt, wenn die Stütze flext.
 
Wenn der Klemmkeil das Problem sein, einen Inbus statt der Madenschraube nehmen, so dass das Gewinde nicht belastet wird und dem Keil einen kleinen Schlag verpassen.
 
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Diese Hülse wird ins Sitzrohr eingeklebt. Bei mir war die obere Dichtungslippe zerbröselt u ich hatte eine Ersatzhülse bestellt, um das hier (lebe in Thailand) selber zu wechseln. Gibt eine Canyon-interne Anleitung wie das geht, wollten sie mir aber auch nach längerem Palaver nicht schicken… Hab dann 2 Lagen Isolierband um Sitzrohrabschluss u Stütze gezogen… geht ja nur darum, dass kein Dreck reinfällt, wenn die Stütze flext.
Danke, das hilft mir schon mal sehr, eine genau Vorstellung zu entwickeln.
 
Akkuhalter muß man keinen Kaufen. Da reicht ein Stückchen Luftpolsterfolie und/oder ein paar Lagen Isolierband.
Canyon montiert den ins Unterrohr, da gibt es extra zwei vorgebohrt Löcher, die ich andernfalls sonst irgendwie schließen muss. Da geht das mit ein wenig Isolierband eher schlecht... Um den Akku in die Sattelstütze zu stecken, müsste ich diese wiederum erst einmal rauskriegen...
 
Hast du schon probiert, ob die Höhe eventuell so schon passt? Dann müsstest du nämlich gar nichts machen.
Es könnte vielleicht sogar passen, zu hoch ist es jedenfalls nicht - das weiß ich aber erst, wenn ich darauf gefahren bin. Eine aus unbekannten Gründen nicht mehr verstell- oder entfernbare Stütze passt mir aber ganz grundsätzlich nicht. Klar, bevor ich die Kiste zerstöre, lasse ich es so und versuche es einfach, aber das wirklich nur, wenn sonst gar nichts geht.
 
Oder hat sonst jemand eine Idee? Noch bin ich nicht am Punkt angekommen, die Stütze abzusägen und dann aus dem Rahmen rauszusägen...

Bei Youtube finden sich ein paar weitere Anregungen. Suchbegriffe sind z.B. "remove seized carbon seatpost". Viele verwenden mehr oder weniger professionelle Mechanik, die sich direkt am Sitzrohr oder am Tretlager abstützt, wie z.B.


 
Professionell ist da nichts wenn einer Carbonpaste an die Stütze schmiert.
Die Firma Syntace z.B. hat immer davon abgeraten. Die Paste sollte nur im Notfall aufgetragen werden wenn diese ohne nicht hält. Ich fahr alle meine Stützen schon immer an jeden Rad ohne. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem deswegen.
Sorry, aber das ist so nicht korrekt, die Canyon Rahmen mit der Klemmung neigen zum knacken, ohne Schmierung und paste geht da nix.
Mein Grizl ist da auch so ein Kandidat wie ich leidlich feststellen musste..;)
Muss da auch recht oft nachschmieren, da sie gerade wenn es staubig ist schnell wieder knackt, daher kann es sein das der Vorbesitzer eine endgültige Lösung mit Einkleben o.ä. gewählt haben könnte, den Jahre ohne bewegen, kann ich mir da schlecht vorstellen, sollte das Rad permanent gefahren worden sein.
Die Bilder könnten aber auch nahelegen, das die Oberfläche sich nach und nach aufgelöst hat und so festgebacken ist.

Ich würde die Stütze in einem Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel nutzen. Initialimpuls mal wieder.
Wenn das auch nicht hilft, Stütze absägen und die Stütze längs mit einem langen Stichsägeblatt aufsägen.
Kennt man ja von alten retro MTBs, hier sollte der Kunsstoff gut aufzusägen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist so nicht korrekt, die Canyon Rahmen mit der Klemmung neigen zum knacken, ohne paste geht da nix.
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Warum sollte das nicht korrekt sein was Syntace in der Anleitung schreibt und ich von meinen Erfahrungen aus meinem Bike Fuhrpark berichte? Was anders hab ich da nicht geschrieben.
Wenn das bei dir anders ist mag das ein widerspiegelt aber nicht die Angaben von Syntace auf die ich mich bezog noch auf meine Erfahrungen mit meinen Fuhrparkt.
 
Mit dem Gummihammer ein paar Schläge von oben auf den Kopf der Stütze. Wenn sie sich in den Rahmen bewegt, hat sie normal ausgespielt und Du kannst sie mit sanfter Gewalt raus drehen. Zur Not wie oben schon gesagt die Stütze einspannen und am Rahmen drehen. Keine Angst, so leicht geht da nichts kaputt...
 
Bei Youtube finden sich ein paar weitere Anregungen. Suchbegriffe sind z.B. "remove seized carbon seatpost". Viele verwenden mehr oder weniger professionelle Mechanik, die sich direkt am Sitzrohr oder am Tretlager abstützt, wie z.B.


Das beim Bianchi sieht echt gut aus - hat man aber eben nicht nur mal so. Wenn ich wüsste, wo man so ein Gerät nutzen kann, ginge ich da sofort hin.
 
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