solution85
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Wurde Cola schon genannt?
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Carbon ist nicht mit Metall vergleichbar.Kleines Loch in die Sattelstütze und mit Sprührohr mal Kältespray versuchen?
Ja, wurde schon angemerkt. Aufgrund des Zuckergehalts wurde dann später sicherheitshalber auf Cola-Light-Variante(n) verwiesen (um das Problem nicht noch zusätzlich zu verschärfen). Zuletzt wurde der Einsatz eines Heissluftföns diskutiert. Sylvester steht ja vor der Tür. Bin gespannt was noch so kommt.Wurde Cola schon genannt?
Ja, habe das aber nicht da, müsste ich erst einkaufen.Wurde Cola schon genannt?
Was schlägst Du denn vor?Ja, wurde schon angemerkt. Aufgrund des Zuckergehalts wurde dann später sicherheitshalber auf Cola-Light-Variante(n) verwiesen (um das Problem nicht noch zusätzlich zu verschärfen). Zuletzt wurde der Einsatz eines Heissluftföns diskutiert. Sylvester steht ja vor der Tür. Bin gespannt was noch so kommt.
Das bringt nichts, weil sich CFK kaum ausdehnt bzw. zusammenzieht. Wärmen per Fön oder Heißluftfön könnte einzig deshalb helfen, weil es vielleicht irgendwelche vergammelten Stellen wieder gängig macht. Ist allerdings auch Prinzip Hoffnung.Kleines Loch in die Sattelstütze und mit Sprührohr mal Kältespray versuchen?
Nix, ich lese nur mit und lerne.Was schlägst Du denn vor?
So isses, Carbon ist thermisch recht volumenstabil. Und da hier Carbon mit Carbon in Kontakt ist, wird auch nichts rosten und blühen.Carbon ist nicht mit Metall vergleichbar.
Falls jemand auf die Idee kommt: auch Rostlöser bewirkt rein gar nichts.
Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Das Prinzip überzeugt mich, ist aufgrund der Form der Klemmhülse aber sehr schwer anzuwenden. Wenn die Metallplatte abrutscht, dann beschädigt sie hier mit größter Wahrscheinlichkeit das Oberrohr.So isses, Carbon ist thermisch recht volumenstabil. Und da hier Carbon mit Carbon in Kontakt ist, wird auch nichts rosten und blühen.
Ich hab noch was von Sheldon Brown(!) gefunden (Tipp 14): https://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html
Das liegt ja fast bei meiner erwähnten Wagenheber-Methode. Wenn man das richtig am Rahmen abgestützt bekommt, wäre es ein Versuch wert. Die anderen mechanischen Rausziehlösungen, die unten am Tretlager ansetzen, würde ich ablehnen, da man uU gesteckte&verklebte Carbonteile auseinanderzieht.
Wenn ich die Stütze um 180 Grad drehen könnte, dann bekäme ich sie auch irgendwie raus. Geht aber nicht.Hier erklärt der Lüscher, warum auch Carbon auf Carbon festbacken kann. Spoiler: Der Lack wird weich und wird zu Klebstoff:
Für die Mutigen unter uns (nicht ich):
Das ist dann auch meine letzte Lösung. Wenn sonst nichts hilft, werde ich die Stütze ganz vorsichtig von Hand rauszusägen versuchen.Wenn es mein Rahmen wäre, würde ich es aufsägen. Dazu kann man sich sicher ein Tool bauen, um nicht zu tief in die Sattelstütze zu sägen. Sowas wie ein passender Besenstiel, aus dem man das Sägeblatt "herausfahren" kann.
Wer einen 3D-Drucker hat, könnte sich da natürlich auch schnell eine verstellbare Sägeblattaufnahme drucken.
Wenn ich den Weg gehen müsste, würde ich mir entweder ein Rahmenwiderlager an Sattelrohröffnung in 3D drucken oder aus Harz gießen.Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Das Prinzip überzeugt mich, ist aufgrund der Form der Klemmhülse aber sehr schwer anzuwenden. Wenn die Metallplatte abrutscht, dann beschädigt sie hier mit größter Wahrscheinlichkeit das Oberrohr.
PolenböllerSylvester steht ja vor der Tür. Bin gespannt was noch so kommt.
Dann besorg dir mal ne Dose Surströmming, dann nimmst du Ameisensäure als Eau de toilette.Ehrlich: ich kenne nichts, was so bestialisch stinkt.
Dann lieber eine grobe Rundfeile.Reibahle
Irgend so etwasDann lieber eine grobe Rundfeile.
Das kommt erschwerend noch hinzu. CfK sollte man nicht mit HSS oder randschichtgehärteten Werkzeugen bearbeiten....die Frage war nicht:
wie zerstöre ich die Schneiden einer teuren nachstellbaren Reibahle?