• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Ach nein, daran liegt es nicht. Wenn ich nur überlege, welche Marken ich am meisten in der Hand hielt und wie häufig man Masis im Netz hätte kaufen können, dann kann man ganz sicher nicht von nur „einem“ Faliero oder Pela sprechen. Das bhovey Masi-Archiv, welches Jahre nicht aktualisiert wurde, zeigt es auch noch mal. Masi war ein großer Betrieb und kein Einmannbetrieb, wo maximal 100 Rahmen im Jahr gebaut wurden. Und genau das Image und Exklusivität wird gerne bis heute bedient. Dabei waren es in den 50ern schon eher 500-700 Rahmen pro Jahr... :)

Natürlich für die Stückzahl sind sie von besonderer Qualität.
Fragen wir mal so: Was sind denn aus Deiner Sicht die richtig tollen Boutique Rahmen in kleiner Stückzahl gebaut und von besonders toller Qualität?
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Fragen wir mal so: Was sind denn aus Deiner Sicht die richtig tollen Boutique Rahmen in kleiner Stückzahl gebaut und von besonders toller Qualität?
🇮🇹: Beltramo, Marastoni, Grandis, Gilardi, Virginia, Messori, Fantini.

🇫🇷: Cattaneo, Gemini, Roche, SMG, Herse, Limongi, Clerc, Sabliere.

🇩🇪: Köthke, Lüders, Flema, Rickert (Profirahmen), Polauke.

🇨🇭: Mercet, Molk, Estermann, Detto.

Bestimmt einige noch vergessen… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal so: Was sind denn aus Deiner Sicht die richtig tollen Boutique Rahmen in kleiner Stückzahl gebaut und von besonders toller Qualität?
🇮🇹: Beltramo, Marastoni, Grandis, Gilardi, Virginia, Messori, Fantini.

🇫🇷: Cattaneo, Gemini, Roche, SMG, Herse, Limongi, Clerc, Sabliere.

🇩🇪: Köthke, Lüders, Flema, Rickert (Profirahmen), Polauke.

🇨🇭: Mercet, Molk, Estermann, Detto.

Bestimmt einige noch vergessen… :D
🇮🇹 Rivola aehm :D, Peloso kannste uch nehmen.
statt Beltramo geht auch Vecchietti.
Fruehen Thomas/Tommasini Rahmen.
Piave...

Wenn Grandis geht - geht uch F.lli Guerra :D

🇫🇷 Alain Michel
 
🇮🇹 Rivola aehm :D, Peloso kannste uch nehmen.
statt Beltramo geht auch Vecchietti.
Fruehen Thomas/Tommasini Rahmen.
Piave...

Wenn Grandis geht - geht uch F.lli Guerra :D

🇫🇷 Alain Michel
Sehe bei Rivola oder Peloso keine einzigartigen Innovationen, trotz wunderschönen Verarbeitungen! Bei Vecchietti sind es auch eher einfachere Kopien von Beltramo…

Sind Frühe Tommasini nicht am Ende schöne Kopien von Pela bzw. aus meiner Sicht hat er Giuseppe’s Erbe am wenigsten selbst interpretiert. Später dann aufjedenfall mehr, aber einzigartig?

Grandis ist bis heute leider absolut unterschätzt. F.lli Guerra hauen mich leider gar nicht um, kenne auch kein besonderes Rad von denen. :D

Ich würde die Rahmen von Pogliaghi bis zum Jahrgang 1970-72 hinzufügen in Italien.

🙏🙏🙏 Alain Michel 🙏🙏🙏
 
Sehe bei Rivola oder Peloso keine einzigartigen Innovationen, trotz wunderschönen Verarbeitungen! Bei Vecchietti sind es auch eher einfachere Kopien von Beltramo…

Sind Frühe Tommasini nicht am Ende schöne Kopien von Pela bzw. aus meiner Sicht hat er Giuseppe’s Erbe am wenigsten selbst interpretiert. Später dann aufjedenfall mehr, aber einzigartig?

