• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sauerland eXtreme, eine Alternative zum „Ötzi“?

DoNo

Neuer Benutzer
• Schon wieder nur bezahlt (Verlosungsgebühr) und keinen Startplatz bekommen?
• Du scheust die weite Anreise, rund 800 Km Anreise aus dem Ruhrgebiet?
• Das ist Dir alles viel zu teuer? Tanken, Maut, Übernachten, Verpflegung, Startgebühr?

Dann haben wir die Alternative für Dich!

Veranstaltungslogo Radmarathon 2011.jpg

Sauerland eXtreme, der „Radmarathon der Extraklasse“
Sauerland eXtreme, „There´s no better way to die“
Allein diese Namensgebung lässt ahnen, dass da eine große Radsportveranstaltung für Jedermann ansteht.
Wenn man dann auch noch das Veranstaltungsmotto liest: „Wir kümmern uns, Du brauchst nur fahren“, bzw. „Klasse statt Masse“, dann erst recht.

Weitere Faktoren, die für den Sauerland eXtreme als Alternative sprechen:

• Nicht erst eine Gebühr bezahlen, um an einer Startplatzverlosung teilzunehmen!
• Für gerade mal 35 € Teilnahmegebühr, topp Verpflegung unterwegs und eine hochwertige Auszeichnung dazu!
• Anmeldung online tätigen und sofort sehen ob Mann/Frau dabei ist!
• Kurze Anreisewege bis zum Startort!
• Günstige Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort!
• Kostenlose Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und für Zelte!
• Kostenlose Schlafplätze im Massenquartier. Matratzen & Decken bitte selbst mitbringen!
• Streckenlänge 253 Km bei 4000 Hm!
• Attraktive Begleitstrecken von 41Km, 71 Km und über 125 Km.
• 7 Verpflegungsstellen (vegetariergeeignet) für die Marathonteilnehmer!
• Marathongerechte Warmverpflegung in Winterberg!
• Gepäcktransport für die Marathonteilnehmer von Günne (Km 50) und von Ramsbeck (Km 100) aus zurück zum Startort!
• Eine deutliche Streckenausschilderung mit über 1500 neuen Streckenschildern, jeweils über ¼ qm groß!
• Attraktives Rahmenprogramm direkt am Platz und Shoppingmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe für die Familienangehörigen, die nicht auf die große lange Reise wollen oder können.
• Familiengerechte Preise im Start/Zielbereich, die ihresgleichen suchen.

Interesse bekommen? Wenn Du jetzt den Link Streckenbeschreibung anklickst, erfährst Du alles über die Strecke und über den Link Onlineanmeldung, gelangst Du direkt zur Anmeldung.

Wir von der Radsportabteilung des ASC 09 Dortmund e.V. würden uns freuen, auch Dich auf unserem Radmarathon begrüßen zu dürfen.

Mit radsportlichem Gruß,
DoNo

Anzeige

Re: Sauerland eXtreme, eine Alternative zum „Ötzi“?
AW: Sauerland eXtreme, eine Alternative zum „Ötzi“?

Wo wir gerade beim mosern sind: Maut gibt es auf dem Weg vom Ruhrpott zum Ötzi nirgends und auch das Pickerl braucht man nicht :D

Das ist Dir alles viel zu teuer? Tanken, Maut, ....

Davon abgesehen finde ich es super, dass sich nach Bimbach nun schon der nächste Veranstalter "traut", die 4000 Hm-Marke anzugehen :D Leider kann ich an dem Tag gar nicht, denn da heiratet ein Freund - der ist natürlich kein Radfahrer, sonst hät er sich einen besseren Termin ausgesucht aber damit bleibt mir wengistens die Frage erspart, ob 250 km zwei Wochen vor dem Ötzi nicht entschieden zuviel sind. :rolleyes:

Cool! :)
Würde gern mitfahren, da ich diesmal keinen Ötzi-Startplatz gekriegt habe.
Leider liege ich an diesem Tag in xy am Meer.

:o :D

Wo wir gerade beim mosern sind[...]

Hier mosert ja niemand.

[...]Davon abgesehen finde ich es super, dass sich nach Bimbach nun schon der nächste Veranstalter "traut", die 4000 Hm-Marke anzugehen :D][...]

Ich sach ma' so: Wenn der Kurs nur marginale Ähnlichkeit mit dem seinerzeitigen Klassiker aufweist, wird das nix mit den 4km...

[...]damit bleibt mir wengistens die Frage erspart, ob 250 km zwei Wochen vor dem Ötzi nicht entschieden zuviel sind. :rolleyes:[...]

Die Frage hätt' ich Dir schon wohlwollend beantwortet. ;)

[...]da heiratet ein Freund[...]

Freunde hast Du. :eek:

[...]kein Radfahrer[...]

Ach, so... :cool:

Hört sich gut an und den Hipe um den Ötzi konnte ich noch nie verstehen.
Wenn das Wetter stimmt...

Ich sach ma' so: Wenn der Kurs nur marginale Ähnlichkeit mit dem seinerzeitigen Klassiker aufweist, wird das nix mit den 4km...
Der erste Streckenteil scheint nach der Beschreibung auf der Website zu urteilen anders zu sein, wenn mich meine trüben Erinnerungen nicht ganz täuschen.

Die Frage hätt' ich Dir schon wohlwollend beantwortet. ;)
Das glaube ich :D BTW: Du fehlst noch in der akutalisierten Startlist, gab ein Problem

Also ich bin gemeldet für den Sauerland eXtreme.

Aber bitte keine falschen Hoffnungen --> Ein HAC5 kommt da mit ach und krach auf 3.000 Höhenmeter...

