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Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

TOMI
mod. 2000 ...
by Tomi Serafino di Viterbo, Lazio

former Cinelli framebuilder in the 70s

timetrial - cronometro

only one shift lever braze-on and no shifting cable guide for a front derailleur

steep seattube angle 74,5°
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Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Tomi Super Record

Tomi Serafino

Cinelli CCM investment cast bottom bracket shell, post 1979 with flxing C logo designed by Italo Lupi, porduce by MFI Microfusione Italiana
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Ich habe einen Engländer.
Ernie Clements!
Den mag ich sehr.

@Avi: Absolut. Die Umwerferlösung von Marastoni um 1970 ist aber schon sehr sehr fein. Welchen Ingenieur meinst du hinter Virginia/Paletti?

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Die Rickertrolle (Simplexursprung?) um 1960 auf der Tretlagerbox ist aber auch nicht zu verkennen. Da war in Italien nur Pogliaghi, Marastoni und 2-3 weitere so schlau eine eigene Lösung zu finden.
Ingenieur hinter Paletti
Aehm den Herrn Ognibene, welcher schon Oarzio Grenzi bei seinen Inventionen & Innovationen half.
Ersterer, welcher durch Grenzi, die Bekanntschaft und weiterer Karriere mit Luciano Paletti machte.
 
Sehe bei Rivola oder Peloso keine einzigartigen Innovationen, trotz wunderschönen Verarbeitungen! Bei Vecchietti sind es auch eher einfachere Kopien von Beltramo…

Sind Frühe Tommasini nicht am Ende schöne Kopien von Pela bzw. aus meiner Sicht hat er Giuseppe’s Erbe am wenigsten selbst interpretiert. Später dann aufjedenfall mehr, aber einzigartig?

Grandis ist bis heute leider absolut unterschätzt. F.lli Guerra hauen mich leider gar nicht um, kenne auch kein besonderes Rad von denen. :D

Ich würde die Rahmen von Pogliaghi bis zum Jahrgang 1970-72 hinzufügen in Italien.

🙏🙏🙏 Alain Michel 🙏🙏🙏
:idee:🙏🏾 Ahem Pino Morroni vielleicht (oder ein Titan Veteran wie Amelio Riva...)
 
🇮🇹: Beltramo, Marastoni, Grandis, Gilardi, Virginia, Messori, Fantini.

🇫🇷: Cattaneo, Gemini, Roche, SMG, Herse, Limongi, Clerc, Sabliere.

🇩🇪: Köthke, Lüders, Flema, Rickert (Profirahmen), Polauke.

🇨🇭: Mercet, Molk, Estermann, Detto.

Bestimmt einige noch vergessen… :D

Es ist immer schwierig, eine Liste der besten Rahmenbauer zu "beenden".
Denn viele haben nur bei wenigen Rahmen ihr wahres Können gezeigt. Wer es nicht trickreich schaffte, aus sich eine Berühmtheit zu machen, der mußte viele Brot- und Butterrahmen bauen und konnte nur selten bei zahlungswilliger Kundschaft zeigen, wozu er fähig war.

Bei den teutonischen Rahmenbauern würde ich die Liste noch ein wenig ergänzen wollen.
Nachkrieg: Hennerici, Toni Redl und der unbekannte Maasen, der bei Pogliaghi lernte und im Holzkohleofen lötete. Ich konnte mal einige Rahmen aus seinem Nachlaß beäugen. Der ästhetische Eindruck der Rahmen war atemberaubend.

Jüngere Jahrgänge: Altinger, Sattler (s. Smolik 5,7kg), Neumeier, bei dem man keine freien Bestellungen machen konnte, sowie Leisner & Gässler aka Scorpio (traumhafte Verarbeitung!).

Man sollte auch zwischen den Salon-Rädern und den Wettbewerbsrahmen unterscheiden. Denn bei letzteren kam es nicht darauf an, daß sie hübsch waren. Lüders hat hier aber eine unglaubliche Balance zwischen diesen beiden unterschiedlichen Ansprüchen realisiert.

Bei den Wettbewerbsrahmenbauern sind Christian Pyttel, sicherlich Kochlik und K.H. Lange, der für HaLu lötete zu erwähnen. Vom Lauer gibt es auch Rahmen unterschiedlicher Qualität.