Grandis ist bis heute leider absolut unterschätzt. F.lli Guerra hauen mich leider gar nicht um, kenne auch kein besonderes Rad von denen. :D

Ich würde die Rahmen von Pogliaghi bis zum Jahrgang 1970-72 hinzufügen in Italien.

🙏🙏🙏 Alain Michel 🙏🙏🙏
Einzigartige Innovation ist tuellich schwer aber schoen sind
Die coda di rondine Chiesa s ;-) und spaeter die spezielle Modifikationen von Gianni wie an der 341, der 10, oder 390.
Super Record 1972 ist mir uch egal :D 🙈🤣😘
Guerra s sind fein, eine grandis - rivola Fusion sozusagen.. . einige guerra stammen von Rivola. Siehe Frameteller da ist eines auch mit grandis Aufklebern Versehen obwohl es Guerra graviert ist :D ! Bletramo ist zu french sagen die Italiener :D Thomas raeder sind fein und gering am der Stueckzahl.
Ortelli vielleicht noch, Dosi.. 🤷🏾 alte Ciöcc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irio Tommasini Stellung um Pelà ist schon einzigartig, er war einer der Wenigsten auf seinem Begraebnis!
Desweiteren wurde Pino von verschiedenen betrogen oder Einer zumindest, seitdem mussten die Raeder bar mit cash Vorort abgeholt werden, auch fuer den lieben sarto Faliero :D
 
1688385962374.png


Das ist 'ne ganz brauchbare Einkaufsliste #lach# - solltest Du nicht machen ;-)

Wenn Du Köthke oder gute Rickerts nennst, muss Du auch vom Rudi gemachte RU-FAs nennen. Das ist quasi der Gegenpol zu den schicken Italienern. Die "Innovation" steckt eher "unterm Blech", im behutsamen Lötvorgang und dem Ziel, etwas Brauchbares und Stabiles für schwere Sprinter oder Bahnfahrer zu bauen. Das Heine-typische Planing haben die nicht ;-)
Die Ausführung selbst ist sauber, aber eher einfach, pragmatisch, gar nicht italienisch.

Warum hast Du Singer und Routens nicht auf der Liste? Aus Gründen?

Leopold Gronning (Dänemark) hätte ich persönlich noch.

Nun aber zurück zu den schicken Italienern - ich bin Avi noch ein Tretlagergehäuse schuldig:
PXL_20230703_121810895.jpg
PXL_20230703_121839164.jpg
PXL_20230703_122145928.jpg


Bringt aber eigentlich keine neuen Erkenntnisse, streichelt nur ein wenig meinen Besitzerstolz ;-)
 
Anhang anzeigen 1284584

Das ist 'ne ganz brauchbare Einkaufsliste #lach# - solltest Du nicht machen ;-)

Wenn Du Köthke oder gute Rickerts nennst, muss Du auch vom Rudi gemachte RU-FAs nennen. Das ist quasi der Gegenpol zu den schicken Italienern. Die "Innovation" steckt eher "unterm Blech", im behutsamen Lötvorgang und dem Ziel, etwas Brauchbares und Stabiles für schwere Sprinter oder Bahnfahrer zu bauen. Das Heine-typische Planing haben die nicht ;-)
Die Ausführung selbst ist sauber, aber eher einfach, pragmatisch, gar nicht italienisch.

Warum hast Du Singer und Routens nicht auf der Liste? Aus Gründen?

Leopold Gronning (Dänemark) hätte ich persönlich noch.

