• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

UEBER! ♥️ mizziga -p0fferbacco - acci picchio
Wer war's Pino alle porte di Grosseto, 👼 Angelo P from Turino, or Irio T?
Ersterer ne :D

Auf dem Steuerrorhr Wasserschiebebild M und Monteverde?
Glaub schon der Pelà. Monteverde war aus Settimo Torinese. Jetzt soll der Laden dem Dazzan gehoeren. Wer hat die modernen Anloetteile am Rahmen ergaenzt? Weiss nicht...

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Glaub schon der Pelà. Monteverde war aus Settimo Torinese. Jetzt soll der Laden dem Dazzan gehoeren. Wer hat die modernen Anloetteile am Rahmen ergaenzt? Weiss nicht...
Schaltzugfuehrungsanloetteile unter dem Tretlagergehaeuse, und auch OberrohrBremzugaußenhuellenoesen?

Interessant: Die Kettenstreben wurden hier mit Kork abgedichtet. 🧐
1684676912869.png

1684676939359.png

Da bin ich nicht so versiert drin.
Obgleich ich kein Experte bin, lehne ich mich mal aus dem Fenster... und behaupte, daß dies kein Laser von Pesenti ist.

- Der Tretlagerbereich ist nicht ausgeformt wie bei den Laser-Rahmen üblich.
1684764420155.png
1684764562153.png

- Gleicher Unterschied am Steuerkopf:
1684764817505.png
1684764781531.png

- Die Gabelkrone des verchromten Rahmens kenne ich von den Laser nicht. Die haben häufig die frühe Columbus-Aero-Gabelkrone (Das Laser wurde ja direkt nach der Übernahme durch Columbus entwickelt.):
5863379915_f84e650ab0_o.jpg
1684765072506.png

Oder die klassische italienische Bahnkrone für runde Gabelscheiden:
1684765270993.png

Bei den Gabeln gab es aber noch einige weitere Varianten. Bspw. die mit der Lenkerklemmung direkt an der Brücke:
8655557926_20aae6f43f_o.jpg

- Sattelrohrklemmung ist beim verchromten ebenso eine andere:
1684765862082.png
1684765984615.png

Für mich das vollkommenste Modell ist das Laser Evolution '84, dieses gebaut für Lothar Thomas, der damit in L.A. bei den Olympischen Spielen starten sollte.
cinevo1.jpg

cinevo2.jpg

Da der Ostblock aber an der Teilnahme der Spiele ausgeschlossen wurde, kam es nie dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch skeptisch. Letztendlich war fast jedes Laser ein bisschen anders, aber der wunderschöne Chromrahmen hat kein einziges lasertypisches Detail.
Mit den typischen Verblechungen statt normaler, ggf. etwas unterfütterter Fillets wäre ein Laser nur nach wahnwitziger Bearbeitungszeit verchrombar gewesen, die Übergänge zwischen Blech und Rohr wurden da eher verspachtelt, als superexakt gelötet und liebevoll gefeilt.

Schön und irre ist der Rahmen trotzdem, nur ist er vermutlich irgendwas ganz anderes.
Und damit fast noch mehr was Besonderes.

Zurück