Helvetica:
P. DelPo bitte nicht vergessen. 🙏🙏🙏
Obgleich er ja auch gelegentlich zukaufte. Welcher Ladenbetreiber machte das nicht? ;)
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Hast du bei den Italienern nicht einen besonderen Namen vergessen? Oder wolltest du uns den unterschlagen? ;)

LUPO ☝️:D

Edit:
In diesem Faden geht es ja hauptsächlich um die Ästhetik im Rahmenbau - oder?
Da sollten wir nicht außer Acht lassen, daß es in den Kulturen nicht nur unterschiedliche Definitionen von Ästhetik gibt, sondern auch die Bedeutung der Ästhetik einer technischen Konstruktion unterschiedlich gesehen wird.
Italien ist sicherlich eines der Länder, in denen die Ästhetik im Verhältnis zur Funktionalität einer Konstruktion sehr weit oben angesiedelt wird. Hierzulande wird der Funktionalität mehr Augenmerkt gewidmet als der Ästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch zwischen den Salon-Rädern und den Wettbewerbsrahmen unterscheiden. Denn bei letzteren kam es nicht darauf an, daß sie hübsch waren. Lüders hat hier aber eine unglaubliche Balance zwischen diesen beiden unterschiedlichen Ansprüchen realisiert.
Danke für diese wichtige Feststellung, wenn man hier Rahmenbauer vergleicht, hier in diesem Faden geht es ja vorrangig um einen Schönheitswettbewerb!
 
hier in diesem Faden geht es ja vorrangig um einen Schönheitswettbewerb!
Diesem Eindruck kann und will ich mich hier nicht entziehen. :D
Bisher konnte ich bei mir aber nicht ausmachen, daß die hier gezeigten, nackten Tretlagerschönheiten einen Schaden bei mir verursachten, der vorher nicht schon da war.
Für die Dachklemptner macht es glaube ich keinen Unterschied, welchem Fetisch man nachgeht. Dieser hier ist wenigstens handgemacht! Und so schöööööööööön! 😍😍😍😍
 
Es ist immer schwierig, eine Liste der besten Rahmenbauer zu "beenden".
Denn viele haben nur bei wenigen Rahmen ihr wahres Können gezeigt. Wer es nicht trickreich schaffte, aus sich eine Berühmtheit zu machen, der mußte viele Brot- und Butterrahmen bauen und konnte nur selten bei zahlungswilliger Kundschaft zeigen, wozu er fähig war.

Bei den teutonischen Rahmenbauern würde ich die Liste noch ein wenig ergänzen wollen.
Nachkrieg: Hennerici, Toni Redl und der unbekannte Maasen, der bei Pogliaghi lernte und im Holzkohleofen lötete. Ich konnte mal einige Rahmen aus seinem Nachlaß beäugen. Der ästhetische Eindruck der Rahmen war atemberaubend.

Jüngere Jahrgänge: Altinger, Sattler (s. Smolik 5,7kg), Neumeier, bei dem man keine freien Bestellungen machen konnte, sowie Leisner & Gässler aka Scorpio (traumhafte Verarbeitung!).

Man sollte auch zwischen den Salon-Rädern und den Wettbewerbsrahmen unterscheiden. Denn bei letzteren kam es nicht darauf an, daß sie hübsch waren. Lüders hat hier aber eine unglaubliche Balance zwischen diesen beiden unterschiedlichen Ansprüchen realisiert.

Bei den Wettbewerbsrahmenbauern sind Christian Pyttel, sicherlich Kochlik und K.H. Lange, der für HaLu lötete zu erwähnen. Vom Lauer gibt es auch Rahmen unterschiedlicher Qualität.

Helvetica:
P. DelPo bitte nicht vergessen. 🙏🙏🙏
Obgleich er ja auch gelegentlich zukaufte. Welcher Ladenbetreiber machte das nicht? ;)
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Hast du bei den Italienern nicht einen besonderen Namen vergessen? Oder wolltest du uns den unterschlagen? ;)