Nun aber zurück zu den schicken Italienern - ich bin Avi noch ein Tretlagergehäuse schuldig:
Anhang anzeigen 1284611Anhang anzeigen 1284610Anhang anzeigen 1284609

Bringt aber eigentlich keine neuen Erkenntnisse, streichelt nur ein wenig meinen Besitzerstolz ;-)

Es ist ja meine persönliche Liste. ;) ;) ;)
Warum Rickert und nicht Rufa? Ich habe schon sehr sehr spezielle Rickerts mit Innovationen gesehen (Bahnrahmen als auch Steher), bei Rufa ist mir das bisher nicht bekannt. :)

Singer hatte ich auch überlegt, darf gerne rauf. Bei Routens aber nur die Alten, da bin ich aber nicht so tief in der Thematik.

Es fehlen bestimmt noch viele. :)
 
jutes Gespraech 🥰 :D 🙏🏾!
hinter Virginia wie Paletti war auch un ingenere/ ein Ingenieur Ognibene..

hat Gios nicht so ne dolle Innovation beim Rahmenbau abgefeiert bekommen 😂 , Gummikappe fuer den Bremszug im Oberrohr...
naja Feingussmuffen so frueh sich produzieren lassen und verwenden wie Licinio ist schon was, auch seine prae AnloetUmwerfer Versuche sind nennenswert!
Habe es aber nicht mit den Innovationen auf dem Schirm und bei Fahrraedern ist des schwer, was neu und innovativ ist :D
1688410973678.jpeg

Sonst ganz viel sicher in Frankreich zuerst gemacht worden!
 
Klar, Engländer z.B. ;-)
Ich habe einen Engländer.
Ernie Clements!
Den mag ich sehr.

@Avi: Absolut. Die Umwerferlösung von Marastoni um 1970 ist aber schon sehr sehr fein. Welchen Ingenieur meinst du hinter Virginia/Paletti?

499F2F4A-4918-4213-B0D4-2551D8BCEBD9.jpeg
BF664038-109F-46DC-ACBF-0A0BAFE2E7FD.jpeg


Die Rickertrolle (Simplexursprung?) um 1960 auf der Tretlagerbox ist aber auch nicht zu verkennen. Da war in Italien nur Pogliaghi, Marastoni und 2-3 weitere so schlau eine eigene Lösung zu finden.
 
Ich glaube, ich bin eher innovationsfeindlich, bei Rädern ...

Am spannendsten finde ich, wie sich verschiedene Räder unterschiedlich fahren.
Da komme ich nur langsam hin!
Ich muss aber dazu sagen, dass mein neuester "Fang" (Berthoud) mit der recht irren 650b Geometrie unfassbar gut fährt.

"Rides like a sportscar, keeps track as a TGV." :D :D :D :D
 
Ich muss ja zugeben, dass mich die reine Innovationskraft nicht so wirklich reizt, einfach ein wunderschön gemachter Rahmen (der sich im Optimalfall auch gut fährt) mit tollen Details und schönen Decals würde ja schon reichen;)
 
Ich muss ja zugeben, dass mich die reine Innovationskraft nicht so wirklich reizt, einfach ein wunderschön gemachter Rahmen (der sich im Optimalfall auch gut fährt) mit tollen Details und schönen Decals würde ja schon reichen;)
odA
Rivola 341 Cronometro early 80's  (12).jpg
Rivola 341 Cronometro early 80's  (9).jpg
die Sattelmuffe habsch uch verbaut 🥰 :D🙏🏾
Rivola 341 Cronometro early 80's  (10).jpg
Rivola 341 Cronometro early 80's  (16).jpg
 

Anhänge

  • Rivola 341 Cronometro early 80's  (14).jpg
    Rivola 341 Cronometro early 80's (14).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 35
  • Rivola 341 Cronometro early 80's  (7).jpg
    Rivola 341 Cronometro early 80's (7).jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 39
  • Rivola 341 Cronometro early 80's  (2).jpg
    Rivola 341 Cronometro early 80's (2).jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 42
  • Rivola 341 Cronometro early 80's (17).png
    Rivola 341 Cronometro early 80's (17).png
    408 KB · Aufrufe: 42
Zurück