...trotzdem schöne Strecke, lohnt sich auf jeden Fall - ist meine Trainingsrevier ;)

Aber bitte keine falschen Hoffnungen --> Ein HAC5 kommt da mit ach und krach auf 3.000 Höhenmeter...

...trotzdem schöne Strecke, lohnt sich auf jeden Fall - ist meine Trainingsrevier ;)

Bin auch gemeldet - die Form wird sich wohl im "Niemandsland" abspielen - aber mein neues Bike muss es dann einfach rausreißen. Wenn nicht, tausch' ich es um:D

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qafucimvyudcffcm

Zur Vorbereitung kommt da hin. Da sind garantiert 3000 hm+, egal ob mit Hac oder sonstwas gemessen :D (fürn 10er ;))

Aber schön, dass es Vereine gibt, die auch mal längere Strecken stemmen. Das ist furchtbar aufwändig, das alles auszuschildern und danach wieder abzuschildern.

da wäre ich gerne mitgefahren, aber im August stehen schon 2 24h Rennen im 2erTeam an,
Schade das der Termin nicht im Juli ist,

Sicher eine tolle Strecke. Dass immer wieder der Vergleich zum Ötztaler gesucht wird, macht "das Original" ständig attraktiver, und ist am ehesten Werbung für diesen.

Da es im Sauerland meines Wissens auch keine Pässe in 2000 Metern Meereshöhe gibt, wäre das für mich persönlich auch kein Ersatz für das Erlebnis bei einem Alpenmarathon. Die Höhenmeter kann ich auch vor meiner Haustür fahren, 20 mal zum Schneeweiderhof rauf, und das wars. Aber Schnee sehe ich dort oben im Juli trotzdem keinen!

Hallo miteinander,

sehe mich doch genötigt in die Diskussion rund um den „Sauerland eXtreme Radmarathon“ einzugreifen.

Zunächst einmal wundert es mich, wenn ich lese, dass einige auf gerade mal 3000 hm +-kommen. Bei der quasi Generalprobe über Ostern 2011, hatten einige der Teilnehmer ein Garmin mit. Je nach Garmin-Typ kamen zwar etwas unterschiedliche Gesamthöhenmeter zusammen, aber am Ende hatten wir einen Durchschnitt von etwa 3800 hm. Das aber ohne Kahler Asten, der kommt natürlich extra.

Außerdem vergleichen wir uns nicht mit dem „Ötzi“, sondern wir stellen lediglich die Frage, ob diese Veranstaltung eventuell als Alternative reicht.
Nicht jeder erhält dort beim „Ötzi“ einen Startplatz, nicht jeder schafft dann am Ende auch die Strecke und nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten, um an diesem wirklich professionell durchgeführten Event teilnehmen zu können.
Abgesperrte Strassen oder gar eine Zeitnahme sind in Deutschland für eine Breitensportveranstaltung nicht zu finanzieren, ohne auch hier die Teilnahmegebühr ins astronomische steigen zu lassen.
Wir schildern lediglich eine zugegebenermaßen wirklich schöne Strecke so aus, dass jeder sie problemlos abfahren kann. Desweiteren sorgen wir für eine Marathongerechte Verpflegung unterwegs, sowie Hilfe zur Selbsthilfe.
Nicht zu vergessen die Begleitstrecken, für diejenigen, die eventuell nur mal 40, 75 oder 125 km fahren möchten.
Also, wie Du/Ihr seht, ist dies eine gute Vorbereitungsveranstaltung für Rad am Ring oder auch den Ötzi. Und für einen Teil der Radmarathonteilnehmer ist es auch schon die ultimative Herausforderung (Alternativveranstaltung), da sie vielleicht noch nie Strecken über eine solche Distanz gefahren sind, bzw. noch nie einen Marathon mit so vielen Höhenmetern zuvor gefahren sind, geschweige denn in dieser Kombination.

Es grüßt euch
DoNo

Zur Vorbereitung kommt da hin. Da sind garantiert 3000 hm+, egal ob mit Hac oder sonstwas gemessen :D

Jau, habe ich geplant!

Aber schön, dass es Vereine gibt, die auch mal längere Strecken stemmen. Das ist furchtbar aufwändig, das alles auszuschildern und danach wieder abzuschildern.

Das stimmt, und wenn ich was garantieren kann, dann dass unser Norbert vom ASC09 mit viel Engagement und Herzblut hinter dem steht, was er da macht.

Aber zu meiner Aussage mit den Höhenmetern stehe ich trotzdem...
...GPS-Messungen sind was für Weicheier :duck:

Zur Vorbereitung kommt da hin. Da sind garantiert 3000 hm+, egal ob mit Hac oder sonstwas gemessen :D (fürn 10er ;))

So, nochmal kurz offtpic:

Bin gestern das erste Mal euren Marathon gefahren (btw: mein HAC5 sagt 3100hm) und dank meines eisenharten Begleiters - der kannte echt keine Gnade! - sind wir da mit nem knapp über 29er Schnitt durchgerauscht. Eigentlich nicht meine Liga, so schnell bin ich normalerweise nicht. War deshalb auch ständig hinten im Windschatten. Bin trotzdem selbst heute noch wie erschlagen ;) Aber schöne Strecke!

Der Sauerland eXtreme kann kommen :)

Super Zeit! :) Dann warst du einer der ersten. Denn den berühmten "30er Schnitt" hat mal wieder niemand geschafft :D. Den eXtrem würde ich auch gerne mal fahren. Ist mir aber zu teuer. Das Brimborium drumrum brauch ich nicht.

Ich wünsche dem Veranstalter aber trotzdem viel Erfolg!!!!!

Zurück