LUPO

Edit:
In diesem Faden geht es ja hauptsächlich um die Ästhetik im Rahmenbau - oder?
Da sollten wir nicht außer Acht lassen, daß es in den Kulturen nicht nur unterschiedliche Definitionen von Ästhetik gibt, sondern auch die Bedeutung der Ästhetik einer technischen Konstruktion unterschiedlich gesehen wird.
Italien ist sicherlich eines der Länder, in denen die Ästhetik im Verhältnis zur Funktionalität einer Konstruktion sehr weit oben angesiedelt wird. Hierzulande wird der Funktionalität mehr Augenmerkt gewidmet als der Ästhetik.
Pelà & Rivola ließ er neben Lupo\Luigi G. aus (Jonas ;- ) 🙏🏾) -
Er selbst doch auch! :rolleyes:
Stilrichtung: Konstruktivismus.
merkste selber :D
Es ist immer schwierig, eine Liste der besten Rahmenbauer zu "beenden".
Denn viele haben nur bei wenigen Rahmen ihr wahres Können gezeigt. Wer es nicht trickreich schaffte, aus sich eine Berühmtheit zu machen, der mußte viele Brot- und Butterrahmen bauen und konnte nur selten bei zahlungswilliger Kundschaft zeigen, wozu er fähig war.

Bei den teutonischen Rahmenbauern würde ich die Liste noch ein wenig ergänzen wollen.
Nachkrieg: Hennerici, Toni Redl und der unbekannte Maasen, der bei Pogliaghi lernte und im Holzkohleofen lötete. Ich konnte mal einige Rahmen aus seinem Nachlaß beäugen. Der ästhetische Eindruck der Rahmen war atemberaubend.

Jüngere Jahrgänge: Altinger, Sattler (s. Smolik 5,7kg), Neumeier, bei dem man keine freien Bestellungen machen konnte, sowie Leisner & Gässler aka Scorpio (traumhafte Verarbeitung!).

Man sollte auch zwischen den Salon-Rädern und den Wettbewerbsrahmen unterscheiden. Denn bei letzteren kam es nicht darauf an, daß sie hübsch waren. Lüders hat hier aber eine unglaubliche Balance zwischen diesen beiden unterschiedlichen Ansprüchen realisiert.

Bei den Wettbewerbsrahmenbauern sind Christian Pyttel, sicherlich Kochlik und K.H. Lange, der für HaLu lötete zu erwähnen. Vom Lauer gibt es auch Rahmen unterschiedlicher Qualität.

Helvetica:
P. DelPo bitte nicht vergessen. 🙏🙏🙏
Obgleich er ja auch gelegentlich zukaufte. Welcher Ladenbetreiber machte das nicht? ;)
Anhang anzeigen 1287697


Hast du bei den Italienern nicht einen besonderen Namen vergessen? Oder wolltest du uns den unterschlagen? ;)

LUPO ☝️:D

Edit:
In diesem Faden geht es ja hauptsächlich um die Ästhetik im Rahmenbau - oder?
Da sollten wir nicht außer Acht lassen, daß es in den Kulturen nicht nur unterschiedliche Definitionen von Ästhetik gibt, sondern auch die Bedeutung der Ästhetik einer technischen Konstruktion unterschiedlich gesehen wird.
Italien ist sicherlich eines der Länder, in denen die Ästhetik im Verhältnis zur Funktionalität einer Konstruktion sehr weit oben angesiedelt wird. Hierzulande wird der Funktionalität mehr Augenmerkt gewidmet als der Ästhetik.
ich fahre harte Linie, historisch, unter 900 -1000 war das part-time, eben drum....
300 Rahmen zu 20000+ ist eine schlechte Bilanz... und meine geliebten Vielloeter bekamen von ueberall Zuspruch, auch ein Peloso sehe ich bein 1000+ Rahmen ;- ) um da Grenzen zu setzten, zu gewissen Schweizer Rahmenbauern.
Zu Peloso reisten in den spaeten 60igern immerhin Briten alljaehrlich in den Piemont um den neusten heißesten Scheiß maßgeschneidert zu bekommen, meist schon auch die Vorstellungen des Rahmenbauers sprich LOETERS honorierend, sei es ein Pelà und der Merckx, das TLG Muster hat der Pela schon bestimmt wie bestimmt auch weitere Details.
Richard Sachs ist auch ein reiner Kuenstler was erdreistet es sich u(e)ber Losa zu sagen.
😂🙏🏾😘 🙏🏾
 
und meine geliebten Vielloeter bekamen von ueberall Zuspruch, auch ein Peloso sehe ich bein 1000+ Rahmen ;- )
Was bei Losa sehr beeindruckend ist, wie er diese hohe Qualität bei seiner hohen Stückzahl vollbringen konnte.

Man meint, er hat mehr als 16h täglich in der Werkstatt gearbeitet.
 
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